• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gute Farbe für Smoker gesucht

blacksmoke

Militanter Veganer
Hallo,
da mein neubau kurz vor der Fertigstellung ist möchte ich euch mal fragen, welche Farbe am besten geeignet ist. (sollte sich preislich im Rahmen halten) Ich möchte nicht jedes Jahr neu schwärzen.... Wie sollte man die Vorbehandlung durchführen? Einfach nur Sandstrahlen?

Danke für die Antworten
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
suche mal nach der Waldwuserfarbe - das beste was es gibt. Und günstig auch noch.

LG
Lorenz
 

Sisi on tour

Grillkönig
Allerdings wird das nicht so gut sein wie eine Chemische Farbe die man im Thermoofen z.B. bei 400 Grad backen muss.
 

moarli

Fleischtycoon
Innen brauchst sowieso keinen Anstrich. Da kommt automatisch die Patina - außen einfach einen Ofen- oder Auspufflack.
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Nu ja

innen mit Sonnenblumenöl oder Brat- / Frittieröl einmal am Anfang, später nur die Ecken die zum Rosten neigen und keine Patina bilden.

Außen LÖL mit oder ohne Pigmente und dann Hitze. Was hier und da abbrennt, abfegen und einfach nachpinseln.

Grüße

Christian
 

flokills

Veganer
5+ Jahre im GSV
Also nochmal zum Verständnis, wenn ich Leinölfirnis ohne Pigmente auf den blanken Stahl auftrage, lasse ich es paar Tage trocknen, mache einen 2. Anstrich und heize dann langsam ein. Ist das soweit richtig?
Wie entwickelt sich dann die Farbe? Die Farbe wird dann mit der Zeit dunkler? Also tiefschwarz muss er ja nicht werden. Wie lange dauert es, bis es einheitlich dunkel ist?
 
OP
OP
blacksmoke

blacksmoke

Militanter Veganer
Erstmal danke für die Antworten. Ich werde mir das mit dem Leinölfirnis mal durch den Kopf gehen lassen..... Aber wie sieht es mit der Vorbehandlung aus? Einfach drauf wird bestimmt nicht halten. Also Sandstrahlen oder Flex mit Drahtbürste? Zunder und Rost sollte ja runter.

Mfg
Hartmut
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV

flokills

Veganer
5+ Jahre im GSV
@DerHoss - Danke- auf die Antwort habe ich gehofft, dann werde ich das auch so machen!

Hatte gestern deinen Fred angefangen zu lesen, aber nicht bis Seite 45, hättest vorher Bild mit Graphit-Pulver drin, deshalb war ich etwas verunsichert.

Grüße
 
OP
OP
blacksmoke

blacksmoke

Militanter Veganer
Sieht soweit Top aus. Wie ist es mit der Feuerbox? Hält das das LÖL auch der Hitze stand?

Grüße
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
@DerHoss - Danke- auf die Antwort habe ich gehofft, dann werde ich das auch so machen!

Hatte gestern deinen Fred angefangen zu lesen, aber nicht bis Seite 45, hättest vorher Bild mit Graphit-Pulver drin, deshalb war ich etwas verunsichert.

Grüße

Die Pigmente habe ich zur Hälfte schon wieder verkauft.. Hatte auch erst vor, klassisch mit Pigmenten udn LÖL und Terpentinersatz zur arbeiten. Scheute dann aber die Kosten für das Sandstrahlen. Dann wurde es Winter.

Vor dem Winter habe ich als "Korrosionsschutz" von außen einmal komplett LÖL pur geschmiert und das Strahlen auf das Frühjahr verschoben. Und im Winter dreimal geschmoked; dabei zeichnete sich ab, dass es von allein dunkel genug wird.

Dabei blieb es dann.
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Sieht soweit Top aus. Wie ist es mit der Feuerbox? Hält das das LÖL auch der Hitze stand?

Grüße

Nur im Bereich am Übergang zur PIT brennt etwas ab. Etwa eine Fläche von drei oder vier Bierdeckeln. Da würde aber auch die Chemie Farbe nicht ewig halten.
Das wird am nächsten Tag einfach wieder mit LÖL gepinselt und fertig.

Grüße

Christian
 
OP
OP
blacksmoke

blacksmoke

Militanter Veganer
Ja bei mir ist es auch die Scheu vor den Sandstrahlkosten... aber wenn es auch ohne geht werde ich es jetzt mit einer Flexdrahtbürste reinigen und LÖL drauf pinseln. (Mit Pigmenten)

Hartmut
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Drahtbürste ist Ok. Aber nur loses Zeuchs runter. Nicht zu blank machen. Das leuchtet lange durch.
 
Oben Unten