• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gutes Angebot für einen Napoleon Prestige 500 Pro?

Ich wollte auch schon bald AmGrill stehen, am 665 und der Kumpel am 500 Pro. AmTelefon hieß es, der 665 würde zum Einstellen der Brenner und prüfen ob alles OK ist aufgebaut und dann wieder verpackt... Ist das tatsächlich üblich oder geht das in Richtung „Aussteller als neu“ verkaufen?
Nach der ‚you get what you pay‘ Standard-Antwort bin ich unsicher ob ich AmGrill gut aufgehoben bin.
 
Ich wollte auch schon bald AmGrill stehen, am 665 und der Kumpel am 500 Pro. AmTelefon hieß es, der 665 würde zum Einstellen der Brenner und prüfen ob alles OK ist aufgebaut und dann wieder verpackt... Ist das tatsächlich üblich oder geht das in Richtung „Aussteller als neu“ verkaufen?
Nach der ‚you get what you pay‘ Standard-Antwort bin ich unsicher ob ich AmGrill gut aufgehoben bin.

Das würde mich auch stutzig machen.
Kann ich nämlich garnicht glauben.
 
Hast du ne Rechtschutz ohne SB? Dann viel Spaß :-)

Ansonsten geh den Weg über Napoleon. Das ein zertifizierter Händler solche Aussagen tätigt geht mMn nicht und ist extrem schädlich für die Marke. Bin mir sicher, dass kein Mensch 2k EUR für den Grill ausgibt wenn er vorher weiß das er sowas erwarten muss.

Hab damals 4 augebaute Grills in hässlich Oldendorf abgeholt - darunter 2 P500, die sind jetzt 1,5 Jahre alt und ohne Mängel. Hätten die Grills bei Abholung so ausgesehen wären nicht nicht eingeladen worden.
 
Ich wollte auch schon bald AmGrill stehen, am 665 und der Kumpel am 500 Pro. AmTelefon hieß es, der 665 würde zum Einstellen der Brenner und prüfen ob alles OK ist aufgebaut und dann wieder verpackt... Ist das tatsächlich üblich oder geht das in Richtung „Aussteller als neu“ verkaufen?
Nach der ‚you get what you pay‘ Standard-Antwort bin ich unsicher ob ich AmGrill gut aufgehoben bin.

Bei den Modellen würde ich mir ganz arg überlegen, ob es nicht einen relativ großen Wert hat einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.
 
Bei den Modellen würde ich mir ganz arg überlegen, ob es nicht einen relativ großen Wert hat einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Das bringt dir im Zweifel leider nicht viel. Hab einen Napoleon und einen Bk Dealer am Ort, beide übernehmen den Reklamationsprozess für dich - nutzen aber dann auch nur das Serviceformular.
 
Ich wollte auch schon bald AmGrill stehen, am 665 und der Kumpel am 500 Pro. AmTelefon hieß es, der 665 würde zum Einstellen der Brenner und prüfen ob alles OK ist aufgebaut und dann wieder verpackt... Ist das tatsächlich üblich oder geht das in Richtung „Aussteller als neu“ verkaufen?
Nach der ‚you get what you pay‘ Standard-Antwort bin ich unsicher ob ich AmGrill gut aufgehoben bin.

In einem anderen Thread hat ein User behauptet, dass der 665und 825 nur verkauft wird, in dem er vorher beim Händler aufgebaut und überprüft wird.. Dem habe ich widersprochen. Erstens weil kaum ein Händler der Welt die Zeit hat und natürlich dadurch auch Geld kostet. Dagegen spricht ausserdem, dass es im Netz Händler gibt, die sowohl Lieferung mit Aufbau (und Mehrkosten) als auch ohne Aufbau anbieten.
Ich wäre vorsichtig mit so einer Aussage von AG...
 
Erstens weil kaum ein Händler der Welt die Zeit hat und natürlich dadurch auch Geld kostet. Dagegen spricht ausserdem, dass es im Netz Händler gibt, die sowohl Lieferung mit Aufbau (und Mehrkosten) als auch ohne Aufbau anbieten.
Ich wäre vorsichtig mit so einer Aussage von AG...

