• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gut grillen ist schon schwer - gutes Brotbacken noch viel mehr

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Feuers,

Brot backen will gelernt sein. Puh, das ist gar nicht so einfach. Da muss ich wohl noch etwas üben :MyRolleyes:

Da ich totaler Anfänger auf diesem Gebiet bin und meinen Ramster erst kennenlernen muss, mach ich mir das schon einfach und verwende zum Üben Brotbackmischungen.

Wir haben hier einige tolle Mühlen in der Umgebung. Heute verwende ich die Backmischungen aus der Jäckle Mühle in Neuenstadt Haupseite

Aber erst einmal unseren "Baustellenramster" einheizen.


b0.jpg


Mischung eins mit 700ml Wasser zu einem glatten Teig verarbeiten

b1.jpg


Das selbe mit Mischung 2

b2.jpg


Dann 45 Minuten gehen lassen. Da war schon die erste Frage. Im Gärkorb oder abgedeckt in einer Schüssel??
Ich hab mich für den Gärkorb entschieden.

b3.jpg



Das war wohl die falsche Entscheidung, oder? Es waren auch mehr als 45 Minuten.
Der Teig quoll über und klebte am Gärkorb fest. :motz: War das klebrig.

b3_1.jpg


Aber hilft ja alles nix, also habe ich kurzerhand die Teigmenge geteilt und vier Freestylebrote geformt.


Die Brote wurden bei ca. 360 Grad eingeschossen und mit Wasser benebelt. Nach ca 10 Minuten nochmal.
Nach 30 Minuten habe ich die Brote mal gedreht, denn so richtig wollten die keine Farbe annehmen.
Alle 4 Brote wurden in den unteren Kammern gebacken.

Nach etwas mehr als einer Stunde hab ich die Brote dann raus.

b4.jpg


b5.jpg


b6.jpg


Anschnitt Schwarzwälder Brot

b7.jpg


Anschnitt Rustikales

b8.jpg


Für die ganzen Pannen im Vorfeld finde ich die jetzt gar nicht mal so übel.

Dann hatte ich noch einen Teig aus folgenden Zutaten selbstgemacht und die letzte halbe Stunde
ins obere Fach geschoben.

500 g Dinkelmehl Type 630
30 g frische Hefe
1 TL Zucker
3 – 4 EL lauwarmes Wasser
1 gehäufter TL Salz (15 g)
300 ml lauwarmes Wasser

Ein wenig blass auf der Oberseite, also nach unten damit

b9.jpg


die Unterseite passt jetzt

us1.jpg


und das Innenleben auch :grin:

b10.jpg


Fazit: Ich muss noch sehr sehr viel üben. Das ist echt schwerer als ich mir das anfangs vorgestellt habe.

Hier noch ein paar Fragen an die erfahrenen Bäcker:
Wie hätte ich den Teig gehen lassen sollen. In der Schüssel oder doch im Gärkorb?
Warum sind meine Brote so hell? Ich schätze zu wenig Temperatur und zu oft die Türen geöffnet.
Wie bekommst ihr eine tolle Kruste hin?

Ich bin dankbar über jeden Tipp und Rat von euch.

Es grüßt euch ganz herzlich
cyper_griller (die gerne zu einem guten cyper_bäcker werden will)
 

Anhänge

  • b0.jpg
    b0.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.251
  • b1.jpg
    b1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1.224
  • b2.jpg
    b2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.234
  • b3.jpg
    b3.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 1.468
  • b3_1.jpg
    b3_1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 1.255
  • b4.jpg
    b4.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.306
  • b5.jpg
    b5.jpg
    69 KB · Aufrufe: 1.310
  • b6.jpg
    b6.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.309
  • b7.jpg
    b7.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 1.309
  • b8.jpg
    b8.jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.275
  • b9.jpg
    b9.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.253
  • b10.jpg
    b10.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 1.216
  • us1.jpg
    us1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 1.233
Also was man auf den Bildern erkennen kann
ist das 1a :top:

Ich hab leider keinen HBO (noch nicht :D),
aber ich tippe auch mal für ne dunklere
Kruste brauchts mehr Temperatur.
 
mmhh, sieht sehr lecker aus! würde am liebsten gleich abbeißen :happa:
 
