Meine Meinung: wenn der Händler zur Reklamation nichts beitragen kann, dann sollte er sein Geschäftsmodell überdenken. Fällt bei meinem Schuh die Sohle nach 3 Wochen ab, dann gehe ich zum Schuhgeschäft und will nicht nach Herzogen-Aurach schreiben. Wenn meine Uhr kaputt ist, dann will ich nicht mit der Schweiz telefonieren. Wenn mein Fahhrad kaputt geht, dann will ich das nicht mit dem Importeur in Holland besprechen. Es mag nicht immer und überall möglich sein, aber bei den abdingen wo ich den Service bekommen kann, da suche ich ihn mir auch.
@Jeverschluck Der Aufbau kostet doch garnicht unbedingt Geld, vielleicht ist es sogar eine Einnahmequelle. Niemand hat gesagt, das der Aufbau grundsätzlich nichts kostet. Außerdem gehört es wie oben beschrieben meiner Meinung Nachbau den Kernthemen eines Händlers diese Leustungen anzubieten.
Ich weiß nicht, ob es nur ein Versuch war oder ob es abgeschafft wurde, aber es war definitiv so, dass die großen Onlineshops die beiden PRO Modelle zeitweise nur in einem beschränkten Radius angeboten haben. Weber hat doch das Gleiche mit dem Summit Charcoal gemacht/versucht. Für die Hersteller macht es ja auch Sinn, sofern das Vertriebsnetz es hergibt. Die maximal hochpreisigen Modelle sind beratungsbedürftig, wenn nur qualifizierte Händler die Modelle vertreiben können, hilft es dem Hersteller selber.
Ein „Aufbau“ kostet immer Geld -nur muss es der Kunde nicht immer direkt bezahlen, weil es entweder eingepreist ist oder vom Hersteller an den Händler vergütet wird.
Wnn man im Netz nach Nappi 825 sucht gibt es unter den ersten Shopanzeigen 3 unterschiedliche Ansätze (wobei der Basispreis gleich ist).
1. inkl. Montage innerhalb einer Km Zone, in dem Fall 50Km - ohne Mehrkosten
Kilometerbegrenzung ist klar, deshalb auch Santos bis zu 150Km - Mehrkilometer kosten nun mal Geld und müssen bezahlt werden.
2. Vormontiert und getestet, lediglich geringe Endmontage der Seitenteile... ohne Mherkosten.
3. Entweder ohne Montage zum Normalpreis, mit Montage + 299.-Euro..
Also von Herstellervorgabe kann hier ganz bestimmt nicht mehr die Rede sein.
Auch stimme ich nicht unbedingt zu was Händerreklamation oder Hersteller angeht.
Ich sage es kommt immer darauf an. Mein Fachhändler ist nicht mal eben Nebenan und wer von ausserhalb mal quer durch Hamburg gefahren ist, weiss was ich meine..
Heisst dieser FH ist für mich Ansprechpartner, wenn ich davon ausgehen kann, dass er mir DIREKT helfen kann.
Ich hatte auch Passformprobleme mit der Haube, Mail/Foto an den Händler.
Dann folgte die tel. Aussage damals von ihm:
Gern über mich, schneller geht es direkt über Napoleon-Niederlande.
Und das nicht deshalb, weil er keinen Bock hatte oder schlechten Service bot -im Gegenteil, ich lasse auf diesen Händler nichts kommen - nein nur deshalb, weil Napoleon bei direkten Kundenanfragen schneller reagiert... wie er mir glaubhaft versicherte.
Aber gern jeder wie er mag oder wie es für ihn am Bequemsten ist.
Meine Haube kam per Post/Paketdienst innerhalb von 3 Tagen. Das Angebot vom Händler mir diese anzubauen, habe ich ausgeschlagen und selbst gemacht. Bei einem späteren Besuch im Laden habe ich die alte Haube abgegeben.. Völlig problemlos...