• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guter Grill für einen Anfänger

Edestahl wäre einfacher in der Handhabung hat der Herr vom Grillfürst gemeimt.
Da geb' ich dem Herrn - aus meiner Erfahrung - völlig recht! Aber da wirst du hier auch genau gegenteiliges hören von den "Gussanhängern" ...
 
Hallo Zusammen,

heute war ich beim Grillfürst in Senden und habe folgende Grills verglichen:

- Rösle Videro G 4-S
- Grillfürst G520E
- Napoleon Rouge 525xt
- Broilking Baron 590

Nach langen befummeln und immer unter der Prämisse des Budgets stehe ich nun zwischen der Entscheidung zwischen Napoleon oder Grillfürst.

Den Napoleon gibts für 999 Eur, den Grillfürst inkl. umfassenden Zubehör für 799 Eur. Ich muss sagen der Grillfürst ist besser verarbeitet als der Rösle, hätte ich nicht gedacht.

Ich überleg auch noch ob Edelstahlroste oder Gusseisen da bin ich mir noch nicht sicher. Edelstahl wäre einfacher in der Handhabung hat der Herr vom Grillfürst gemeint.

Hi Jens... Lese hier still mit da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Grillfürst besser als Rösle. Und Grillfürst im Vergleich zu Napoleon? Ich konnte bisher nur Rösle und Napoleon (XT Reihe) vergleichen und fand auch dass hier Rösle für mich nicht überzeugt hat.

Gruß, Garry
 
Also ganz klar ist, dass der Napoleon in einer anderen Liga spielt. Lediglich bei den Rollen sind Rösle und Grillfürst besser, weil die Rollen größer sind. Was mir auch nicht ganz so gefallen hat war die relativ kleine Sizzle Zone beim Napoleon. Diese war beim Rösle als auch beim Grillfürst größer.

So mal zum Vergleich Rösle und Grillfürst:

Pro Grillfürst:
- er wirkte etwas stabiler als der Rösle
- die Türen waren nicht schief (beim Rösle schon)
- es gibt echte Griffe anstatt dieser Griffmulde beim Rösle
- die Türen sind doppelwandig und gedämmt
- die Seitenablagen war etwas stabiler als beim Rösle
- das Scheunentor hinten bei geschlossener Haube war etwas kleiner ( ich schätze 2-3 mm)
-Heckburner ( was ich nicht brauch aber für 50 Eur mehr ist das ok)
- Brennerabdeckung aus Edelstahl war dicker als beim Rösle und auch dicker als beim Napoleon - die Abdeckungen hatten ganz schön Gewicht.
-höhenverstellbarer Rost bei der Sizzle Zone

Pro Rösle:
- gängieres Grillflächenmaße (70×45)
- hat noch einen Seitenkocher zusätzlich
- höhenverstellbarer Rost bei der Sizzle Zone

Nachteil von beiden:
- Seitenteil nicht klappbar
- Brennraum aus Stahl emaliert oder aus Edelstahl - Napoleon aus Aludruckguss

Was ich neutral betrachte sind die Roste, die waren bei beiden gleich gut.
Bei Grillfürst haben die Edelstahlroste eine Stegbreite von 8mm (keine Ahnung ob das gut ist) aber Sie hatten ein gutes Gewicht.

Die Entscheidung wird schwer. Der Grillfürst wäre der Vernüftigere bezogen auf das Budget, der Napoleon der Bessere bezogen auf den Grill. Der Rösle ist bei mir wegen oben genannten Gründen raus. Broil King ist zu teuer und Santos kann ich nicht begutachten.
 
Bin froh, dass ich mich immer schon für Edelstahl entschieden habe. Branding (ihr meint sicher Sear Marks) ist, bei gleicher Materialstärke und wenn man's richtig macht, genau so gut, aber Pflegeaufwand ist in der Tat geringer.

Außerdem sind Sear Marks schon seit einiger Zeit eigentlich out - eine durchgehende, braune Maillardkruste im Vergleich zu schwarzen Brandstreifen schmeckt einfach besser...
 
