Servus Leute,
die letzten Tage kam die Mitteilung meiner GöGa: "Habe frisches Hähnchen" gekauft, was einem Befehl gleichkommt, bei nächster Gelegenheit ein BBC zu machen.
Da ich bei den BBC ja immer etwas experimentiere (was auch in die Hose gehen kann, siehe auch dazu meinen Thread zum Raichlen- BBC in der Rezepte-Rubrik), war dieses Mal die hochgelobte Admin-Brine als Feintuning an der Reihe.
So weit so gut.
Ich heize also gestern den Kohlengrill an und frage so ganz nebenbei die Chefin des Hauses: "Was gibt es zum Hähnchen dazu?", worauf ich einen Blick zugeworfen bekam, der nichts gutes verhieß und nichts weiter aussagen sollte als: "Also eigentlich habe ich nichts dazu geplant", worauf sich folgender Kurzdialog entspann:
Ich darauf: "Na Klasse! Haben wir wenigstens Pommes?"
Sie: "Nö."
Ich: "Vielleicht Potato Wedges?"
Sie: "Auch nicht."
Ich: "Na und jetzt?"
Sie: "Keine Ahnung. Was wir noch hätten wären rohe Kartoffeln...."
Ich habe daraufhin kurz überlegt und mich dazu entschlossen, die Potato Wedges selber zu machen.
Während also der Adler schon im OTG schön vor sich hinbruzzelte, holte die GöGa die Kartoffeln aus dem Keller.
Diese wurden dann roh geviertelt, mit Öl, Knoblauch, Salz, Pfeffer und etwas Aromat vermischt.
Tja und was liegt als Hobbygriller näher, diese Kartoffeln dann im Grill schön kross zu grillen? Nichts!
Nachdem ich ja Gott sei Dank noch einen Genesis Silver A mein Eigen nenne, also den noch schnell abgedeckt und die Gasflasche angeschlossen (das obligatorische Weißbier darf natürlich nicht fehlen, hier das geniale dunkle Weißbier von "Unertl" aus Haag i. Oberbayern)
So, jetzt die Kartoffeln auf den Grill
15 Minuten später, schaut doch schon lecker aus!
Das Hendl ist auch fertig......(den Hähnchensitz hat mir übrigens mein Schwager, seiens Zeichens Metallbauer, gemacht)
Bon Appetit!
Fazit: Auch wenn man keinen richtigen Plan für Beilagen hat, geht doch noch immer was....Hat lecker geschmeckt und die Admin-Brine ist wirklich sehr empfehlenswert. So zart und aromareich war das BBC noch nie!
P.S. Bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Da meine Digicam kaputt ist, habe ich die Aufnahmen mit meiner Handykamera gemacht....
die letzten Tage kam die Mitteilung meiner GöGa: "Habe frisches Hähnchen" gekauft, was einem Befehl gleichkommt, bei nächster Gelegenheit ein BBC zu machen.
Da ich bei den BBC ja immer etwas experimentiere (was auch in die Hose gehen kann, siehe auch dazu meinen Thread zum Raichlen- BBC in der Rezepte-Rubrik), war dieses Mal die hochgelobte Admin-Brine als Feintuning an der Reihe.
So weit so gut.
Ich heize also gestern den Kohlengrill an und frage so ganz nebenbei die Chefin des Hauses: "Was gibt es zum Hähnchen dazu?", worauf ich einen Blick zugeworfen bekam, der nichts gutes verhieß und nichts weiter aussagen sollte als: "Also eigentlich habe ich nichts dazu geplant", worauf sich folgender Kurzdialog entspann:
Ich darauf: "Na Klasse! Haben wir wenigstens Pommes?"
Sie: "Nö."
Ich: "Vielleicht Potato Wedges?"
Sie: "Auch nicht."
Ich: "Na und jetzt?"
Sie: "Keine Ahnung. Was wir noch hätten wären rohe Kartoffeln...."
Ich habe daraufhin kurz überlegt und mich dazu entschlossen, die Potato Wedges selber zu machen.
Während also der Adler schon im OTG schön vor sich hinbruzzelte, holte die GöGa die Kartoffeln aus dem Keller.
Diese wurden dann roh geviertelt, mit Öl, Knoblauch, Salz, Pfeffer und etwas Aromat vermischt.
Tja und was liegt als Hobbygriller näher, diese Kartoffeln dann im Grill schön kross zu grillen? Nichts!
Nachdem ich ja Gott sei Dank noch einen Genesis Silver A mein Eigen nenne, also den noch schnell abgedeckt und die Gasflasche angeschlossen (das obligatorische Weißbier darf natürlich nicht fehlen, hier das geniale dunkle Weißbier von "Unertl" aus Haag i. Oberbayern)
So, jetzt die Kartoffeln auf den Grill
15 Minuten später, schaut doch schon lecker aus!
Das Hendl ist auch fertig......(den Hähnchensitz hat mir übrigens mein Schwager, seiens Zeichens Metallbauer, gemacht)
Bon Appetit!
Fazit: Auch wenn man keinen richtigen Plan für Beilagen hat, geht doch noch immer was....Hat lecker geschmeckt und die Admin-Brine ist wirklich sehr empfehlenswert. So zart und aromareich war das BBC noch nie!
P.S. Bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Da meine Digicam kaputt ist, habe ich die Aufnahmen mit meiner Handykamera gemacht....

....nimm lieber ein wenig Rosmarin (wenn ihr das mögt) oder noch groben Pfeffer oder Chillie dazu. Wenn die Kartoffeln so angebrutzelt werden und nicht gerade aus China kommen dann sollten die OHNE so´n Zeug lecker schmecken.