Zu erstens: Wenn das Napoleon-Vorgabe wäre, würde das über die Handelsmarge "vergütet" werden können.
Zu zweitens: Im Zweifel Marketing. Wenn du eh aufbauen musst kannst du auch versuchen dir dafür auch beim Kunden Geld zu holen. Ansonsten lässt du dir das halt reinverhandeln und gibst dich kundenfreundlich. Und selbst wenn du demontieren musst, wird das im Zweifel über 1. gedeckt.

Vorsicht ist in jedem Fall geboten, fraglos. Völlig abwegig ist die Aussage allerdings auch nicht.
 
Das bringt dir im Zweifel leider nicht viel. Hab einen Napoleon und einen Bk Dealer am Ort, beide übernehmen den Reklamationsprozess für dich - nutzen aber dann auch nur das Serviceformular.

Meine Meinung: wenn der Händler zur Reklamation nichts beitragen kann, dann sollte er sein Geschäftsmodell überdenken. Fällt bei meinem Schuh die Sohle nach 3 Wochen ab, dann gehe ich zum Schuhgeschäft und will nicht nach Herzogen-Aurach schreiben. Wenn meine Uhr kaputt ist, dann will ich nicht mit der Schweiz telefonieren. Wenn mein Fahhrad kaputt geht, dann will ich das nicht mit dem Importeur in Holland besprechen. Es mag nicht immer und überall möglich sein, aber bei den abdingen wo ich den Service bekommen kann, da suche ich ihn mir auch.
Im Bereich Grill, gehe ich doch zu einem Händler, um die Gerätenzu sehen, zu vergleichen, Fragen zu stellen (vor und nach dem Kauf), Tipps zu erhalten zu Themen bei denen ich mich nicht auskenne und um einen Ansprechpartner zu haben wenn etwas nicht in Ordnung ist. In der Regel bekomme ich online auch keine völlig anderen Preise. Der Händler lebt doch von genau diesen Mehrwerten und Aufbau und Lieferung (gerade bei vierstelligen Preisen) sind doch ein wichtiger Bestandteil.

@Jeverschluck Der Aufbau kostet doch garnicht unbedingt Geld, vielleicht ist es sogar eine Einnahmequelle. Niemand hat gesagt, das der Aufbau grundsätzlich nichts kostet. Außerdem gehört es wie oben beschrieben meiner Meinung Nachbau den Kernthemen eines Händlers diese Leustungen anzubieten.

Ich weiß nicht, ob es nur ein Versuch war oder ob es abgeschafft wurde, aber es war definitiv so, dass die großen Onlineshops die beiden PRO Modelle zeitweise nur in einem beschränkten Radius angeboten haben. Weber hat doch das Gleiche mit dem Summit Charcoal gemacht/versucht. Für die Hersteller macht es ja auch Sinn, sofern das Vertriebsnetz es hergibt. Die maximal hochpreisigen Modelle sind beratungsbedürftig, wenn nur qualifizierte Händler die Modelle vertreiben können, hilft es dem Hersteller selber.
 
Meine Meinung: wenn der Händler zur Reklamation nichts beitragen kann, dann sollte er sein Geschäftsmodell überdenken. Fällt bei meinem Schuh die Sohle nach 3 Wochen ab, dann gehe ich zum Schuhgeschäft und will nicht nach Herzogen-Aurach schreiben. Wenn meine Uhr kaputt ist, dann will ich nicht mit der Schweiz telefonieren. Wenn mein Fahhrad kaputt geht, dann will ich das nicht mit dem Importeur in Holland besprechen. Es mag nicht immer und überall möglich sein, aber bei den abdingen wo ich den Service bekommen kann, da suche ich ihn mir auch.

@Jeverschluck Der Aufbau kostet doch garnicht unbedingt Geld, vielleicht ist es sogar eine Einnahmequelle. Niemand hat gesagt, das der Aufbau grundsätzlich nichts kostet. Außerdem gehört es wie oben beschrieben meiner Meinung Nachbau den Kernthemen eines Händlers diese Leustungen anzubieten.

