• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gutes Brot ohne Ofen backen?

RobF

Militanter Veganer
Ich backe seit 30 Jahren Brot, immer im Ofen. Jetzt bin ich in einer Situation, in der ich weder Zugang zu einem Ofen habe noch einen Toaster Ofen benutzen kann (in dem man vorzüglich kleine Laibe backen kann) noch draußen im Dutch Oven mit Grillkohlenbriketts backen kann. Alles was ich habe sind zwei elektrische Kochplatten in der Küche, mit 15 und 19 cm Durchmesser. Kann man unter diesen Umständen ein vernünftiges Brot backen, vorzugsweise einen runden Laib mit 100% Sauerteig, aus Roggen und Weizen?

Würde es wohl mit einem Dutch Oven (25 cm Durchmesser) auf der größeren Kochplatte gehen? Allerdings würde dabei die Wärme bloß von unten zugeführt und das Brot wahrscheinlich unten verbrannt und oben nicht gebräunt werden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Situation, oder gute Ratschläge?

Vielen Dank, Robert
 
McGyver würde die Ofenplatten jeweils oben und unten auf den DO (unter)legen und im Sandwichverfahren die Hitze zuführen und regeln.
Mal mehr, mal weniger Hitze ... anfangs eher mehr, später eher weniger.

Käme auf einen Versuch an und Not macht erfinderisch !!!

Hast Du einen :DO: ohne Beine?
Damit würde es gehen...
 
Hallo,
wenn Du schon einen DO verwendest, warum machst Du das nicht mit Kohle / Ober- und Unterhitze. Kann man zwar nur draußen machen aber es funktioniert erstaunlich gut.
Gruß - Franz
 
Jetzt bin ich in einer Situation, in der ich weder Zugang zu einem Ofen habe noch einen Toaster Ofen benutzen kann (in dem man vorzüglich kleine Laibe backen kann) noch draußen im Dutch Oven mit Grillkohlenbriketts backen kann.

... warum machst Du das nicht mit Kohle / Ober- und Unterhitze.

... weil er es - wie geschrieben - derzeit nicht kann!!!
:tätschel:
 
Ich danke euch für eure Beiträge.

Die beiden Kochplatten sind nicht separat; sie sind eingebauter Teil eines Elektroherdes.

Der DO ist der 4.5 qt. Big BBQ ohne Beine.

Ich habe in anderen Foren viele Anregungen erhalten und werde es irgendwie hinbekommen, in diesem DO auf dem Herd vernünftiges Brot zu backen. Z.B. gibt es bei chefkoch.de mehr als 519 Rezepte für Fladenbrote und Pfannenbrote.

Robert
 
Zurück
Oben Unten