Ich finde die Anschnittbilder auch sehr schön - ich hab keine Erfahrung mit Holzbacköfen - aber ich denke auch - vielleicht am Anfang mehr Hitze -wenn das regelbar ist- mit etwas abfallender Temperatur - so backe ich halt im BO -oder 2 x hab ichs auch schon im Egg versucht.
Wegen dem Gären - wenn der Teig nur 1 Gärvorgang braucht - dann hätt ichs auch ins Körbchen getan -wichtig -dass es gut ausgemehlt wird. Ich habe aber auch - immer beim Gleichen -Probleme, dass mir der Teig etwas kleben bleibt. Bei meinen anderen Körben passiert mir das nie.
Die etwas längere Gärzeit denke ich macht nix.
Dieses Rezept hab ich schon oft gebacken - da wird die Kruste immer super..

Bayrisches Bier-Brot

Ich backe zwar meist mit Sauerteig -und wenig bis gar keine Hefe - aber dieses Brot mögen wir ganz gern.
 
Danke fürs Rezept. Das klingt gut und hat ne Schritt für Schritt Anleitung.
Genau was ich brauche bis ich da mal routinierter bin :grin:
 
Hallo Cyber griller,

deine Brote sehen doch schon sehr gut aus.
Am Anfang ist es schwer die Temperatur richtig zu treffen. Die
Erfahrung kommt mit der Zeit. Hier passt das alte Sprichwort "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"

Hast du ein Gewölbe drin? Das macht auch einen Unterschied.

Wie lange hast du den HBO angeheizt bzw. die Temperatur gehalten.

Ich lasse meine Brote auch im Gärkörbchen gehen. Wenn du es vorher
etwas ausmehlst klebt es nicht so.

Weiterhin guten Erfolg

Gruß Auster2301:sonne:
 
Hallo,

das Problem mit dem Festkleben vom Brot im Gärkorb hatten wir auch und Du kannst es verhindern, in dem Du einfach ein Küchenhandtuch reinlegst und darauf den Teig gibst. Den Teigling solltest Du natürlich trotzdem vorher gut bemehlen. Hast Du Dich bei der Temperatur verschrieben? :o 360 Grad wäre schon sehr heftig, Brot wird normalerweise ab 280 Grad eingeschossen. Sonst schauen Deine Brote doch schon sehr gut aus.

Wir haben anfangs auch erst mit Backmischungen geübt um die Ofenbedienung zu üben, inzwischen verwenden wir auch nur noch eigenen Sauerteig zum Backen.

Viel Spaß noch beim Ausprobieren:sonne:

Gruß
Matthias
 
Hast du ein Gewölbe drin?

Nein, noch nicht. Kommt später vielleicht dazu.

Wie lange hast du den HBO angeheizt bzw. die Temperatur gehalten.

Angeheizt habe ich knapp ca 45 Minuten. Vorher kamen noch 3 Pizzen rein, dann wurde ausgeräumt. Da lag vermutlich auch mein Fehler.
Ich hatte zeimlich lange die Türen offen und ich denke da ist mir meine Temperatur flöten gegangen.


Ich lasse meine Brote auch im Gärkörbchen gehen. Wenn du es vorher
etwas ausmehlst klebt es nicht so.

War bemehlt. Reichlich sogar.

Weiterhin guten Erfolg

Danke!

Gruß Auster2301:sonne:

Hallo,

das Problem mit dem Festkleben vom Brot im Gärkorb hatten wir auch und Du kannst es verhindern, in dem Du einfach ein Küchenhandtuch reinlegst und darauf den Teig gibst. Den Teigling solltest Du natürlich trotzdem vorher gut bemehlen.

So werde ich das auch das nächste Mal machen.


Hast Du Dich bei der Temperatur verschrieben? :o 360 Grad wäre schon sehr heftig, Brot wird normalerweise ab 280 Grad eingeschossen. Sonst schauen Deine Brote doch schon sehr gut aus.

Ich hatte vor dem Ausräumen auf den Thermometer gesehen. Dann vor lauter Aufregung nicht mehr :pfeif:

Wir haben anfangs auch erst mit Backmischungen geübt um die Ofenbedienung zu üben, inzwischen verwenden wir auch nur noch eigenen Sauerteig zum Backen.

Ich hoffe ich komme da auch bald hin.

Viel Spaß noch beim Ausprobieren:sonne:

Auch dir ein Dankeschön.

