• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(gut bürgerlich) Hackbraten

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,
heute morgen wusste ich so gar nicht, was ich kochen soll. Dann plötzlich....fiel mir ein, es gab seit einer gefühlten Ewigkeit keinen Hackbraten mehr. Also beim Metzger gemischtes Hackfleisch (wird immer frisch gewolft) gekauft, Semmeln in heisser Milch eingeweicht und alle Zutaten rausgekramt.

Dies wären da - Eier, die schon genannten Semmeln, Zwiebeln und Knoblauch gewürfelt, frische Petersilie, getro. Majoran, Senf und Gewürze.

Die heisse Milch mit den Semmeln in Scheiben geschnitten vermengen und ziehen lassen. Am besten nur soviel Milch nehmen, dass diese völlig aufgesaugt wird - dann braucht man auch nix ausdrücken.

IMG_8949.JPG

IMG_8950.JPG

Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie in Butter lichtgelb dünsten und Majoran zugeben. Leicht abkühlen lassen und mit allen anderen Zutaten und Gewürzen bündig kneten.

IMG_8952.JPG

Ja, und dann abschmecken. Ich kann das roh probieren, kenn einige Leute, die sagen - geht gar ned. Aber das Fleisch ist frisch - die Eier auch und somit mach ich das sogar gerne. Eine leichte Senfnote mag ich haben, ansonsten bleibts immer bissl ein Risiko, wie es gebraten dann letztendlich schmeckt. Vorweg...heute wars super!

IMG_8953.JPG

Diesen Teig lass ich noch im Kühli ruhen - damit er bissl durchziehen kann.

Dann wirds bissl "umständlich" - aber heute hab ich für meine Schwiegermutter auch mitgekocht und das Essen muss - bevor wir essen - hingebracht werden - quer durch den Ort - so 3 km....
Also brauch ich auch vorher einen Sossenansatz

Die Röstgemüse kommen mit meinem selber gem. Butterschmalz in den Bräter - und wird langsam geröstet - bissl Tomatenmark - Puderzucker dazu und ich lösche mehrfach mit meinem selbergem. Rinderfond. Das reicht aber heute nicht, denn wer die Senioren kennt und bekocht...weiss, viieeeel Sosse, wenig Fleisch - also helfe ich noch nach mit gekauftem Fond.
Dann geb ich noch paar getrocknete Pilze mit rein und lasse es am Herd bissl köcheln.
In der Zwischenzeit forme ich meinen Hackbraten und nehm eine neue Raine, wo ich auf Baconscheiben den Hackbraten setze und obendrauf noch x 2 Scheiben Bacon.

IMG_8956.JPG

bissl Mehl röste ich mit, hab ich gleich eine Bindung

vom rohen Hackbraten hab ich keine Bilder gemacht, war bissl viel Arbeit, da ich auch noch selbstgem. Kartoffelpüree gemacht habe und zwei Salate.
Auf alle Fälle hab ich dann den Hackbraten mit einem Teil der vorbereiteten Sosse in den BO gestellt - 175 Grad Klimagaren - drei Dampfstösse.
Dann muss ich auch noch Fleischpflanzerl formen, da ich die für Schwiemu brauche. Ich heize eine kleine Pfanne auf, geb Sosse rein, das fertig gebratene Fleischpflanzerl und Kapü. Das bringt dann mein Schatz zu ihr, während ich fertig koche. Kapü muss warm gestellt werden.
Dann können auch wir essen....

IMG_8957.JPG

Anschnitt in der Raine... und Tellerbild

IMG_8959.JPG

Dazu gab es Endivien-und Gurkensalat.
die vermeintlich einfachen Gerichte brauchen aber Zeit in der Vorbereitung, aber es hat wirklich gut geschmeckt.
Und für die Brotzeit haben wir noch bissl kalten Braten.
Danke fürs Reinschauen.
 
Hackbraten hat was. :thumb2: gemacht.

Hihi,
auch wenige Bilder können :sabber: erzeugen.

Gruß
Peter
 
Das hast mal wieder hervorragend gemacht, Respekt.

Gruß,

Hellboy76
 
Schaut richtig gut aus!
Hackbraten ist was feines :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten