• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost und guss Plancha abschleifen und neu Einbrennen

Obelix1988

Veganer
Guten Morgen zusammen

Vorab sry falls es der falsche thread ist.

Ich habe vor von meinen Grandhall Santa Fe 4 gas grill die Gussroste und Guss Plancha abzuschelifen und neu einbrennen.

Muss ich da auf irgendwas achten?
Oder kann ich einfach loslegen.

Bzw wie genau macht ihr das?
Im Internet gibt es 1000 Möglichkeiten und jeder hat seine eigenen Erfahrungen Vorallem bei Youtube.

Ich würde mich einer Flex und Fächerscheiben alles runter schleifen und danach alle sin Öl tranken dann erhitzten auf dne grill und dann nochmal 2xjeweils einpinseln mit Öl!

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

LG Obelix

Soweit man Deinem Beitrag folgen kann, stellt sich zunächst eine wichtige Frage:
Wozu willst Du einen Gussrost oder eine Guss-Plancha abschleifen?

Wenn man Deiner eigenen Vorstellung folgt, hast Du den Grill seit gerade mal 1 Jahr, was soll denn damit in der kurzen Zeit passiert sein?

Beides (Rost und Plancha) sind übrigens porzellanemailliert, abschleifen wäre völlig irre.

Selbst bei grober Verunreinigung würde ich Guss nicht abschleifen.
Rostet das Zeug, dann vielleicht.
Abhängig wie stark.

Ist die Platte beschichtet, dann würde ich sie abhängig vom Aufwand und dem Zustand der Platte abschleifen und neu einbrennen.
Allerdings würde ich sie nicht in Öl tränken, sondern nur leicht einölen und bei moderater Hitze behandeln.

Porzellanemaillierte Gussroste niemals abschleifen.

Was hast du denn vor? Also warum willst du die überhaupt abschleifen?

Ein paar Bilder könnten uns evtl. weiterhelfen :) Mehr als etwas mit der Bürste drüber gehn war bei meinen Gussrosten bisher nicht wirklich notwendig.

Selbst bei grober Verunreinigung würde ich Guss nicht abschleifen.
Rostet das Zeug, dann vielleicht.
Abhängig wie stark.

Ist die Platte beschichtet, dann würde ich sie abhängig vom Aufwand und dem Zustand der Platte abschleifen und neu einbrennen.
Allerdings würde ich sie nicht in Öl tränken, sondern nur leicht einölen und bei moderater Hitze behandeln.
Der Grill ist erst ein (1!) Jahr alt. Ich würde da gar nichts abschleifen!

Hi und vielen dank für die Antworten

Also den Grill habe ich seit nem Jahr aber die bekannten haben ihn schon länger gehabt.

Die haben den mal bei QVC gekauft und das ist dieser, da steht nichts von porzellan sondern gussrost.

Hatte den link vergessen entschuldigt,
Da steht das es guss ist

https://www.qvc.de/GRANDHALL-Gasgrill-Santa-Fe-inkl-Zubehoer-4-J-Garantie.product.504807.html

Ich mache morgen früh direkt Fotos und dann warte ich auf eure Antworten und kann ggf loslegen.
Weil hatte sie gerade zur Arbeit gebracht.

Warum ich das machen möchte, ich weiß nicht ob die es Bruner gemacht haben und wollte es einfach quasi neu haben.

PS. Habe nen Bild auf die schnelle gefunden aber morgen früh mache ich andere.
IMG_20210421_175558.jpg

Erst mal vielen lieben Dank euch

LG Obelix

Bruner?

Wenn der Rost tatsächlich nicht beschichtet sein sollte (das Bild sieht eher so aus, als ob..), dann würde ich den dennoch einfach mit einer Edelstahlbürste von Hand abschrubben (wie jeden Grillrost) und dann ganz dünn mit Rapsöl behandeln und sachte einbrennen.
Das Abbürsten und düüüünn einölen dann nach jedem Grillen wiederholen, da die Patina (im Gegensatz zum Porzellanemaille) immer wieder abbrennt.

Wenn es wie im link steht das es guss ist sollte ich die abschleifen Udn 3 x die Öl einbrenn Methode machen oder einfach so mit der Bürste abbürsten und dann 3x die Methode.

Die andere Frage ist wie lange Brenn ich jeweils das Öl ein und wieviel Grad, wenn möchte ich es ja richtig machen.

Danke euch

Wieso 3-mal?
Mit der Bürste abbürsten und 1-2 mal jeweils ganz dünn einölen (leicht glänzend) und dann bei unter 200 Grad einbrennen.

Habe es öfters gelesen und in Videos gesehen das die 3 x sagten oder geschrieben haben.

Aber so weiß ich ja jetzt bescheid 💪
Und wie lange einbrenn 15min jeweils oder mehr

Es gibt auch Drahtbürsten für den Winkelschleifer 😎
Schleifen würde ich die nicht da bekommst keine schön glatte Oberfläche

Moin moin zusammen

Da ich gerad Langeweile hatte, habe ich kurz abgeschliffen und mit einem selbstgebauten sandatrahler 😅

Werde heute mittag 2x Öl und einbrennen und später bei Grillrost nen neues rost bestellen.

War jetzt auf die schnelle aber vorher war es schwarz und rostig

Wenn wir hier mal ne gekaufte snadtsrahl Pistole haben, werde ich es Blitze Blank machen
IMG_20210625_080548_edit_205122982753074.jpg

Zurück
Oben Unten