• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussroste einfacher zu reinigen wie Edelstahl?

Die Sache ist die ein gußrost kommt viel leichter auf die Temperatur wo sich angepranntes von selber löst . Bei Edelstahl heißt es entweder Vollgas oder richtig schruppen das beste Beispiel Guß ist immer nach den Grillen einfach den heißen Rost abbürsten dann ist er Mal "sauber" und beim nächsten Mal vor den Grillen den Heißen gußrost mit einer halbierten in Öl getränkten Zwiebel abreiben dann ist er rein und bereit zum Start.

danach abkühlen lassen, kurz mit Öl eingesprüht - fertig gereinigt zur nächsten Vergrillung.
Wenn Du mit Guss zurecht kommst ist das doch super. Leg Dir einfach ein Gussrost auf die Edelstahl Roste drauf. Fertig. Und wenn Du das mal nicht brauchst oder willst nimmst Du den Gussrost runter und machst den in eine Sous Vide Tüte. Die gibt es in allen Größen.

Ähm, ich mach bei meinem Edelstahlrost nichts anderes.
Nach dem grillen mit der Bürste darüber und fertig ist. Da muss nichts mit erhötem Aufwand gemacht werden.
Da die Stäbe glatter sind, geht es sogar einfacher als bei einem raueren Gussrost. Ich hab ja beides an meinen Grills und kann beides probieren.

Nur will ich den Edalestahl wieder glänzen lassen, ist mal richtig schrubben angesagt.
Aber ganz erhrlich... warum soll der glänzen? Es grillt sich dadurch auch nicht besser.

Ich hab auf meinem Memphis seit Juli letzten Jahres Gussroste im Einsatz. Ich bin von der einfachen Reinigung einfach nur begeistert. Nach dem Grillen schnell abbürsten, neu einölen und fertig. 1,5 Jahre hab ich meine Edelstahlroste geschrubbt, das ist jetzt vorbei. Beim grillen liegt der Gussrost einfach vom handling vorne.
Grüsse Don

Beim grillen liegt der Gussrost einfach vom handling vorne.
Das stimmt definitiv nicht, alles im indirekten Bereich klebt an dem rauen Rost wie Marmelade im Teppichboden, und bei Hitze brennt es die Patina runter. Das mag unter definierten Bedingungen OK sein, aber die muss man auch haben.

Ich kann diese ewigen Glaubensdiskussionen - und was anderes ist das definitiv nicht - nicht mehr hören! Ist jedes Jahr im Frühjahr das selbe ...

Man kann sich alles schönreden und so sehen, wie man will, sogar schwarz verkohlte Brandstreifen - nur weiterbringen wird das keinen. Ich grille seit nunmehr 12 Jahren ausschließlich auf Edelstahl - and that's it! Für mich OK, alles andere ist (mir) Wurscht!

Die Nummer mit meinen Edelstahlrosten umd ich muss erstmal 10 Minuten schrubben, damit sie woeder glänzen.
Die Dinger einfach in eine Wanne mit Spülmittel legen, danach mit Edelstahlwolle reinigen, feddich.
Auch die eingebrannten Dinger von der Sizzle sind so zu reinigen.
Achso eh ichs vergess, ich hab 9mm Edelstahlroste :D

Mal doof gefragt. Hat es, außer Wärmespeicherung, irgendeinen Vorteil dickere Edelstahlstreben (6-8mm) gegenüber dünneren (4mm) zu nehmen? Oder ist das, wie vieles im Leben, eigentlich nur Geschmackssache?

Ja das dickere Material speichert einfach mehr Hitze und das Branding wird schöner.
Auch wenn man das Fleisch umdreht.
Da hätte das dünnere Material schon zuviel Hitze verloren.
Ich persönlich würde immer das dickere Material bevorzugen.

Aber, du kannst auch sicherlich das dünnere Material nehmen und ein köstliches Essen zaubern.
Letztendlich kommt's halt auf den an, der vor dem Grill steht.

Ich hab damals mit Guss gute Ergebnisse erziehlt und jetzt halt mit Edelstahl.
Dem Edelstahl würde ich den Vorzug geben, da er tatsächlich etwas unproblematischer in Bezug auf Rost und Reinigung ist.
Glücklich werden kann man mit beidem.

Bei dicken Streben setze ich auf S235JR Stahl, das ist kein Edelstahl. Das Grillverhalten ist für mich persönlich das beste das ich kenne in meiner Kugel. Nutze ich nur bei Bedarf.
FCD03E51-7AC9-4A15-A04B-B715643BCF3A.png

Wenn ich indirekt Grille sind 4mm Edelstahl OK, oder für Spingrateverfahren, nasskalt gewischt perfekt. Kann ich, mach ich aber nicht gerne wegen Fettbrand.
Sonst mag ich die 5mm auch ganz gerne als Allrounder.

Egal ob Guss oder Edelstahl, bei mir haben sich zwei Grillbürsten bewährt: eine alte für NACH dem Grillen, um den gröbsten Schmodder wegzumachen (schützt vor allem Guss vor Korrosion . Eine neue Grillbürste, um den vorgeheizten Grill VOR dem Grillen sauber zu kriegen, damit kein schwarzer Fettschmier ans Fleisch kommt.

Zwei Bürsten ist tatsächlich gar nicht doof. Warum bin ich da nicht auch schon drauf gekommen. Das Auto wird schließlich auch mit mehr als einem Eimer gewaschen.

@waltherman das ist natürlich, wie man auch sonst so von dir sieht und liest, das Optimum :D

Zurück
Oben Unten