Ich weiß nicht, ob es nur ein Versuch war oder ob es abgeschafft wurde, aber es war definitiv so, dass die großen Onlineshops die beiden PRO Modelle zeitweise nur in einem beschränkten Radius angeboten haben. Weber hat doch das Gleiche mit dem Summit Charcoal gemacht/versucht. Für die Hersteller macht es ja auch Sinn, sofern das Vertriebsnetz es hergibt. Die maximal hochpreisigen Modelle sind beratungsbedürftig, wenn nur qualifizierte Händler die Modelle vertreiben können, hilft es dem Hersteller selber.

Ein „Aufbau“ kostet immer Geld -nur muss es der Kunde nicht immer direkt bezahlen, weil es entweder eingepreist ist oder vom Hersteller an den Händler vergütet wird.
Wnn man im Netz nach Nappi 825 sucht gibt es unter den ersten Shopanzeigen 3 unterschiedliche Ansätze (wobei der Basispreis gleich ist).
1. inkl. Montage innerhalb einer Km Zone, in dem Fall 50Km - ohne Mehrkosten
Kilometerbegrenzung ist klar, deshalb auch Santos bis zu 150Km - Mehrkilometer kosten nun mal Geld und müssen bezahlt werden.
2. Vormontiert und getestet, lediglich geringe Endmontage der Seitenteile... ohne Mherkosten.
3. Entweder ohne Montage zum Normalpreis, mit Montage + 299.-Euro..

Also von Herstellervorgabe kann hier ganz bestimmt nicht mehr die Rede sein.

Auch stimme ich nicht unbedingt zu was Händerreklamation oder Hersteller angeht.
Ich sage es kommt immer darauf an. Mein Fachhändler ist nicht mal eben Nebenan und wer von ausserhalb mal quer durch Hamburg gefahren ist, weiss was ich meine..
Heisst dieser FH ist für mich Ansprechpartner, wenn ich davon ausgehen kann, dass er mir DIREKT helfen kann.
Ich hatte auch Passformprobleme mit der Haube, Mail/Foto an den Händler.
Dann folgte die tel. Aussage damals von ihm:
Gern über mich, schneller geht es direkt über Napoleon-Niederlande.
Und das nicht deshalb, weil er keinen Bock hatte oder schlechten Service bot -im Gegenteil, ich lasse auf diesen Händler nichts kommen - nein nur deshalb, weil Napoleon bei direkten Kundenanfragen schneller reagiert... wie er mir glaubhaft versicherte.

Aber gern jeder wie er mag oder wie es für ihn am Bequemsten ist.
Meine Haube kam per Post/Paketdienst innerhalb von 3 Tagen. Das Angebot vom Händler mir diese anzubauen, habe ich ausgeschlagen und selbst gemacht. Bei einem späteren Besuch im Laden habe ich die alte Haube abgegeben.. Völlig problemlos...
 
Bin ich voll bei dir @Miyabi, die Realität sagt allerdings das sich die meisten Händler hinter den Garantien der Hersteller verstecken weils günstiger für sie ist.
 
Bin ich voll bei dir @Miyabi, die Realität sagt allerdings das sich die meisten Händler hinter den Garantien der Hersteller verstecken weils günstiger für sie ist.
Stimmt nur bedingt da berechtigte Reklamationsfälle vom Hersteller an den Händler vergütet/ausgeglichen werden.
So ist es zumindest bei uns (da wo ich arbeite).
Lediglich der Aufwand ist geringer..
 
Aufwand = Kosten, darauf wolltest du doch oben schon raus ;)

Klar werden berechtigte Reklamationen zwischen Hersteller und Händler geklärt, trotzdem besteht ein Restrisiko das du dir die Arbeit machst und der Hersteller die Rekla dann nicht oder nur zum Teil trägt. Das Risiko wird minimiert wenn man sich schlicht nicht rein hängt.
 
Naja es ist doch keine Astrophysik. Er gibt doch schon einige Fälle, da ist recht klar ob es eine Reklamation ist oder nicht und die Händler, die das schon ein paar Jahre machen, kennen sich auch aus. Bei den unklaren Fällen muss man es halt mit dem Hersteller klären. Grundsätzlich gehört das Reklamationsmanagement meiner Meinung nach zum Aufgaben des Verkäufers, eben auch, weil dadurch für Kunden ein Nehrwert geschaffen wird. Ein Risiko sehe ich da nicht, riskant ist eher hier nichts zu leisten.
 
