• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gute Currywurst gesucht

Sieht lecker aus, da hätte ich auch ne Portion genommen. Was bringt denn der Essig beim kochen der Kartoffeln?

Ich zitiere mal:

Das Essigbad – Schlüssel zur perfekten Kruste
Nachdem das geklärt ist, geht es nun mit großen Schritten auf die perfekte Kruste zu. Der Knackpunkt liegt in der Vorbereitung der Kartoffelstifte. Bevor sie nämlich 2 Mal in heißem Öl frittiert werden (einmal etwas kürzer und einmal etwas länger), müssen sie zunächst ein 10-Minütiges Bad in heißem Wasser mit Essig nehmen und gekocht werden.

Jetzt fragst du dich wahrscheinlich: „Wieso das Ganze?“ Um dir das im Detail zu beantworten, müsste ich dich mit sehr viel Nerdwissen langweilen. Ich beschränke mich hier aber mal lieber auf die wesentlichen Vorteile, die das Blanchieren in Essigwasser für die ideale Kruste mit sich bringt:

Es bewahrt die Pommes davor zu schnell braun werden, bevor sie überhaupt knusprig sind.
Es verhindert, dass du am Ende deiner Küchenbemühungen auf hohle Kartoffelstifte beißt, die zu kross sind und keine Füllung mehr haben.
Es stärkt die Kartoffelstruktur, sodass die Pommes in Form bleiben und gleichmäßig bräunen können.

Quelle: https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/knusprige-pommes-selber-machen-das-grundrezept/

Funktioniert aber, die sind sowas von knusprig und innen schön saftig, und vor allem nehmen sie auch nicht wirklich viel Fett auf.
 
Danke für die Erklärung und den Link, muss ich definitiv mal probieren wenn ich mal wieder Pommes selber mache. Das mit dem Essigwasser wusste ich bisher nicht. 👍
 
Na das sieht nach einer hervorragenden Geburtstagsvergrillung aus. Absolut gelungen und gar nicht mal so wenig Aufwand....

Was das Thema Currywurst angeht, da bin ich als Oberpfälzer bei Dir: Wir in der Oberpfalz und Franken haben eine geile Bratwurst zum klassisch Grillen.
Als Currywurst ist hier aber eben nur die Fleischwurst (Bockwurst) bekannt und da bevorzuge ich auch die Berliner/NRW Variante - gibt's hier in der Heimat in der Dicke aber kaum bis gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten