• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrostpflege Weber Q-Serie - so mache ich das.

super danke für die tolle Anleitung zum Pflegen der Roste..
und das grillen der Hähnchenteile auf dem extra Rost...gute Idee
 
[...]
Kurzanleitung Q-Grills
Rost: Grillen, Abbrennen, Bürsten, Ölen
Wanne: Mit Holz-/Plastikspatel auskratzen
Deckel: Mit Küchenpapier abwischen bzw. die schöne Patina bewundern
Kunststoffteile: Mit feuchten Reinigungstüchern abwischen
Genau so mache ich es auch.
 
Hallo,

ich habe den Q1000 und mal eine Frage zum Ölen:
Welchen Zweck hat das Ölen genau? Ich habe das noch nie gemacht und stelle beim Grillen zumindest keine Nachteile fest. Hat das mit der Langlebigkeit zu tun?
Sollte ich das auch machen?

Ansonsten verfahre ich genau wie alle: Aufheizen, abbürsten und gut. Und auch so etwa einmal im Monat den schwarzen Moos aus dem Innenraum entfernen inkl. dem Brenner, der bei mir auch sehr verschmandet.

Übrigens habe ich mal einen Test gemacht und den Innenraum (wanne) mit Backofenreiniger bespüht und ausgewischt. Fazit: bringt gar nix - Auskratzen ist Mittel Nr.1 :thumb2:

Grüße!
 
@Bratmax ... hat vermutlich mit dem Rosten (Oxydation) zutun !!!
hatte meine Gussroste neben dem Grill stehen, wurden durch ein Gewitter nass und am nächsten Tag hatten die schon Rost drauf...
ab auf den Grill ... aufgeheizt ...und geölt... alles super...
 
Hmm danke dir!
So wirklich nass werden die bei mir ja nicht - halt nur fettig vom Grillgut. Aber ich kann es ja mal probieren evtl. geht mir dann ein Licht auf.

Oder sollte das Öl einfach eine Antihaftbeschichtung sein? Ergibt schon Sinn wenn man mal Sachen macht, die kein eigenes Öl/Fett haben wie z.B. Qietschkäse.
 
Das mit dem Antihaft... was auch immer... ist ein Nebeneffekt vom ölen:-)
 
Hmm danke dir!
So wirklich nass werden die bei mir ja nicht - halt nur fettig vom Grillgut. Aber ich kann es ja mal probieren evtl. geht mir dann ein Licht auf.

Oder sollte das Öl einfach eine Antihaftbeschichtung sein? Ergibt schon Sinn wenn man mal Sachen macht, die kein eigenes Öl/Fett haben wie z.B. Qietschkäse.

Das Ölen, soll falls/wenn die Emaille feinste Risse bekommt diese Abdichten und so vor Rost unter der Beschichtung schützen. Auf den vorherigen Seiten wird das glaube ich auch ein paar mal erwähnt.
 
ich habe den Q1000 und mal eine Frage zum Ölen:
Welchen Zweck hat das Ölen genau? Ich habe das noch nie gemacht und stelle beim Grillen zumindest keine Nachteile fest. Hat das mit der Langlebigkeit zu tun?
Sollte ich das auch machen?
Ein ungeschützter Gussrost rostet einfach relativ schnell, daher hat sich das Einölen nach dem Grillen bewährt. Wenn man sowieso bald wieder grillt, kann man auch den Schmodder drauflassen, wird dann beim nächsten Aufheizen abgebrannt. Hauptsache ist eben eine Schutzschicht auf dem Gusseisen.
Da dein Rost (ab den 4-stelligen Modellnummern) emailliert ist, bemerkst du noch keine negativen Auswirkungen, der hat sozusagen schon eine Schutzschicht ab Werk. Aber diese Beschichtung hält nicht ewig:
Das Ölen, soll falls/wenn die Emaille feinste Risse bekommt diese Abdichten und so vor Rost unter der Beschichtung schützen. Auf den vorherigen Seiten wird das glaube ich auch ein paar mal erwähnt.


