Hallo zusammen! Ich misch mich hier frecherweise einfach mal ein, da ich leider nach drei Jahren immer noch nicht so ganz weiss, ob ich mit dem Rost richtig umgehe!

Es handelt sich um den Weber Q320 Baujahr 2013. Gibt ja ständig andere Meinungen darüber.
Meine Variante zum Thema Reinigung ist:
Nach dem Grillen vollpower ca. 20 minuten, dann abbürsten und danach einölen. Dann ist der Grill beim nächsten starten direkt bereit abgesehen von ein paar minuten vorheizen.
Aber ich glaube das Einbrennen habe ich nicht wirklich drauf. Das habe ich bisher so gemacht:
Öl drauf und bei max temp alles schön verqualmen lassen, bis kein Rauch mehr da ist.
Inzwischen bin ich aber doch der Meinung, dass das totaler blödsinn war!

Da das Öl nur verbrennt und dann weg ist!

Sehe ich das so richtig? Bzw. habe ich es falsch gemacht?!
Seit einigerzeit habe ich es so gemacht:
Öl drauf und beide brenner auf Low und dann eine gute Stunde gewartet. Dann eine zweite und auch dritte Schicht drauf und dann noch mal so ne gute Stunde/andert halb einbrennen lassen.
Ergebnis:
Der Rost ist schön glänzend und die Öl-schicht ist fest am Rost. Mit der Variante bin ich viel zufriedener und ärger mich sehr über die höchstwahrscheinlich falsche Vorgehensweise.
Eine kurze andere Frage,
Qualmt Euer Grill auch so stark? Da wir keinen Garten und nur eine grössere Loggia im Erdgeschoss haben, benutze ich halt einen Gasgrill. Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass die Dinger doch relativ stark qualmen. Hauptsächlich natürlich bei der Reinigung. Daher bin ich auch inzwischen bei der Variante von snowgrill angekommen, dass ich nicht mehr voll hochfahre sonder nur halb. Dann qualmt es nicht so stark und dauert logischer weise länger.
Wie macht Ihr das, falls Ihr eine ähnliche Situation habt? Wie sieht das rechtlich in einer Eigentümergemeinschaft aus? Da ich kein unfairer Nachbar bin und nicht ständig alles vollqualmen möchte. Bisher hat sich zwar keiner beschwert aber ich kann mir vorstellen, dass es auch nicht toll wäre, wenn das mehrmals in der Woche vorkommt. Daher habe ich das Grillen etwas runtergefahren und fühle mich mich natürlich in meiner Freiheit etwas eingeschränkt.
Würde mich interessieren, wie ihr das seht!
Und klar, je nach dem was man grillt, ist der Qualm stärker und schwächer.
Und tschuldigung fürs einmischen!