• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrostpflege Weber Q-Serie - so mache ich das.

Ich habe einen Q120, einer würde vielleicht drunter passen...hätte vielleicht einer die Maße ?

Kann man es auch nehmen um das Steak zu garen, nach dem anbraten, oder sollte es lieber "dicht" sein..dan würde ich mir aus V4A eine kleine Platte machen, die etwas erhöht ist..

mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal probieren, das Öl wird nicht seit 12/20012 ranzig sein ...

Wenn ich das nächste Mal bei der Metro bin, nehm ich mir das vom Thomas empfohlene Spray mal mit.
Das von der Bäko hat gestern nicht so wirklich gut gerochen. Ranzig oder nicht. Da war auch Carnaubawachs drin. Das kenn ich sonst nur von der Autopflege.
 
Kann man machen, muss man aber nicht. Das Gute an der Weberbürste ist ja, das da nix auf dem Rost bleibt. Man sieht ja deutlich die Farbveränderung nach dem Schrubben.

Also Asche bleibt da schon! Ich denke, das fällt bei dir echt nicht auf, da du immer "feucht" bürstet und die Asche somit direkt mit dem Restöl "bindet".

Wenn ich bürste (auch mit der Weberbürste) bleibt da Asche und die puste ich vor dem einölen runter.
 
Also Asche bleibt da schon! Ich denke, das fällt bei dir echt nicht auf, da du immer "feucht" bürstet und die Asche somit direkt mit dem Restöl "bindet".

Wenn ich bürste (auch mit der Weberbürste) bleibt da Asche und die puste ich vor dem einölen runter.

Mag sein, man kann ja auch mal mit nem Lappen drüber gehen. Nichts ist fest vorgeschrieben...
Ich hatte übrigens mal den Test mit Zewa direkt nach dem Bürsten vor dem Grillen gemacht. Einmal kräftig entlang der Roststäbe drübergezogen. Es blieb natürlich eine leichte Bremsspur auf dem Zewa, aber kein schwarzer Schmier. Ich denke, dass liegt auch daran, dass die Maschine bei uns wirklich 2-3x die Woche läuft und ich immer vorgehe wie beschrieben. Da sammelt sich auf dem Rost einfach nicht viel an. Zwischen den Stäben sieht's da schon anders aus. Aber einmal im Monat kräftig ausbrennen hilft. Max. 20 min Fullthrottle und ich kann mit der Bürste die Krümmel locker aus den Rillen bürsten. Ich mache eh einmal im Monat ne Grundsanierung und hole mit dem Spachtel fast eine halbe Tropfschale voll Aschenbapp aus der Unterschale.

Wenn ich nach dem Grillen, Reinigen und Einölen mit dem Finger über den abgekühlten Rost reibe, bleibt der Finger auch sauber. Auch der Geschmackstest am Finger selbst offenbart dann keine bitteren Reste oder ähnliches, so wie in einem anderen Fred vermutet wurde.

Und nochmal zum Bürsten: nach dem Anheizen und vor dem Ölen muss man natürlich, wie ich schrub, schon mit ordentlich mechanischem Aufwand zu Gange sein, einmal elfenhaft drüberbürsten reicht da nicht. Ich nehme mir schon 1-2 min Zeit dafür und gehe auch ordentlich mit Druck zu Werke, vor allem auch so, dass eventueller Restschmodder zwischen den Stäben runterfällt. Der Rost muss schon bräunlich glatt aussehen, so wie auf dem Bild, sonst war es nicht fest genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht!
Vor allem das Spray werde ich mir auf deinen Tip hin zulegen:thumb1:
Wie siehts denn mit der Unterseite des Rosts, hast du da Interwalle?

Ich hab bis jetzt immer nach dem Grillen noch kurz nachbrennen lassen, brenner aus, abbürsten, einfetten, nachbrennen?!

P.S. Die Berner scheinen es dir echt angetan zu haben, dito:bbq:
 
Ja, bei jeder Grundreinigung einmal im Monat den Rost nach dem Ausbrennen auch einmal umdrehen und die Unterseite bürsten.

Genau das hat mir gefehlt.
denn gerade auf der Unterseite sammelt sich doch jede Menge Siff...

