• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gussrost-Einweihung mit Entrecote und Cevapcici

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

hab mir diese Woche endlich einen Gussrost zugelegt, und selbigen heute eingeweiht
mit einem Duett vom Rind und Lamm.

Rind: Entrecôte, angeblich aus Argentinien
Lamm: Cevapcici, als "Abfallprodukt" aus der Merguez-Produktion, siehe hier

Zunächst zur Technik:

DSC05841.JPG


das Teil gab es diese Woche beim Dehner für 39 €, abzgl. 5 € bei Newsletter-Anmeldung.

DSC05844.JPG


Grill läuft, Bier ebenso ...

DSC05941.JPG


Der neue Gussrost, kurz eingeölt und kräftig hochgeheizt:

DSC05944.JPG


Merke: ein zu 7/8 gefüllter Weber- AZK ergibt 268° in der Kugel:

DSC05950.JPG


Das Steak, ca. 4 cm dick:
DSC05952.JPG


ich dachte erst 90-90-90-90, aber das Muster kommt ja von allein, also 180-180

DSC05957.JPG


und wichtig: alle Seiten angrillen:

DSC05960.JPG


IKEA Rib-Halter dienen auch zur dezenten Rost-Entkopplung

DSC05968.JPG


während der Ruhephase hab ich dann die Cevapcici aufgelegt, die haben nicht lange gebraucht

DSC05973.JPG

Tellerbild 1

DSC05981.JPG


Tellerbild 2
DSC05997.JPG


und wie immer gilt: war in echt nicht so schwarz, wie es auf den Bildern rüberkommt :rolleyes:

Schönes WE allerseits!
 

Anhänge

  • DSC05841.JPG
    DSC05841.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 1.011
  • DSC05844.JPG
    DSC05844.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 1.000
  • DSC05941.JPG
    DSC05941.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 943
  • DSC05944.JPG
    DSC05944.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 1.019
  • DSC05950.JPG
    DSC05950.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 1.004
  • DSC05952.JPG
    DSC05952.JPG
    152 KB · Aufrufe: 1.021
  • DSC05957.JPG
    DSC05957.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 945
  • DSC05960.JPG
    DSC05960.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 1.025
  • DSC05968.JPG
    DSC05968.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 1.025
  • DSC05973.JPG
    DSC05973.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 1.007
  • DSC05981.JPG
    DSC05981.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 986
  • DSC05997.JPG
    DSC05997.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 952

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Den Ikea Halter hättest Du Dir sparen können. Du hattest ja unter der Stelle wo das Steak garziehen sollte keine Kohlen liegen, aber das nur als Tipp am Rande.
:prost:
 
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Den Ikea Halter hättest Du Dir sparen können. Du hattest ja unter der Stelle wo das Steak garziehen sollte keine Kohlen liegen, aber das nur als Tipp am Rande.
:prost:

Ja, vermutlich hast Du Recht :-)
Aber nachdem ich die Kugel ziemlich stark vorgeheizt habe, war der normale Rost halt überall extrem heiß,
so dass ich mir eingebildet hab, dass der erst im Moment des Entkoppelns draufgestellte IKEA Halter
ein bischen weniger "aggressiv" wirkt
:prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Wenn du für die indirekte Phase einen Kohlekorb rausnimmst, dann bekommst du weniger Temperatur für das Ziehen auf deine KT.

Schöne Pics!

:prost:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich finde das schaut alles sehr lecker aus :thumb1:
 
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wenn du für die indirekte Phase einen Kohlekorb rausnimmst, dann bekommst du weniger Temperatur für das Ziehen auf deine KT.

Schöne Pics!

:prost:

Stimmt. Ich hatte aber ja den Deckel offen, weil ich nebenher die Cevapcici gebrutzelt hab, d.h. die Temperatur hat sich in Grenzen gehalten.
Aber ich befinde mich ja im KVP, von daher brauche ich jegliches Feedback :-)
 

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Der Gussrost ist zwar nicht ganz so groß, aber für diese Menge optimal.
Viel Spaß damit - und immer schön ölen ;-)

LG
Ralf

P.S. Ich krieg Hunger bei den Bildern
 
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Der Gussrost ist zwar nicht ganz so groß, aber für diese Menge optimal.
Viel Spaß damit - und immer schön ölen ;-)

LG
Ralf

P.S. Ich krieg Hunger bei den Bildern
Stimmt, der ist nicht zu groß.
Aber ich wollte bewußt keinen vollflächigen, weil ich mir einbilde, so flexibler zu sein :prost:
 

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das passt schon ;-).
Wenn du feststellst, dass er dauerhaft zu klein ist, gibts andere Lösungen.
Frohes Grillen weiterhin ;-)
 

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ach das ist gar nicht der kleine Weber....hab ich erst jetzt gesehen.
Wahrscheinlich deutlich günstiger ;-)
 

ossigriller

.
5+ Jahre im GSV
O.k. Dann also knapp unter den 180 halten. Und der Wechsel auf den kalten Deckelhalter beweist Gefühl für die Situation:respekt:

Vielen Dank
Ossi
 
Oben Unten