So wirklich nass werden die bei mir ja nicht - halt nur fettig vom Grillgut. Aber ich kann es ja mal probieren evtl. geht mir dann ein Licht auf.
Oder sollte das Öl einfach eine Antihaftbeschichtung sein? Ergibt schon Sinn wenn man mal Sachen macht, die kein eigenes Öl/Fett haben wie z.B. Qietschkäse.
Zum Rosten muss ein Rost nicht nassgeregnet werden. Und da man den Schmier beim Aufheizen wieder einbrennt, ist der Rost während des Grillens eigentlich nicht ölig, die entstehende Patina hilft aber auch. Aber eigentlich ist das egal, wenn etwas haftet, ist es halt noch zu früh zum Wenden.
:prost:
 
...ja Geduld ist wichtig ...beim Wenden...
 
Ich muss den Thread aus zwei Gründen noch mal "ausgraben":
1. Danke @
weschnitzbube für die Anleitung!
2. hab mir auch dieses Optima Spray geholt, kann man das draußen am/im Grill lagern oder sind diese niedrigen Temps oder sogar Frost ein Problem für das Trennspray?
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Ich habe dieses Thema gesehen und war froh, dass das Pflege des Grills so gut beschrieben ist.

Ich möchte mich zuerst entschuldigen, dass ich nach 4 Jahren das Thema wieder zum Leben bringe, aber ich folge genau diese Pflegeleitung und trotzdem bei jedem Grillen habe ich diese komische gelbe Ding (auf dem Foto zu sehen). Der Grillrost ist eigentlich neu, da der letzte verrostet war. Weber hat das auch festgestellt.

Jetzt wundere ich mich, haben die mir einen Defekten Grillrost geschickt oder mache ich was falsch... Wie gesagt ich folge diese Anleitung Schritt für Schritt.

Danke für Eure Antworten!

P.S. die Bilder habe ich direkt nach dem Grill gemacht. Also aufgeheizt, dann gestoppt und dann mit der Bürste. Den Grill werde ich selbstverständlich wenn kalt ölen.

Edit: und auch paar Bilder wenn schon eingeölt.

LG,
cpttsubasa

IMG_20200801_183211.jpg


IMG_20200801_183215.jpg


IMG_20200801_183218.jpg


IMG_20200801_183221.jpg


IMG_20200801_183432.jpg


IMG_20200801_192635.jpg


IMG_20200801_192639.jpg
 
Das sollte einfach nur Asche sein. Fahr mal bei kühlem Rost mit dem Finger drüber, dann sollte dein Finger so aussehen. Habe ich bei meinem Burnhard Wayne auch. Einfach leicht einölen und gut ist.
 
Ich denke du nimmst einfach zu viel Öl. Ganz sparsam reicht.
 
Das sind ganz normale Grillreste. Wenn die dunkler sein sollen, musst du den Grill stärker ausbrennen. Je heißer er wird, um so stärker verharzt das Fett, und bildet eine Art Schutzschicht bzw. Antihaftbeschichtung. Am Anfang sind diese Reste heller bräunlich, und wenn du sie mit der Bürste bearbeitest, wird es dann so gelblich. Wenn du stark ausbrennst, wird es halt schwärzer. Aber egal wie, du solltest den Rost immer ölig halten, damit keine Feuchtigkeit in die Haarrisse der Emaillierung eindringt. Denn dort fängt es gerne in der kalten feuchten Jahreszeit an zu rosten, und im Frühjahr ist dann die Emailschicht abgebröselt, und man hat eine schöne Edelrostoberfläche.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten.
Ich habe heute den Grill und den Grillrost gereinigt und dann den Grillrost draußen gelassen damit es bisschen schneller austrocknet. Ich habe dann aber bemerkt, dass es so eine komische Schicht und komische Farbe hat. Seht bitte die Fotos. Ist das Normal? Ich vermute es ist einfach Fett das übrig geblieben ist. Aber bin kein Profi.

IMG_20200807_164135.jpg


IMG_20200807_164210.jpg


IMG_20200807_164229.jpg
 
Zurück
Oben Unten