@fjm da gebe ich Dir vollkommen Recht. Kenne genug die sich ne sizzle gegönnt haben um nen FETTES Branding aufs Grillgut zu bekommen und sich dann über den komischen Geschmack geärgert haben :)

Persönlich möchte ich nur noch Edelstahlroste haben, warum gibts hier oft genug zu lesen. Das Grillergebnis ist aber weder auf dem einen noch dem anderen besser oder schlechter (meiner Meinung nach und jetzt steinigt mich nicht gleich ;) ).

Erfahrungstechnisch würde ich immer in einen wertigeren Grill investieren und Zubehör nach und nach kaufen. Oft ist in den Bundles eh nicht das dabei was Du wirklich haben möchtest. Ausserdem würde ich immer eher mehr als weniger Fläche nehmen und meinen BB nutze ich öfter als die Sizzle :)
Warum brauchst Du klappbare Seitenteile? Kein Platz wo der Grill stehen kann?
 
@fjm da gebe ich Dir vollkommen Recht. Kenne genug die sich ne sizzle gegönnt haben um nen FETTES Branding aufs Grillgut zubekommen und sich dann über den komischen Geschmack geärgert haben :)

Persönlich möchte ich nur noch Edelstahlroste haben, warum gibts hier oft genug zu lesen. Das Grillergebnis ist aber weder auf dem einen noch dem anderen besser oder schlechter (meiner Meinung nach und jetzt steinigt mich nicht gleich ;) ).

Erfahrungstechnisch würde ich immer in einen wertigeren Grill investieren und Zubehör nach und nach kaufen. Oft ist in den Bundles eh nicht das dabei was Du wirklich haben möchtest. Ausserdem würde ich immer eher mehr als weniger Fläche nehmen und meinen BB nutze ich öfter als die Sizzle :)
Warum brauchst Du klappbare Seitenteile? Kein Platz wo der Grill stehen kann?
Also ich empfinde den G520 als relativ wertiger Grill für das Geld. Doch ich habe Platz, das wäre eher nice to have.

Ich habe bis eben noch eine Online-Beratung (2 Beratungen innerhalb 2 Tage) bei Grillfürst gemacht und mich dann aus dem Bauch heraus für den G520 mit Edelstahlroste im X-Deal für 799,00 EUR entschieden. In dem Bundle ist alles drin was ich mir noch dazu gekauft hätte.Sollte ich mit den Rosten unzufrieden sein kann ich diese für 99,99 EUR komplett tauschen. Ich werde mich in den nächsten paar Jahren (4-5) mit diesem Ding ausprobieren und wenn ich dann merk ich bin bereit für etwas Besseres dann kaufe ich mir einen Napoleon oder Broil King.

Sobald ich den Grill habe werde ich Ihn mit Bildern etc. vorstellen.

An Alle besten Dank für die Unterstützung.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Freuen uns schon auf die ersten Grillbilder. Evtl. machst du ja ein Unboxing/Aufbau Post?
 
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Sportgerät und viel Spaß beim zubereiten der Leckereien. :thumb2:
 
@ Jens91
Das ist auch mein Grill der am nächste Woche Dienstag bei mir stehen wird.
Bzgl Frage Edelstahl/Gussroste muss man nicht alle drei austauschen.
Werde mir wohl zusätzlich ein Gussrost-Element dazu holen. Sind ca 33€ wenn ich mich nicht irre.
 
Hallo Zusammen,

am Samstag hat die DHL meinen Grill geliefert und heute an meinen ersten Urlaubstag habe ich Ihn aufgebaut.

Ich habe für den Aufbau inkl. auspacken 2,5h gebraucht. Ich habe mir Zeit gelassen und den Grill alleine aufgebaut. Alles war echt super verpackt, keine Beschädigung alle tip top. Die Aufbauanleitung ist leicht zu verstehen, sodass auch jeder Laie den Grill aufbauen kann.

Wenn ich die Tage Zeit finde werde ich einen ausführlichen Bericht als Vorstellung schreiben, Bilder habe ich einige gemacht.

Ps. Die Rollen sind echt groß und wesentlich besser als bei Napoleon.

Grüße Jens

20201203_121547.jpg


20201203_122001.jpg


20201203_123038.jpg


20201203_162541.jpg


20201203_173644.jpg
 
Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen ... :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten