• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussroste einfacher zu reinigen wie Edelstahl?

Don-BBQ

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
ich habe einen Grill mit Edelstahlrosten. Die geben ein gutes Branding und eigentlich dachte ich, dass sei das Non-plus-Ultra. Im Urlaub hatte ich ein Ferienhaus mit Grill gemietet, der Grill hatte Gussroste. Nach dem Grillen bin ich da einmal mit der Stahlbürste drübergegangen (vorher nochmal richtig hochgeheizt), danach abkühlen lassen, kurz mit Öl eingesprüht - fertig gereinigt zur nächsten Vergrillung.

Die Nummer mit meinen Edelstahlrosten umd ich muss erstmal 10 Minuten schrubben, damit sie woeder glänzen.

Frage: ist Guss also einfacher zu reinigen?

Danke, Grüsse Don

Die Edelstahlroste sollen NICHT glaenzen. Am Besten ist wenn sich ueber die Zeit eine leicht braune Patina bildet. Nur das grobe Abschrubben. Die Patina verhindert das Ankleben am Rost. Gleiches gilt fuer nicht emaillierten Guss. Aehnlich wie bei Dutch Oven muss sich da eine dunkle Patina bilden. Sonst rosten sie.

Die Edelstahlroste sollen NICHT glaenzen. Am Besten ist wenn sich ueber die Zeit eine leicht braune Patina bildet. Nur das grobe Abschrubben. Die Patina verhindert das Ankleben am Rost. Gleiches gilt fuer nicht emaillierten Guss. Aehnlich wie bei Dutch Oven muss sich da eine dunkle Patina bilden. Sonst rosten sie.
Genau so und nicht anders :thumb2:

das Gegenteil ist der Fall....

Edelstahlroste... kommen ggf. mal in die Spülmaschine zum gründlichen Reinigen mehr aber auch nicht....
Guss... wenn mal die Emaille kaputt ist, musst du die intensiver pflegen, das die ansonsten Rosten... sprich auch wenn du mal länger nicht grillen solltest...

Guss... wenn mal die Emaille kaputt ist, musst du die intensiver pflegen, das die ansonsten Rosten... sprich auch wenn du mal länger nicht grillen solltest...
Bei "echten" (also nicht emaillierten Gussrosten) sollte man den Schmodder drauf lassen und erst vor dem naechsten Grillen reinigen (Grill voll aufheizen und abbuersten). Der fettige Schmodder schuetzt das Eisen.

Bei "echten" (also nicht emaillierten Gussrosten) sollte man den Schmodder drauf lassen und erst vor dem naechsten Grillen reinigen (Grill voll aufheizen und abbuersten). Der fettige Schmodder schuetzt das Eisen.
Nichts desto trotz wird dir dein Gussrost dann von unten rosten, wenn du es nicht einölst / pflegst...
Eine Sizzlezone aus Guss wird dir immer am Rosten sein, da die hohen Temperaturen dir das Fett / Öl / Schmodder beim Aufheizen verdampfen lässt, wenn du nix machst...

.. wenn mal die Emaille kaputt ist, musst du die intensiver pflegen, das die ansonsten Rosten... sprich auch wenn du mal länger nicht grillen solltest...

Wenn die Emaille kaputt ist, sollte man sie entsorgen. Wenn sie einmal anfaengt abzublaettern, dann bricht sie an der Stelle immer weiter und Emaillesplitter am Essen sind wie Glassplitter.

Dann werde ich mich mal nach Gussrosten umschauen, danke für eure Einschätzung!
Viele Grüße, Don

Ja warum?

Lasst ihn doch.....

Vielleicht weil Edelstahl glänzen muß und Guss nicht glänzen kann.
Ansonsten... warum?
Ich möchte meine Edelstahlroste nicht mehr missen.

Aber ansonsten. Jeder wie er gerne möchte.

Eine Sache gibt es da noch zu sagen aus meiner Sicht, Edelstahlroste können Ihre Stärke (vor allem ab 6mm Dicke) nur auf leistungsstärkeren, teureren Gasgrills so richtig entfalten, solche mit weniger Power, vor allem die Einsteigerklasse um 300-400 Euro sind gut oder sogar manchmal besser bedient mit Gussrosten aller Art. Zumindest meiner Erfahrung nach so.

Die geben ein gutes Branding und eigentlich dachte ich, dass sei das Non-plus-Ultra.
Ja das stimmt wohl. Aber da er von einem guten Branding spricht, gilt das wohl nicht für diesen Grill.
Bei den günstigen sind auch meist dünnere Roste verbaut. Da wären dann die Gussroste wahrscheinlich im Vorteil.

Zurück
Oben Unten