• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost nur zum drauf legen?

lattengustel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ist es sinnvoll, bzw. möglich, einen Gussrost für das Steak-Branding einfach auf den Edelstahlrost drauf zu legen?

Ich will nicht unbedingt nen neuen Allround-Rost mit sieben unterschiedlichen Einsätzen kaufen. Einfach nur nen kleinen Gussrost (Durchmesser 20cm oder so) extra.

Macht das jemand so?
Ist das ne brauchbare Lösung?

Hab nen Weber One Touch Premium mit dem Edelstahlrost mit je ner Klappe rechts und links (für die Kohlen nachfüllen) (nur zur Info).

Danke schonmal für Tipps
 
Ja, das machen einige hier im Forum so, das ist kein Problem. Du musst halt dem Gussrost Zeit gegeben haben, auch etwas Wärme zu speichern - bevor du das Branding produzieren willst.
Aber ansonsten ist es dem Rost relativ humpe, ob er direkt aufliegt oder ob noch ein bisserl Rost dazwischen ist :D
 
Hi,
ich mache es NUR so, wie von Dir angefragt.
Ich lege den Gussrost erst direkt auf die größte Hitze. Wenn er aufgeheizt ist, kommt das Steak oben drauf. Nach kurzer Zeit kommt die Wendung des Fleischs. Wieder nach kurzer Zeit ziehe ich das Gussrost inkl. Steak in die indirekte Zone und lasse es fertig ziehen.
Dadurch habe ich ein gleichmäßiges Branding, weil ich das Fleisch ja nicht umlagere.
Gruß Uli
 
Ich machs auch so. Irgendwo mal ein schönes Stück Gussrost für gut 20 Euro geschossen und das klappt wunderbar. Im Gegensatz zu einem kompletten Gussrost gibts auch keine Probleme mit der "Entkopplung".
 
Danke für die Antworten.

Werde mal auf die Suche gehen.
Oder hat mir schon jemand nen Tip, woher ich einen bekomme, bzw. kann einen empfehlen?
 
...Wieder nach kurzer Zeit ziehe ich das Gussrost inkl. Steak in die indirekte Zone und lasse es fertig ziehen.
...
persönlich würde ich es nciht so machen, da das Gussrost noch Energie hat, dass entsprechend dann ins Fleisch abgegeben wird. Die Gefahr, dass es auf der Steite dann ein größeren Bereich mit "Well Done" hat ist hoch...
Zieh es einfach nur auf das normale Rost ;-)
 
Danke für die Antworten.

Werde mal auf die Suche gehen.
Oder hat mir schon jemand nen Tip, woher ich einen bekomme, bzw. kann einen empfehlen?
Bei der beschriebenen Größe fällt mir spontan nur das runde Weber Teil ein, dass im Gourmet-Rost verbaut ist...
 
Es gibt auch diese einzelnen "Kuchenteile" vom CIG als Alternative
 
Es gibt häufig diese kleinen schwarzen Grillfässer, die von Haus aus einen Gussrost haben. Gab es zuletzt hier im Kaufland für 13€. Dann hat man einen Rost mit Griffen und das Fass selbst kann man z.B. für den AZK benutzen.
 
Mir gefällt das Lodge Logic Gussrost am Besten. Ist aber auch nicht gerade günstig.
Das macht ein schönes, enges Branding im Gegensatz zum Weberrost.
 
Also so spontan hab ich so was gefunden
Oder ein Gussrost von einem alten Ofen. Wurde hier auch schon gezeigt.

Edit sagt: Hier ist das Lodge im Einsatz
 
Zurück
Oben Unten