Ich habe mich am 18.06 mit der Reklamation direkt an Napoleon gewendet. Leider habe ich außer der Eingangsmail
noch keine Stellungnahme bekommen... Wie lange brauchen die um Reklamationen zu bearbeiten?
Der Händler hat auf meine Aufforderung zur Nachbesserung nicht mehr reagiert, das ist echt
eine Sauerei. Ich kann leider nur jeden warnen bei dem Händler AmGrill zu bestellen. Sollte Napoleon auch nicht reagieren bleibt mir ja noch die Möglichkeit über Paypal Käuferschutz etwas zu unternehmen...
 
Naja es ist doch keine Astrophysik. Er gibt doch schon einige Fälle, da ist recht klar ob es eine Reklamation ist oder nicht und die Händler, die das schon ein paar Jahre machen, kennen sich auch aus. Bei den unklaren Fällen muss man es halt mit dem Hersteller klären. Grundsätzlich gehört das Reklamationsmanagement meiner Meinung nach zum Aufgaben des Verkäufers, eben auch, weil dadurch für Kunden ein Nehrwert geschaffen wird. Ein Risiko sehe ich da nicht, riskant ist eher hier nichts zu leisten.

Keine Astrophysik. Aber gerade die kleinen Einzelhändler am Ort haben häufig nicht genug Futter auf den Rippen um da überhaupt Risiken gehen zu können und versuchen dann einen Kunstgriff aus „Ja ich kümmere mich“ und „Ich nutze dazu auch das Serviceformular“. Ist aber letztlich auch graue Theorie, der hier agierende Händler ist nicht so klein das er sich hier große finanzielle Risiken aufladen würde.

Hier geht es rein darum eigene Prozesskosten zu sparen in dem man den Kunden im Regen stehen lässt – das geht halt überhaupt nicht. Wie gesagt, mit einer Rechtschutz ohne SB würde ich dem aufs Dach steigen – nur weil ichs kann.

@Torstenspost: Ich kenne nur den Bk Service, der schreibt in seiner Eingangsmail, wenn man das Serviceformular nutzt, das es X Tage dauern kann. Liest man hier im Forum mit, wird schnell deutlich das gerade Richtung Sommer alle Hersteller verlängerte Antwortzeiten haben. Das wird an der Saison liegen.
 
Ich habe mich am 18.06 mit der Reklamation direkt an Napoleon gewendet. Leider habe ich außer der Eingangsmail
noch keine Stellungnahme bekommen...
Wohin hast du geschrieben, Niederlande oder Kanada?
Am besten ist immer Niederlande - und in Englisch

Bei mir hatte esvor 4 Jahren 2 Tage gedauert bis eine Rückmeldung kam.

PP Käuferschutz kenne ich mich nicht aus, aber wenn du eine Rechtsschutz.. hast, würde ich von einem Anwalt einen Brief aufsetzen lassen Adressat ist der Händler und mit Fristsetzung .... aber das weiss der Anwalt viel bessser.
Mein Tipp, bis Montagabend warten ob Reaktion von Napi kommt, ansonsten ab zum Anwalt...
Selbst ohne RS kostet das nicht die Welt...
 
Ich habe nach Holland geschrieben, die Antwort das die Reklamation bald bearbeitet wird kam
auf deutsch.. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich auch, aber der Paypal Käuferschutz würde da auch greifen..
Da ist dann der Händler auch zur Nachbesserung oder Rücknahme verpflichtet..
 
... ok, wieder was dazu gelernt, danke..:-)

Und nicht verzagen, das wird schon... Grilles kannst du bis dahin ja trotzdem..
 
Genau da ist das Problem.. was ist wenn der Grill zurück genommen werden muss..
Dann ist er schon gebraucht und ich bekomme wahrscheinlich nicht mehr mein volles Geld
zurück..
 
Wenn man so querliest durch die Foren wird in groben Fällen der Grill ausgetauscht. Vielleicht kannst du ja eine Aufzahlung verhandeln, wenn du einen anderen haben willst.
 
Zurück
Oben Unten