• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guter Grill für einen Anfänger

Jens91

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

mein Name ist Jens, bin 29 Jahre alt, komme aus dem Großraum Stuttgart und bin seit fast einem Jahr hier stiller Mitleser im Forum. Ich habe mich nun entschlossen diesem großartigen Forum beizutreten und hier meine spätere Grillerfolge zu teilen. Um erfolgreich Grillen zu können muss ein neuer Grill her. Bei mir steht daher in den nächsten zwei-drei Monaten der Grillkauf an. Bisher grille ich auf einen 3-Brenner Gasgrill aus dem Baumarkt für knapp 200 EUR. Bis dato habe ich nur Fleisch, Gemüse und Würstchen gegrillt. An einer Haxe und an Spareribs habe ich mich auch schon probiert, ist mir aber nicht wirklich gelungen.

WO wird gegrillt?:
Terrasse - Mehrfamilienhaus


WO steht der Grill?:
Draußen, im Winter in einer Nische im überdachten Bereich der Terrasse



MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas, Kohle ist nicht meins


WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 in der Woche


WIE soll gegrillt werden?:

[50] % direkt -> Anteil in Prozent

[20] % indirekt -> Anteil in Prozent

[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent

[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)



WAS soll gegrillt werden?:

[75] % Fleisch -> Anteil in Prozent

[10] % Fisch -> Anteil in Prozent

[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent

[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

Ich möchte Hähnchen, sowie Spareribs über Steaks (von guter Qualität dann) bis hin zu Pulled Pork (sofern auf Gasgrill möglich) machen.


UNBEDINGT erforderliche Features:

Ich hätte gerne eine etwas größere Grillfläche. Aktl. 55cm x 42cm und einen Brenner mehr – also 4 Brenner wäre mein Wunsch.

Infarotbrenner (Sizzlezone)in der Seitenablage (nicht in der Grillfläche).


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-6 Personen im Schnitt ab und zu auch mal 10.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000-1100 EUR - Wobei ich es nur ungern ganz ausreizen möchte, da ich auch noch gerne etwas Zubehör möchte.


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Napoleon oder Broil King wäre schon nice, muss es aber nicht unbedingt sein.

Ein Drehspieß gefällt mir auch für Grillhänchen oä.

Seitenkocher weis ich nicht ob ich den brauche.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Broil King 590 (hat mein Schwiegervater)

Napoleon Xt 525 sehr nice – wäre bei Grillfürst gerade für 999 EUR zu haben

Rösle Videro G4-S oder den Baugleichen Grillfürst G520

Und von der Santos Website den S418


DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe echt keinen Plan was das beste Material und welcher des Beste Grill für mich wäre. Ich bin hier etwas überfordert daher wende ich mich an euch. Einige Grill besteht die Garkammer ganz aus Aluguss bei anderen nur ein Teil oder nur die Haube.

Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ps. Der Grill soll schon 4-5 Jahre halten.

Grüße

Jens
 
Hallo Jens,
die Hersteller die Du im Fokus hast sind schon gut. Teilweise kommt es aber wirklich auf das Modell an und wann sie gebaut wurden. Da gibt's schon Unterschiede.
Mach Dir selbst einen Gefallen und gehe zu einem Fachhandel in Deiner Nähe, lass Dich beraten und befummel die Teile. Da stellt sich relativ schnell raus was Dir zusagt und wer wo seine Stärken und Schwächen hat.
Gruß Sven
 
Kannst du "Großraum Stuttgart" vielleicht etwas eingrenzen? Dann kann man dir vielleicht einen Händler empfehlen, hier gibt es ja einige.
 
Kannst du "Großraum Stuttgart" vielleicht etwas eingrenzen? Dann kann man dir vielleicht einen Händler empfehlen, hier gibt es ja einige.
Vielen Dank erst einmal an alle die geantwortet haben.

Nürtingen im Kreis Esslingen.

Gerne immer her mit den guten Adressen:) Folgende Geschäfte kenn ich:
- Grillworld in Schorndorf (Napoleon+Broil King)
- Jenndrass (BBQ1)in Deizisau (Napoleon+Weber)
- Grillfürst in Senden ( hat alles bis auf den Santos) da wollte ich mal hin fahren. Sind knappe 90 km von mir.

Ein Fachgeschäft in der Nähe der alle genannten Grills (bis auf Santos) hat wäre top, aber wie gesagt ich kenn nur Grillfürst der das erfüllt. Sonst wirds mit dem Fummelvergleich schwierig weil immer etwas Zeit dazwischen liegt.

Grüße
Jens
 
Coobinox ist meine Empfehlung, bist Du über B313, B10 und B14 ganz schnell und bekommst eine super freundliche Beratung. Jendrass und Grillworld kann ich nicht empfehlen.

Gruß

Markus

P.S. aus GP
 
Stuttgart ... da fällt mir doch ein Shop aus meiner Anfängerzeit ein ... >> KLICK <<
 
Vielen Dank erst einmal an alle die geantwortet haben.

Nürtingen im Kreis Esslingen.

Gerne immer her mit den guten Adressen:) Folgende Geschäfte kenn ich:
- Grillworld in Schorndorf (Napoleon+Broil King)
- Jenndrass (BBQ1)in Deizisau (Napoleon+Weber)
- Grillfürst in Senden ( hat alles bis auf den Santos) da wollte ich mal hin fahren. Sind knappe 90 km von mir.

Ein Fachgeschäft in der Nähe der alle genannten Grills (bis auf Santos) hat wäre top, aber wie gesagt ich kenn nur Grillfürst der das erfüllt. Sonst wirds mit dem Fummelvergleich schwierig weil immer etwas Zeit dazwischen liegt.

Grüße
Jens

Wink mal rüber in Richtung Wendlingen, da wo der Grilldunst aufsteigt, da wohne ich ;-)

Grillworld war ich noch nicht, Jendrass muss ich mich leider anschließen - ist nicht schlecht in dem Sinne, aber deutlich mehr Verkauf als Beratung. Wo man noch hin könnte ist zu Bocklet/Cendo, in Berkheim hinter dem Parkhaus vom Festo, etwas schwer zu finden weil die Markisen etc. als Hauptgeschäft haben. Allerdings auch eine sehr große Grillabteilung inkl. Grillschule. Wenn es dich in Richtung Reutlingen verschlägt ist auch Stumpp in Eningen unter Achalm eine Möglichkeit, die haben bis auf BK alles da. Grillfürst in Senden lohnt sich, ist gut zu erreichen und ich war da zuletzt vor ein paar Wochen, die haben wirklich alles da und eben auch aufgebaut. Dementsprechend wäre das wahrscheinlich auch sinnvoll. Mit "bbqpit2020" im Warenkorb gibt's 10% auf jeden Fall.
 
Erstmal an Alle vielen Dank für die vielen Tipps. Dann werde ich mal am Wochenende Fummeln gehen.

@Jo85: super Tipp mit Cendo, da ich in Denkendorf arbeite, kann icj da mal direkt nach dem Geschäft hin. Ps. Wenn ich das nächste mal bin halte ich ausschau nach dem Grilldunst.
 
Wenn du hier aufmerksam nur eine Woche mitliest, hast du mehr Ahnung als in "fast" jedem Laden. Zum Befummeln macht es aber durchaus Sinn mal in einen großen Laden zu gehen der ne gute Palette an Grills da stehen hat, da kann man sich dann auch mit anderen Kunden austauschen :-)
 
Nein da arbeite ich nicht. Aber ein Kumpel von mir schafft da in der Straße bei so einem Unternehmen namens Festo. Ich arbeite in der Berkheimer Str. In einem Gebäude wo ein V dran ist.
 
Hallo Zusammen,

heute war ich beim Grillfürst in Senden und habe folgende Grills verglichen:

- Rösle Videro G 4-S
- Grillfürst G520E
- Napoleon Rouge 525xt
- Broilking Baron 590

Nach langen befummeln und immer unter der Prämisse des Budgets stehe ich nun zwischen der Entscheidung zwischen Napoleon oder Grillfürst.

Den Napoleon gibts für 999 Eur, den Grillfürst inkl. umfassenden Zubehör für 799 Eur. Ich muss sagen der Grillfürst ist besser verarbeitet als der Rösle, hätte ich nicht gedacht.

Ich überleg auch noch ob Edelstahlroste oder Gusseisen da bin ich mir noch nicht sicher. Edelstahl wäre einfacher in der Handhabung hat der Herr vom Grillfürst gemeint.
 
Zurück
Oben Unten