• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guten Tach aus dem Pott

catweazle2k3

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

meine Einleitung wird zu 99% allen anderen gleichen: Nachdem ich hier fleißig gelesen habe und mir einige tollen Sachen angeschaut habe, folgte dann heute endlich die Anmeldung. Yeeeeaaaayyyy :clap2:

Also kurz zu meiner Person: Ich komme aus Dortmund, bin 50 Jahre jung und eigentlich grille ich schon immer mehr als gerne. Das grillen hat sich aber immer auf die "Standardprozedur" beschränkt. Also auf billigstem Tankstellengrill ein paar Würstchen, Bauchscheiben u.ä. in Ermangelung eines eigenen Gartens immer in "Fremd"-Gärten. Oft gab es das dann auch zu Hause auf dem Balkon, dann auf dem E-Grill.

Im letzten Jahr ergab es sich dann, dass wir einen Schrebergarten pachten konnten. Dort habe ich dann auch einige Zeit auf einem mehr als provisorischen Gerät gegrillt. Spätestens da kam der Wunsch nach einem vernünftigen Sportgerät auf (aber bitte nagelt mich jetzt nicht auf das "vernünftig" fest). Meine Finanzministerin teilte mir dann irgendwann das Budget mit, welches mir zur Verfügung stehen sollte. Schnell war klar, dass es sich dann nur um ein LowBudget Gerät handeln "darf". Zuerst war die Enttäuschung groß, da ich bestimmte Vorstellungen hatte. Und auch wenn nicht jeder das gut heißt - es sollte eine Kombination aus Gas und Kohle sein. Ich wollte flexibel sein, ohne mir gleich mehrere Geräte anschaffen zu müssen. Kohle für den "gemütlichen" Grillabend, Gas wenn es mal schnell gehen darf und man nur ein paar Würstchen dreht bzw. wenn es auf kontante Temperaturen o.ä. ankommt.

Lange habe ich dann recherchiert und auch einiges gefunden, was mich absolut ansprach - aber leider nicht ins Budget passte. Immerhin wusste ich dann aber, dass meine Vorstellung eines Kombigeräts realistisch waren. Ich recherchierte wochenlang weiter, bis ich dann endlich einen Kombigrill fand der 1. meine Vorstellungen entsprach und 2. absolut ins Budget passte, da er um 50% reduziert war. Wie gesagt, nagelt mich nicht auf da oben erwähnte "vernünftig" fest - denn meinen Wunschgrill fand ich bei/in einem Baumarkt 🙈 Dann das nächste "Problem": dieser Grill war leider nur im süddeutschen Raum erhältlich und auch ein "bestellen und in Wunschfiliale liefern lassen" war nicht möglich. Ich wartete eine Zeit und schaute online immer wieder in eine der Filialen in der Nähe, aber dieser Grill war nie verfügbar. Ich schrieb dann den Kundenservice an und erklärte meine Not. Dort war man mehr als hilfsbereit und einige Tage später bekam ich die Nachricht, dass sich mein Grill in einer Umlagerung aus Freiburg nach Witten befindet. Weitere 5 Tage später sagte man mit dann, ich könne den Grill in Witten abholen. Die Freude war sehr groß und ich bin heute noch von diesem Service begeistert. Also fuhren wir zum Markt in Witten und ich nahm meinen neuen Grill in Empfang, gleichzeitig noch eine Gasflasche sofort mitgenommen.

Am nächsten Tag im Garten habe ich den Grill dann zusammengebaut (ja, das musste man leider, aber bei dem Preis war das nicht weiter schlimm für mich). Und es sollte auch am selben Tag gleich losgehen ein bisschen Wurst und Fleisch zu drehen. Ich war sehr zufrieden, sowohl mit dem Grill als auch mit den Ergebnissen. Es gab nur eine, kleine Sache die mich "störte" - die Grillroste. Ursprünglich wollte ich gerne etwas gusseisernes, aber bei dem geringen Budget war nur etwas mit "normalen", emaillierten Rosten möglich - doch dazu später mehr. Mittlerweile hat der Grill einige Sessions hinter sich gebracht und ich bin immer noch sehr zufrieden. Würstchen, Fleisch, Spiesse, Gemüse etc., alles gelingt und schmeckt!

