• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost reinigen nach Missgeschick

Rebew

Militanter Veganer
Tag zusammen,

heut ist mir was blödes passiert und mein Backofen Handschuhe, den ich am grill verwenden musste ist auf das Rost gefallen. Die Rückseite vom Handschuhe ist so ein Nylon zeug. Jetzt war auf dem Rost ein wenig was von dem Handschuh kleben geblieben und ich habe es direkt mit der Drahtbürste weggemacht. Sieht soweit aus, als wenn es ganz weg wär.

Sollte ich jetzt noch irgendwas unternehmen?

Hi Rebew würde den Rost ordentlich Sauberbrennen bist alle Rückstände verbrannt sind dann müsste gut sein.

Tag zusammen,

heut ist mir was blödes passiert und mein Backofen Handschuhe, den ich am grill verwenden musste ist auf das Rost gefallen. Die Rückseite vom Handschuhe ist so ein Nylon zeug. Jetzt war auf dem Rost ein wenig was von dem Handschuh kleben geblieben und ich habe es direkt mit der Drahtbürste weggemacht. Sieht soweit aus, als wenn es ganz weg wär.

Sollte ich jetzt noch irgendwas unternehmen?

Neue Handschuhe kaufen...

Einölen und neu einbrennen würde ich mal raten

Uuh, das ist ärgerlich. Das hatte ich schonmal mit nem Backhandschuh und Gusstopf.
Wie bereits von den Vorrednern gesagt, einfach sauber machen (erst schrubben und dann abbrennen) und dann nochmal einbrennen mit Öl als Schutz.

Viel Erfolg! Guss verzeiht einiges. :-)

Mit öl einbrennen... Ist damit gemeint, den gussrost mit ( sonnenblumen) öl einzuschmieren und nochma auf 350grad hochjagen?

Nimm besser Kokos- oder Palmöl (zB Biskin) zum einbrennen. Ich persönlich nehme den Cast iron conditioner von Camp Chef. Das ist aber auch fast nur Palmöl.

So mache ich das:

Rost reinigen und etwas erwärmen. Dann einpinseln (beide Seiten) und für 1 Stunde bei ca. 200-220 Grad einbrennen. Höher gehe ich nicht mit der Temperatur da ich ja einbrennen und nicht verbrennen will. Danach abkühlen lassen und das ganze ggf wiederholen. Je häufiger du das machst um so weniger haftet später am Rost an, da das Öl ne natürliche Anti-Haft-Schicht bildet. Das Rost zum Schluss nochmal mit Öl einpinseln als Rostschutz.

So handhabe ich das mit allen Gusssachen.

Ja, aber a) sicher ist sicher und b) wenn du (wie ich damals) richtig schrubben musst ggf mit Schrubscheibe kann die Emaille Schaden nehmen und dann kann es da rosten.

Mein Gussrost habe ich damals gebraucht und leider verrostet bekommen. Hab es dann sauber gemacht und wie oben beschrieben wieder fit gemacht. Bis heute habe ich kein Problem mit Rost etc.

@snowgrill

Bei welcher Temperatur verbrennst Du dann nach dem Grillen die Rückstände, um die Patina nicht immer wieder zu zerstören? Oder was machst Du, wenn Du Pizza vergrillt hast und die Temperatur entsprechend hoch war?

Gruß Katrillis

@Katrillis

Bei Pizza hab ich mein Edelstahlrost drauf und alle Brenner voll auf. Der Patina aufm Gussrost im Schrank passiert somit nichts. :D

Abbrennen mache ich beim Gussrost nicht mit allen Brennern auf Vollgas, sondern peile da immer so 200 Grad an. Dauert dann zwar 10 Minuten länger als bei der anderen Variante, aber irgendwann ist alles verbrannt. Danach abbürsten im heißen Zustand und mit kokos einpinseln. Klappt so super bei mir. :D

Hallo zusammen! Ich misch mich hier frecherweise einfach mal ein, da ich leider nach drei Jahren immer noch nicht so ganz weiss, ob ich mit dem Rost richtig umgehe! :-) Es handelt sich um den Weber Q320 Baujahr 2013. Gibt ja ständig andere Meinungen darüber.

Meine Variante zum Thema Reinigung ist:
Nach dem Grillen vollpower ca. 20 minuten, dann abbürsten und danach einölen. Dann ist der Grill beim nächsten starten direkt bereit abgesehen von ein paar minuten vorheizen.

Aber ich glaube das Einbrennen habe ich nicht wirklich drauf. Das habe ich bisher so gemacht:
Öl drauf und bei max temp alles schön verqualmen lassen, bis kein Rauch mehr da ist.

Inzwischen bin ich aber doch der Meinung, dass das totaler blödsinn war! :-) Da das Öl nur verbrennt und dann weg ist! :-) Sehe ich das so richtig? Bzw. habe ich es falsch gemacht?!

Seit einigerzeit habe ich es so gemacht:
Öl drauf und beide brenner auf Low und dann eine gute Stunde gewartet. Dann eine zweite und auch dritte Schicht drauf und dann noch mal so ne gute Stunde/andert halb einbrennen lassen.

Ergebnis:
Der Rost ist schön glänzend und die Öl-schicht ist fest am Rost. Mit der Variante bin ich viel zufriedener und ärger mich sehr über die höchstwahrscheinlich falsche Vorgehensweise.

