• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussroste / Platte neu einbrennen

Ceule

Militanter Veganer
Hallo Leute
Bin ja noch neu auf dem Gasgrill Gebiet und musste jetzt feststellen das ich beim einbrenner der
Gussrosten / Platte einen gravirenden Fehler gemacht habe.
Denn ich hatte zum einbrennen nur das Trennspray benutzt und auch nur einseitig von oben eingesprüht.
Habe mich noch mal richtig belesen und das man zum einbrennen am besten Sonnenblumen Öl nimmt und vor allen da Roste beitseitig nutzbar ist beide Seiten ein pinseln soll.
Nun meine Frage alles grob so gut es geht säubern ab in die Spühlmaschiene und dann neu einbrennen ??
Gruß Ceule
 
Einfach nochmal mit Öl einpinseln und erneut einbrennen. Wenn die deine erste Schicht gefällt, halt nur die ungeölte Seite ölen und einbrennen. Die Ölsorte ist nicht von entscheidender Bedeutung, Trennspray sollte auch schon ausreichen. Die richtige Patina kommt erst bei der Benutzung zustande und wenn du mal zu lange/zu heiß aufheizt, wirst du sie auch wieder zerstören. Das passiert und ist nicht tragisch. Spülen würde ich das Rost deshalb auf keinen Fall.
 
Holla ist ja wie in der Schule, wieder was gelernt, also werde ich alles noch mal mit der Bürste reinigen ordentlich ein ölen und noch mal etwas vorsichtiger einbrennen.
Denke ich habe das mit der erst Benutzung Hochheizen zum verbrennen der Hersteller Rückstände und das einbrennen der Roste in einen Topf geworfen,
Denke das sind so typische Anfänger Fehler.
Gruß Ceule
Pfannendoc Archiv man no man hier geben sich aber Leute richtig Mühe :thumb1:
 
Ich würde die Platte einfach nochmals erwärmen, leicht einölen und immer wieder drüber wischen.
Es sollte ein leichter Ölfilm aber keine Schicht Öl drauf sein.
Weniger ist oft mehr
 
Ok das sind ja schon mal Antworten, meine Frage ist jetzt mit welcher Temperatur sollte man da Vorgehen, das Schätzeisen im Deckel ist da wohl eher nicht Aussagekräftig
was die Temp. der Platte angeht. Besser mit einem Fleischthermometer richtige Temp. einstellen ?
Gruß Ceule

Gestern das erste mal Lachs gegrillt auf der Platte Haut schön Chross geworden und zu und dann samft auf 56^C KT gebracht war schon ne Messe :grill:
Sonntag will ich mich dann doch mal an teures Stück Fleisch wagen Rib Eye Steak wenn die Chefin wüsste was der Spaß gekostet hat :whip::lgun-b::raygun:
 
Also wir Haben Ja Gusßeisen Feuerplatten im Programm. Was gescheites in 10 mm;) . Und Brennen die auch ein. Wir bringen die Platten dazu auf eine Temperatur dass das Sonnenblumenöl beim Auftragen raucht. Dann hast die richtige Temperatur fängt es zu brennen an ist die Temperatur zu hoch... Und Giebt so Guß Zeugs ja nie in den Geschirrspüler...
 
Zurück
Oben Unten