Doch jetzt möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen und auch mein Gerät einmal präsentieren.

Einmal geschlossen:
IMG_7169.jpg


Und einmal geöffnet:

IMG_7172.jpg


Den Warmhalterost auf der linken Seite habe ich absichtlich nicht eingebaut, da ich diesen nicht benötige. Der nachträgliche Einbau, falls doch, ist aber kein Aufwand. Auf der rechten Seite habe ich ihn nach der zweiten Session auch wieder abgebaut. Ich brauch die echt nicht.

Und JA natürlich: es ist Chinaware und es ist Billigware! Da gibt es keine zweite Meinung. Aber er erfüllt seinen Zweck und ich bin sehr zufrieden - was will man denn mehr?

Zum Thema gusseiserner Rost: Auch hier habe ich lange, lange gesucht. Die Maße der Grillfläche sind mit 43,3 x 44,5 angegeben, nachmessen zeigte, dass auch 43x44 passen werden. Ich hatte die Suche schon fast aufgegeben, da fiel mir ein noch einmal bei einem Baumarkt zu schauen, wo ich noch nicht geschaut habe weil es keine Filiale in unmittelbarer Nähe gibt. Amazon, eBay usw. hatten nichts passendes für mich im Angebot - oder ich habe es einfach nicht gefunden. Jedenfalls habe ich dann in besagtem Baumarkt tatsächlich etwas gefunden, was von den Massen her passt. Kurzerhand bestellt und was soll ich sagen -hahaha- Der Rost hat die Hälfte des Grills gekostet. Aber ich wollte den unbedingt. Also kurzerhand bestellt, gestern wurde geliefert, am Sonntag werden sie eingebrannt und getestet! Ich habe übrigens nur ein paar Roste bestellt, denn ich kann sie an beiden Seite einsetzen. Hier mal ein Foto:

IMG_7773.jpg


So, das ist jetzt schon sehr laaang geworden für eine Kurze Vorstellung, aber das musst einfach sein! Das alles ist sehr viel Baumarktware, viel Billigware, das weiss ich sehr wohl. Doch, ernsthaft, es tut was es soll - das reicht mir (vorerst). Ach so, bestimmt interessiert den ein oder anderen der Preis des ganzen. Also der Grill hat mich schlappe 99€ gekostet (ich kann es immer noch nicht glauben), die beiden Roste zusammen 50€.

Bisher habe ich immer nur "Standard" gegrillt, aber ich möchte nächste Woche (durch dieses Forum inspiriert) anfangen auszuprobieren ob auch "slow and low" damit funktioniert. Um es einfach zu halten werde ich da mit 3-2-1 oder 5-0-0 Ribs anfangen - zur Not einige Würstchen in der Hinterhand, dann ist es nicht ganz so schlimm wenn es nichts wird. Aber das werde ich an anderer Stelle präsentieren.

Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt mit meinem doch etwas langen Bericht, und freue mich auf Feedback!

Bis bald,
cat
 
Hey Catweazle,
viele Grüße und Willkommen aus der " Nachbarschaft"
Schöner Bericht, viel Spaß weiterhin mit Deinem Sportgerät :thumb1:
 
Jou, aller Anfang is schwer, aber ich glaube daß die meisten so angefangen sind mit dem Feuer zu spielen. Denk Dir nix, herzlich willkommen biste trotzdem und lernfähig sind we auch im Alter noch. Ausgelernt hat bestimmt noch keiner, nicht nur beim Grillen. Deshalb fühl Dich wohl bei uns und im GSV.

Gruß Günni
 
Ein herzliches Willkommen aus Oberschwaben
 
Zurück
Oben Unten