Eine kurze andere Frage,
Qualmt Euer Grill auch so stark? Da wir keinen Garten und nur eine grössere Loggia im Erdgeschoss haben, benutze ich halt einen Gasgrill. Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass die Dinger doch relativ stark qualmen. Hauptsächlich natürlich bei der Reinigung. Daher bin ich auch inzwischen bei der Variante von snowgrill angekommen, dass ich nicht mehr voll hochfahre sonder nur halb. Dann qualmt es nicht so stark und dauert logischer weise länger.
Wie macht Ihr das, falls Ihr eine ähnliche Situation habt? Wie sieht das rechtlich in einer Eigentümergemeinschaft aus? Da ich kein unfairer Nachbar bin und nicht ständig alles vollqualmen möchte. Bisher hat sich zwar keiner beschwert aber ich kann mir vorstellen, dass es auch nicht toll wäre, wenn das mehrmals in der Woche vorkommt. Daher habe ich das Grillen etwas runtergefahren und fühle mich mich natürlich in meiner Freiheit etwas eingeschränkt.

Würde mich interessieren, wie ihr das seht!

Und klar, je nach dem was man grillt, ist der Qualm stärker und schwächer.

Und tschuldigung fürs einmischen! :-)

@ Snowgrill

Das Reinigen werde ich zukünftig ebenso machen wie Du. Vorher werde ich die Roste wie beschrieben vernünftig einbrennen. Wie handelst Du denn die Temperaturwahl beim Flachgrillen? Ich drehe die Regler unter der benötigten Grillfläche immer voll auf. Zerstöre ich mir dann nicht die gerade eingebrannte Schutzschicht wieder bzw. bekomme ich mein Grillgut gar, wenn ich deutlich niedrigere Temperaturen wähle? Sorry für die wahrscheinlich laienhaft klingenden Fragen :fahne:. Aber ich fange gerade erst an...:kugel:

@ Snowgrill

Das Reinigen werde ich zukünftig ebenso machen wie Du. Vorher werde ich die Roste wie beschrieben vernünftig einbrennen. Wie handelst Du denn die Temperaturwahl beim Flachgrillen? Ich drehe die Regler unter der benötigten Grillfläche immer voll auf. Zerstöre ich mir dann nicht die gerade eingebrannte Schutzschicht wieder bzw. bekomme ich mein Grillgut gar, wenn ich deutlich niedrigere Temperaturen wähle? Sorry für die wahrscheinlich laienhaft klingenden Fragen :fahne:. Aber ich fange gerade erst an...:kugel:
Also ich bin der Meinung das mann ja mit dem Gussrost ja ein Schönes Branding haben will, und dafür brauch man eine Große Temperatur :-D

Ich gehe einfach nach dem Grillen mir der bürste über den noch heißen grill und schalte den Grill ab!
Nach dem Essen Fahr ich mit nem Tuch voll Öl über den Rost und fertisch :-D

Beim nächsten mal anheizen vor dem Grillen ist schon ein wenig Öl drauf und alles ist gut

Ist vermutlich nicht die 100% richtige Variante aber ich fahre damit schon mehrere Jahre gut

Ja. Das mache ich derzeit noch genauso. Aber durch das Verbrennen des Öls ist die Rauchentwicklung extrem und alles rund um den Stellplatz meines Sportgerätes wird ebenfalls mit einer konservierenden Fettschicht überzogen...:D. Das möchte ich halt zukünftig reduzieren bzw. vermeiden.

Mir ist was ähnliches mit dem Pizzastein passiert. Da war/ist irgendwas in dem Handschuh (der eigentlich aus Leder war, dachte ich jedenfalls) was geschmolzen ist als ich den Stein damit angefasst habe.
Ich hab es einfach verkohlen lassen und abgebürstet, mehr ist mir dazu nicht eingefallen. Ich denke nach einigen "Runden" mit 300-400°C dürften sich alle giftigen Rückstände verziehen, es bleibt nur ein unschöner Fleck. Ich seh es entspannt, ich glaub wenn ich mir ne Fertigpizza rein zieh ess ich mehr ungesundes Zeug mit als so.

LG

Moin,

Klar macht Guss das tollere Branding, deswegen hab ich es ja.

Also, vorab: Das meiste grille ich indirekt mit Edelstahlrost.

Mein Guss hole ich raus, wenn ich das Branding haben will. Für Steak zum Beispiel. Dann dreh ich den/ die Brenner darunter auch voll auf. Steak drauf, Branding verpassen und ab in den indirekten Bereich. Brenner dann wieder runterdrehen. So passiert bei mir auch nicht wirklich viel an der Patina. Mag aber auch daran liegen, dass sie mittlerweile sehr schön ist.

Bei Nackensteak zum Beispiel drehe ich die Brenner gar nicht voll auf, soviel Hitze brauchen die meiner Meinung nach nicht. Die sind ja nicht so dick wie richtige Steaks. Aber auch da nur kurz direkt grillen und dann indirekt gar ziehen. So werden die kein Stück trocken.

Für Branding braucht das Guss ja nur ordentlich heiß sein. Entweder schnell aufheizen mit voller Brennerleistung oder etwas mehr Zeit einplanen, dafür den Brenner nicht voll aufdrehen.

Klappt so gut bei mir.

Und um Fragen zu beantworten ist dieses Forum ja da. Angefangen haben wir alle mal, wichtig ist es weiterzumachen auch wenn es mal schief geht. Das macht ja den Reiz aus. :-)

Zurück
Oben Unten