Gruß
Matthias

Grüßle
Beate
 
Hallo als erstes sehen deine Brote schonmal sehr gut aus.Daß die Brote nicht genug Farbe bekommen haben liegt daran daß du vor lauter Angst zu Oft den Ofen aufgemacht hast um zu schauen.War mir am anfang auch so ergangen ist.

Tipp1: Um die Brote zu beschwaden laß die Türen geschlossen und beschwade unten durch die Luftlöcher.

Tipp2: Die Glut wo du unten raus holen tust mache sie in eine Metallform und stelle sie jeweils auch die oberen Backflächen dann haste auch mehr Oberhitze.

Tipp3: Benutz beim Backen deine Nase wenn du mehrere Broten backen willst schieß erst ein Brot rein,wenns zu heiß sein sollte wirst du es sofort riechen.Brot raus bisschen warten und dann wieder rein.In der einen minute wo das Brot drinn ist kann nicht so viel passieren.Wenn nichts stinkt kannste dann beruhigt die anderen Brote nachschieben.

Tipp4:Lieber mehr Hitze als zu wenig man kann die Tür immer mal aufmachen um hitze raus zu lassen.
 
Danke Alex, das sind tolle Tipps.

Beschwaden durch die Luftlöcher - da wär ich ja nie drauf gekommen :grin:

Das Wiederrausnehmen des Brotes wenn es zu heiß wird, stelle ich mir gerade etwas schwierig vor. Ich hatte das bei meinem allerersten Brot vesucht. Nicht direkt rausnehmen, aber drehen. Und das war zu früh. Der Teig kam mir quasi entgegen. Man sieht das noch heute auf dem Schamottstein.:myschaem:


Es spielen einfach viele Faktoren eine Rolle. Dazu gehört auch die richtige Konsistenz des Teiges, das richtige Handling und eine gute Vorbereitung.

Ich pack das noch, ich pack das noch, ich back das noch :grin:
 
ich habe zwar noch keine Brote gebacken ( bin nach dem Pizza oder auflaufbacken immer etwas gestresst) aber ich finde sie so viel besser als wenn sie verbrannt wären. Hoffentlich werden meine brote auch so schön wenn ich mich endlich mal ranwage:flash:. Gruß aus Berlin
 
Bin noch bis Ende Sep. beruflich in der Nähe von Bad Friedrichshall (Klinikum Plattenwald) und mich würden die tollen Mühlen in Deiner Nähe interessieren.
Kannst Du die vielleicht mal auflisten?
Danke.
Uwe

Und das Brot siehr super aus wäre genau jetzt richtig zu Mittag.
 
Bin noch bis Ende Sep. beruflich in der Nähe von Bad Friedrichshall (Klinikum Plattenwald) und mich würden die tollen Mühlen in Deiner Nähe interessieren.
Kannst Du die vielleicht mal auflisten?
Danke.
Uwe

Und das Brot siehr super aus wäre genau jetzt richtig zu Mittag.

Gerne!

Jäckle Mühle Neuenstadt Anfahrt
Hartmut Kupfer
Cleversulzbacher Str. 65
74196 Neuenstadt
Telefon: 07139/1207
Fax: 07139/90569
E-Mail: jaeckle-muehle@gmx.de

Die haben neuerdings auch Mittagtisch - ist echt urig dort und sehr zu empfehlen.

Frießinger Mühle in Bad Wimpfen Frieinger Mhle
Frag nach, ob sie dir direkt verkaufen. Wenn nicht, links neben dem Toyotahändler (äh, ist jetzt ein Subaruhändler) findest du ein kleines Lädchen, die verkaufen auch Kleinmengen des Mehles. Die haben aber komische Öffnungszeiten. Ich stand auch schon davor und niemand war da :-(

Mehl von der Frießingermühle bekommst du auch in recht gutem Sortiment bei der BAG-Franken eG
Jagstfelder Str. 5
74177 Bad Friedrichshall
Telefonnummer: (07136) 9888 0
Telefaxnummer: (07136) 988831

Die Backmischungen gibt es unter dem Namen Mühlengold bei Aldi.

Falls du in Neuenstadt bist und gerne gute Gewürze nimmst, möchte ich dir Gabi's Kräuter- und Gewürzecke ans Herz legen. Ist nicht weit weg von der Jäckle Mühle. Die Adresse schick ich dir gleich per PM.

Grüßle
Beate

Die Oettinger Mühle habe ich noch vergessen. Willkommen auf der Startseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten