
.....im September waren wir ja nun auf der Mainfrankenmesse in Würzburg. Wärend dem Messebesuch habe ich mir an einem ziemlich verstecken Stand ein Tojiro-Messer, ein Nakiri, gekauft.
Nun will ich nach rund 3 Monaten mal einen kleinen Erfahrungsbericht veröffentlichen.
Das Messer liegt ausserordentlich gut in der Hand und ist sehr leicht.
Das geringe Gewicht sorgt für ein entspannendes Arbeiten, auch bei grösseren Mengen an Schnittgut ermüdet das Handgelenk nicht.....
Die Qualität der Klinge ist ebenfalls vom feinsten, sehr überraschend bei dem geringen Preis !
Einziger "Haken" : Die Klinge sollte nach Gebrauch immer etwas gefettet werden. Das Griffstück ist jedoch ziemlich unempfindlich.
Für ungeübte Nutzer ist die extreme Schärfe und die sehr filigrane Schneide ev. etwas gewöhnungsbedürftig.....
Zur Schnitthaltigkeit kann ich nur sagen, dass ich das Messer sehr stark nutze und heute, nach ca. 3 Monaten, das erste mal mit dem Wasserstein im Gange war.....5 min etwas nachschleifen und die Klinge ging ohne spürbaren Wiederstand durch Paprika und Zwiebeln.......extrem Scharf, so schnell und einfach hat sich noch keines meiner Japan-Messer nachschleifen lassen !
Die Messer kann ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen ! Beste Qualität für kleines Geld ! ( Messepreis war 75 Euro, online 55 Euro )
Onlinshop
Ich habe das obere Nakiri
.....davon werde ich sicher noch die eine oder andere Klinge erwerben !
Da ja noch einige GSV ler so ein Messer besitzen......postet doch mal Eure Erfahrungen in diesem Thread .......vieleicht hilft das mal bei der Entscheidung " welches Messer soll ich kaufen "