Schöne Doku:thumb1:
 
Bessere Bürschte

Versuch mal diese Bürste.
$(KGrHqN,!iMF!zFerdI1BQkWqPl(Lw~~60_12.JPG

Habe auch die von Weber. Für die Roste mit den dünnen Stäben ist die auch sehr gut.
Für den Gussrost nehme ich allerdings nur noch die Messingbürste. Damit bekommt man die Rillen sehr gut sauber.
Und die kostet auch nur 2,95€ und nicht 29,50€ :thumb1:
 

Anhänge

  • $(KGrHqN,!iMF!zFerdI1BQkWqPl(Lw~~60_12.JPG
    $(KGrHqN,!iMF!zFerdI1BQkWqPl(Lw~~60_12.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 4.241
Versuch mal diese Bürste.
Anhang anzeigen 520014
Habe auch die von Weber. Für die Roste mit den dünnen Stäben ist die auch sehr gut.
Für den Gussrost nehme ich allerdings nur noch die Messingbürste. Damit bekommt man die Rillen sehr gut sauber.
Und die kostet auch nur 2,95€ und nicht 29,50€ :thumb1:

Besonders der rostnahe Griff macht bestimmt Spaß bei 250 Grad :D
 
Deshalb gehe ich nicht bei 250 Grad dran.
Nachdem ich das letzte Fleisch vom Grill nehme lasse ich den so auf 3/4 Vollgas :rotfl: weiterlaufen und mache ihn aus wenn er nicht mehr qualmt. Bevor er unter die Schutzhülle kommt, hat er dann eine ertragbare Temperatur und wird abgebürstet.
Dann mit Öl + Silikonpinsel behandeln. Das Öl verraucht nicht mehr, bildet aber trotzdem eine nicht schmierende Schutzschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volltreffer

Vielen Dank für diese hervorragende Anleitung! Auch wenn ich jetzt gemerkt habe, dass ich mit meinem Rost bislang so ziemlich alles falsch gemacht habe. :oops: Aber das Ding ist noch jung genug, dass ich meine Fehler noch korrigieren kann. ;)
 
Hallo, habe mal einfach grundsätzliche Fragen zu Grill Reinigung. Ich habe einen Webers Spirit, ebenfalls mit einem Gussrost.
Wann muss ich mit der Bürste drüber gehen? Wenn der Grill warm ist oder wenn er kalt ist? Ich habe bis jetzt immer nach dem Grillen den Grill auf volle Pulle gestellt, ihn noch 10 Minuten laufen lassen und dann vor dem nächsten Grillen abgebürstet.
 
Hallo, habe mal einfach grundsätzliche Fragen zu Grill Reinigung. Ich habe einen Webers Spirit, ebenfalls mit einem Gussrost.
Wann muss ich mit der Bürste drüber gehen? Wenn der Grill warm ist oder wenn er kalt ist? Ich habe bis jetzt immer nach dem Grillen den Grill auf volle Pulle gestellt, ihn noch 10 Minuten laufen lassen und dann vor dem nächsten Grillen abgebürstet.

Ich mache es seit 2 Jahren wie am Anfang beschrieben und habe keinerlei Probs mit Rost am Rost.
 
Hallo zusammen,
warum dieses Trennspray? Da geht doch sehr viel daneben...
Ich nehme immer einen Würfel Kokosfett, schieb den mit der Grillzange ein paar mal über den Gussrost. Vorher mit Küchenkrepp nach dem Bürsten die Reste aufnehmen. :prost:
 
Weil's schnell und einfach geht.
 
Hallo zusammen,

ich weiß, hier geht's um die Gussrostpflege, aber ich denke meine Frage passt trotzdem gut dazu.
Ich hab seit kurzem den Q320 und schrubbe mir am Warmhalterost immer einen Wolf. Ich schrubbe den Rost mit einem Spülschwamm kräftig ab, dauert aber recht lange und ist echt schweißtreibend.

Wie macht Ihr das ?

Mein größtes Desaster war letzten Sonntag als ich auf die wahnwitzige Idee gekommen bin, den Warmhalterost einfach in die Spülmaschine zu packen. - der wurde überhaupt nicht sauberer :sad:

Habt Ihr da auch ein paar tolle Ideen ???
 
Wenn das Warmhalterost vom Q320 gleich ist wie vom Spirit geh ich da in der Spüle mit nem AcoPad ran .. dann wird es wieder glänzend :)

Kai
 
Hallo zusammen,

ich weiß, hier geht's um die Gussrostpflege, aber ich denke meine Frage passt trotzdem gut dazu.
Ich hab seit kurzem den Q320 und schrubbe mir am Warmhalterost immer einen Wolf. Ich schrubbe den Rost mit einem Spülschwamm kräftig ab, dauert aber recht lange und ist echt schweißtreibend.

Wie macht Ihr das ?

Mein größtes Desaster war letzten Sonntag als ich auf die wahnwitzige Idee gekommen bin, den Warmhalterost einfach in die Spülmaschine zu packen. - der wurde überhaupt nicht sauberer :sad:

Habt Ihr da auch ein paar tolle Ideen ???

Nach dem Grillen heißes Wasser, richtig heiß (bei uns Solarthermie, zur Not vom Herd), in die Spüle, ein paar Tropfen Spülmittelkonzentrat dazu, Warmhalterost rein, halbe Stund einweichen, vergessen dass das Ding in der Spüle liegt, Frau macht den Rest :D

Neee, nach dem Einweichen mit Stahlwolle abreiben, abspülen, abtrocknen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten