• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrostpflege Weber Q-Serie - so mache ich das.

Damit hast Du Recht, aber

1. wanderte auch nix in die Spülmaschine, sondern in die Spüle und es wurde'Spülmittel benutzt.

Und

2. Geht es dabei um den Warmhalterost und der ist gemeinhin selten aus Gusseisen
 
Nach dem Grillen heißes Wasser, richtig heiß (bei uns Solarthermie, zur Not vom Herd), in die Spüle, ein paar Tropfen Spülmittelkonzentrat dazu, Warmhalterost rein, halbe Stund einweichen, vergessen dass das Ding in der Spüle liegt, Frau macht den Rest :D

Neee, nach dem Einweichen mit Stahlwolle abreiben, abspülen, abtrocknen, fertig.


:thumb1: Okay, das werde ich mal ausprobieren ! Danke.
 
Grillrost unterseite

Hallo zusammen, was macht ihr denn mit der Unterseite des Grillrostes?
Wird die auch mal gereinigt, oder nicht?

Grüsse von der Cranger Kirmes
 
Alternative wäre, den Rost über Nacht ins Gras zu legen (so man Welches hat). Dann weicht die Feuchtigkeit den Siff auch auf. Falls er nicht in die Spüle passt, oder die Chefin meutert. :grin:
 
Hallo zusammen, was macht ihr denn mit der Unterseite des Grillrostes?
Wird die auch mal gereinigt, oder nicht?

Grüsse von der Cranger Kirmes


Hallo,
yep, auch die werden gebürstet.
Einfach den Rost drehen, aufheizen und abbürsten.

Mfg
Jürgen
 
das ist doch mal ne klare Antwort, Mohlo - DANKE

ich werde mir das Trennspray besorgen, was zu Beginn verwendet wurde.

Dazu noch ein Tipp: Ich öle den Rost immer nach dem Ausbrennen, Abbürsten und Abkühlen. Dazu sprühe ich das Backtrennspray gezielt auf die breiten Streben (Brennerabdeckung). Dadurch vermeide ich, dass unnötig Öl in die Wanne gelangt. Anschließend verteile ich das Öl mit einem Backpinsel und entferne ggf. überschüssiges Öl leicht mit einem Papiertuch.
 
wie teuer ist denn das optima trennspray?
ich hab 500 ML für 8,54 EWuro (incl. Versand) gefunden - Einzelpreis: 4,59...
wo gibt´s das denn billiger?
 
Hallo,
ich habe gerade diesen Fred gefunden, da ich mir meiner bisherigen Pflege unsicher war.
Ganz falsch war es bisher nicht, aber da ist noch Verbesserungspotential. Danke für diese Anleitung. :thumb1:
Ich entscheide mich auch für den Silikonpinsel und das Öl, aber ich wähle dazu Sojaöl.

PS: Unsicherheit, der US-Grillguru JP ölt das Rost nicht ein, da meist das Grillgut schon genug Öl hat!?

Zusatzfrage,
eigentlich sind doch die meisten, wie z.b. die Weber Gussroste porzellan-emailliert, warum rosten die dann trotzdem? :-?
 
Hallo,
ich habe gerade diesen Fred gefunden, da ich mir meiner bisherigen Pflege unsicher war.
Ganz falsch war es bisher nicht, aber da ist noch Verbesserungspotential. Danke für diese Anleitung. :thumb1:
Ich entscheide mich auch für den Silikonpinsel und das Öl, aber ich wähle dazu Sojaöl.

PS: Unsicherheit, der US-Grillguru JP ölt das Rost nicht ein, da meist das Grillgut schon genug Öl hat!?

Zusatzfrage,
eigentlich sind doch die meisten, wie z.b. die Weber Gussroste porzellan-emailliert, warum rosten die dann trotzdem? :-?
Ich sehe das inzwischen ganz pragmatisch: Solange das Fleisch schmeckt und der Grill nicht rostet, braucht man gar nichts zu ölen. In der Hochsaison wird der Grill 2 - 3 mal gründlich abgebürstet (auch unter dem Rost) und neu geölt. Zum Winter hin ebenso und kommt dann in die Garage. Während der Grillmonate wird das Rost nur leicht abgebürstet.

Zur Emaile: Die ist irgendwann auch beschädigt und dann kann an den Stellen sich ebenso Rost ansetzen.
 
Zurück
Oben Unten