• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost für den ODC City Gas

XDaniel

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ist ein wirklich informatives Forum hier. Bei meiner Grillsuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich nach fleißigem lesen für den ODC City Gas inkl. Gussplatte entschieden. Für den Einstieg ins indirekte Grillen ein wirklich guter kleiner Grill, nur leider hat er beim direkten Grillen wirklich seine Schwächen die ich mit der Gussplatte nicht beheben kann. Mit der Gussplatte schmeckt es aus meiner Sicht nicht nach gegrilltem, sondern ehr nach gebratenen, in Öl schwimmenden etwas... (waren marinierte Nackensteaks vom Metzger).

Meine Überlegung ist mir ein 37er Gussrost zu kaufen. Gibt es hier im Forum jemanden der Erfahrung mit dieser Kombination hat. Gerne auch bei einem anderen ODC Grill. Verwendet ihr das Rost in der Normal- oder in der Vulkanposition? Oder ist es sinnvoller sich das Geld zu sparen und für einen neuen/zusätzlichen Grill mit größerer Grillfläche zu Seite zu legen, z.B. Den Napoleon Travel q Pro285

Nehme auch gerne Tipps für die Verwendung der vorhandene Gussplatte entgegen.

Vielen Dank für euere Hilfe
 
Versuch doch mal nicht marinierte Steaks (Ich empfehle mal die Stücke nicht unter 4 cm Dicke) in der Vulkanposition schön rösten, und dann mit dem umgedehten Trichter auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Üben, üben, und nochmals üben... Anders bringt das nix! Eine Fernanleitung bringt da wirklich nichts!
 
Das ist schon ein guter Ansatz!
Ich nehme beim direkten Grillen immer den originalen Rost.
Je nach Menge den Trichter dann in der normalen Position (wenn es eine größere Menge Grillgut ist) oder in der Vulkan-Pos. wenn es weniger Nackensteaks sind.
Bei meinem LE oder bei der Kohlekugel mache ich z.B. bei Bratwurst den Deckel nicht drauf. (Ist mir zu stressig!)
Bei der kleinen Kugel heize ich immer ordentlich vor und mache auch den Deckel immer wieder nach dem wenden dicht, damit sie heiß genug bleibt.
Wenn ich in der "normal"-Position direkt grille, dann nutze ich immer den äußeren Bereich (also den kompletten Randbereich) zum anbraten.
Da ist dann nämlich mehr Hitze als in der Mitte.
Da ist echt etwas "Übung" bzw. viel probieren angesagt bei der kleinen Kugel.
Aber wenn man es erstmal raus hat dann ist die ganz brauchbar.
Ich nehme sie für's kleine zwischendurch ganz gerne zur Hand! Und im Wohnwagen ist sie einfahc super!!!
 
Die Hitzeverteilung ist mit dem Gussrost besser d.h. die Fläche auf der man direkt grillen kann wird erweitert. Und die Grillstreifen sind endlich dick :)
Ich habe den Rost direkt im Laden in Düsseldorf gekauft und auf Anfrage gleich einen Rabatt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten