• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gute Idee - Schlechte Idee? 500KG, 10mm, Rostfreier Stahl Smoker ohne Schweissen

themopp

Militanter Veganer
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier - aber vermutlich am richtigen Ort :-).
Hab da aber mal so eine grundsätzliche Frage. Kennt ihr das auch, ihr habt eine Idee - die in euren Augen nicht mal zu schlecht scheint? Schlussendlich kommt Kritik aus dem Bekanntenkreis und spätestens bei der Berechnung der Kosten wird man nervös - ob das wirklich sone schlaue Idee ist :-D.

Background: Ich hab CNC-Mechaniker gelernt, bin aber seit Jahren bereits nicht mehr auf dem Beruf. Spass am grillieren hatte ich schon immer.
Mit dem grossen Weber Smokey Mountain hatte ich nun schon ordentlich Spass. Was mich aber immer wieder stört: Je nach Wind, je nach Strategie (Minionring etc.) hatte ich wirklich immer sehr mühe, die Temperatur zu halten. Immer Anwesend zu sein findi ich aber irgendwie sehr lästig. Am liebsten würde ich das ding auch mal 4-5h mit guten gewissen Alleine stehen lassen. Da gibts ja auch einige Tools mit Lüfterregelungen etc.. Aber das geht ja schon weg vom klassischen Smoken :-).
Da fing ich an zu studieren, ob allenfalls ein richtig Dickwandiger Smoker Eigenbau nicht alle meine Probleme lösen würde. 3 Grundsätzliche Probleme hatte ich jedoch von Anfang an.
- Schweissen ist nicht so meins
- Stahlblech lackieren müssen? Ein NoGo für mich. Das ding steht der Witterung voll ausgesetzt. Immer wieder neue Lackschichten finde ich auch nicht so toll :-)
- einen Fertigen kaufen? Ich verbastle ungerne einen Teuren Smoker. Baue ich meinen eigenen, kann ich von vornerein so planen, das z.B. einen Lüfter immer noch später schlau anschliessen kann. (Siehe Feuer-Öffnung, diese platte kann ich individuell anpassen und allenfalls auch mehrere besitzen)

Da blieb mir nur eines: Ein Smoker aus Rostfreiem Stahlblech.
Lange rede kurzer sinn: ich hab das Ding mal konstruiert. Es wäre wirklich eine teure Sache (vermutlich über 4000 Euro Materialkosten, Blechzuschnitte und alles gebogen, Berechnung der Kosten über das Blexon Blechportal) und das liegt aktuell wirklich nicht drin :-D.

Zuerst wollte ich mit 5mm Blech machen, das hab ich aber auf 10mm gewechselt - wenn schon denn schon.

Übrigens ist mir bewusst, die Kanten stauchen sich ja auf beim Biegen - das wäre in handarbeiten "begradigt" worden - damit die Kanten doch einigermassen dichten könnten. An Stellen wo das nicht geklappt hätte, hätte ich Dichtschnur eingesetzt. Die Winkel sind so gesetzt, dass man die "zu dichtenden kanten" jeweils aneinander ziehen kann. Schraubenlöcher sind nicht gezeichnet. Wäre ein aufwendiges Detail zum konstruieren. Einige Details (Beine, die Scharniere, sowie Roste) sind ebenfalls nicht gezeichnet. Irgendwann habe ich bei den Details aufgehört - da ich das Preisschild vor mir hatte :-D.

Facts:
1.3m Lang, 2m hoch, 0.5m Tief
Gewichtberechnung des CAD: 480kg (ohne beine - die wären vermutlich in dieser Konstruktion sowieso zu schwach)

Das Ganze ist so gezeichnet, dass es grundätzlich Modular wäre, man könnte sehr einfach eine grössere Feuerkammer machen und noch einen Stock aufsetzen. usw.
Spiesse wären ebenfalls sehr einfach zu ermöglichen. Im Grossen "Kubus" wäre ein Wasserbecken gedacht. Ganz nach dem Smokey-Mountain konzept.
So ein 6-kant Element ist 350mm lang. (Es sind bewusst mehrere Elemente, da es die Öffnung über ein scharnier erleichtert, ebenfalls sind es so 10 identische Elemente, was wiederum kosten ein wenig senkt)

Aber trotzdem nimmts mich wunder - was sind so eure Meinungen?
Habt ihr das Gefühl das würde wirklich klappen?
Oder seht ihr sowas zum scheitern verurteilt?
Hab keine vergleichbare Konstruktion gesehen bis jetzt. Vielleicht liegts auch daran, dass es total idiotisch ist :-D.

Gruss, bin mal gespannt!

Grillfläche.jpg
Smoker1.jpg
Smoker2.jpg
Smoker3.jpg
Smoker4.jpg
Smoker5.jpg
 
Schwierig, schwierig.......so ganz ohne Schweißen.......sehr schwierig......
Aber sonst ein schönes Projekt das ich verfolgen werde obwohl ich ein Verfechter von rostendem Stahl bin.
 
Servus,

Ich denke, dass man ohne schweißen schon auskommen kann, dazu sollte man aber wirklich alle Details durch konstruieren. Gerade so Dinge wie Löcher im VA mit HSS_Co Bohrer zu erstellen ist nicht immer eine Freude. Richtig Lust wird es dann aber mit Gewindeschneiden. Hier wären Formschlüssige Teile vielleicht eine Lösung. Ich würde mir an deiner Stelle ein MAG Gerät mit VA Zusatz leihen und einfach mal versuchen. Wenn es doch klappt mit dem schweißen, kannst du dir damit viele Konstruktive Herausforderungen ersparen.

Dicht muss ein Smoker nicht unbedingt sein, durch den Zug der Rauchgase entwickelt sich normal ein Unterdruck.
Es wäre möglich, dass sich die Bleche im Betrieb verziehen. Ich würde da noch Versteifungen einplanen.
10mm erachte ich beim Edelstahl (4301) als nicht notwendig. VA hat einen schlechten Wärmeleitkoeffizient. Das kommt dem Regelverhalten bei einem Smoker sehr entgegen. Ich würde in 5 oder 6mm bauen. Damit wäre die Aufheizung und Einregelung auch nicht so langwierig. Du könntest natürlich auch in 2 bis 3mm planen und deine Planung doppelwandig auslegen, so wäre auch die Versteifung und der Verzug gerade mit erledigt. Der Holzverbrauch wird geringer und die Regelung wird Wetter unabhängiger.

Beim Vertikal Smoker nicht ganz so schlimm, aber ich würde an den Deckeln trotzdem Siffleisten anbringen. Auch kannst du kleine Markierungen mit Lasern lassen, sodass alle Teile in der vorgesehenen Orientierung zusammen kommen. Das hat mir beim Bau sehr geholfen, allerdings ist mein Smoker auch rund.

Das ist ein sehr interessantes Projekt. Ich hoffe ich kann dir mit meinen Gedanken und Erfahrungen eine Hilfe sein.
 
Hi Schildkröte
Ja klar. Die Challenge ist da - das machts aber aus ;-).


Ciao Chris
Oh nice! Danke für deine Ideen und die Tipps. Das klingt doch nach jemandem mit Erfahrung auf dem Gebiet ;-).
Ich bin aktuell einiges am konzipieren :-). Grundsätzlich gehe ich vermutlich auch bei der Form in Richtung 4-Eckige würfel. Also die Feuerbox und die Gar-kiste ;-).
Dein Input mit dem dünneren Blech finde ich super und auch die Idee mit der Doppelwandigkeit. Ich lass das mal in meinen nächsten Konzepten einfliessen!
 
Zurück
Oben Unten