• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guter Rat gefragt:Bratgut bekommt roten Rand

oOOberlixxx

Militanter Veganer
Ich weiß leider nicht wohin ich das Thema posten soll aber hat ja indirekt mit Kugelgrill zu tun.
Ich habe seit einiger Zeit festgestellt das wenn Steaks oder Bratwürste auf den Kugelgrill zubereite sich ein Roter Rand (Smokering) bildet obwoll ich gar kein Holz zum smoken benutze. Ist mir heute besonders aufgefallen beim zubereiten von einen Hähnchen
Kann mir da jemand helfen Warum das so ist und wie ich das vielleicht abstellen kann?

Gruß oOOberlixxx
 
Hi rd04
Für ein Foto ist es leider zu spät
Aber das Hähnchen sah an einigen stellen so richtig rosa aus als wenn es noch roh wäre, was es aber nicht mehr wahr bei einer kt von 80°
 
Ich zitiere mal hier den guten, alten Meathead:

Blonder has proven that the smoke ring is an interaction between a pink protein in meat named myoglobin with the gases nitric oxide (NO) and carbon monoxid (CO). NO and CO are made by the combination of carbon and nitrogen with oxygen during the combustion of wood or charcoal. The white billowy stuff has nothing to do with the process.
(Quelle: http://amazingribs.com/tips_and_technique/mythbusting_the_smoke_ring.html )

Im Grunde steht da, dass dieser Smokering durch die Interaktion zwischen dem Protein Myoglobin im Fleisch und den Gasen Stickstoffmonoxid und Kohlenmonoxid entsteht. Rauch (oder auch Qualm) haben damit nix zu tun.

Die Gase entstehen durch die Verbrennung von kohlenstoffbasierten Brennstoffen (Holz und auch Kohle/Briketts)
 
In Jehova oder im BO Grillen!:D
 
Lass doch den Ring Ring sein. Hauptsache es schmeckt!!!

Viele Grüße,

Bill.
 
Servus Obelix, (der Name war mir zu kompliziert ;-))

Auf diesen Ring war ich sogar stolz! Da sieht man, dass das echt gesmoked oder indirekt gemacht wurde. Der Geschmack leidet nicht, aber man hat den Rauchgeschmack!!! Ehrlich gesagt ist mir das wichtiger :messer:

Gruß
Ossi
 
Smokering gehört dazu. Nein, der muss sogar sein. Ansonsten, wenn unerwünscht, im BO machen oder einen Gasi kaufen.
 
Und wenns im Hühnchen weiter innen rosa ist, ist das kein Smokering...
 
Und nun? Freundest du dich jetzt mit dem roten Rand an oder willst du ihn immer noch verhindern?
 
Jetzt weiß ich wenigstens wie oder wodurch endsteht aber nicht wie verhintern kann

Verhindern kannst du das, indem du unterbindest, dass die o.g. Gase übermäßig mit dem Gargut interagieren.
Sprich: Hitzequelle ändern (keine kohlenstoffbasierte Brennstoffe wie Kohle, Holz, Gas) -> Elektro oder Solar (mit entsprechenden Hohllinsen sollte auch genügend Power zum Grillen da sein) oder dafür sorgen, dass die entstehenden Gase kaum ans Grillgut kommen (kein indirektes Grillen, Deckel runter - oder eine Absaugvorrichtung/Filtersystem in der Kugel installieren).

Das ist das, was mir dazu einfallen würde. Aber da ich ein furchtbar fauler Kerl bin und mir die Optik bei weitem nicht so wichtig ist wie der Geschmack, ignoriere ich solche Sachen meist und genieße das Essen auch mit "Lippenstift" :D
 
Zurück
Oben Unten