Der Thread ist zwar schon älter, aber ich mach trotzdem mal weiter.
Gestern bin ich mal mit offenen Augen durch die Innenstadt gelaufen und hab nach Fleischquellen gesucht. War nicht ganz einfach, die ESC-Massen zu ignorieren, aber ich war nun mal auf einer Mission.

Auf dem
Markt am Carlsplatz gibts natürlich schon das ein oder andere tolle Stück, allerdings zu sehr gesalzenen Preisen. Vor allem das Lammkarree machte einen fantastischen Eindruck. Auch das Clubsteak hätte ich am liebsten in meiner Tasche verschwinden lassen.
Nicht weit entfernt ist der Feinkostladen
Münstermann, wo mich schon des öfteren tolle Rib-Eyes und Porterhouse-Steaks vom irischen Weideochsen aus dem Schaufenster angelacht haben. Wenn ich mich recht erinnere lag der Preis fürs Porterhouse (dort T-Bone genannt, obwohl riesiger Filet-Anteil) bei 49 Euro/Kilo. Da das Fleisch noch am Stück war, kann man seine Wunschdicke vor Ort bestimmen, was natürlich ein sehr wichtiger Punkt ist.
In der Feinkostabteilung vom
Kaufhof gab es Almochsen-Entrecote aus Österreich. Besser nicht zur fertig abgepackten Portion greifen, die ist in der Regel sehr dünn geschnitten. Besser zur Fleischtheke gehen und frisch absäbeln lassen, man will doch seine 4-5 cm haben.

Die Feinkostabteilung vom
Karstadt war eher als desaströs anzusehen: im Kühlregal nur schief geschnittene Rumpsteaks (teilweise mit sagenhaften 130 Gramm!), 2 T-Bone-Steaks lagen traurig in der Theke und machten den Eindruck, mit Ihrer Dicke von max. 2cm schon von feurigen Blicken trocken zu werden. Ich glaub, der Preis von 29 Euro/Kilo ist da eher als Entschädigung gemeint.
Zu den bereits genannten Quellen:
Albersfood hat Freitags Werksverkauf, allerdings war beim letzten Besuch nur noch Hühnchen vorrätig. Keine Ahnung, obs Pech war oder dort immer "nur" Huhn unters Volk gebracht wird.
Metzgerei Inhoven: persönlich war ich noch nicht da, aber hab das ganz oben auf meiner To-Do Liste. Der Mann hat sich in Düsseldorf einen Wahnsinnsruf mit seinen Wurstkreationen erarbeitet, so dass selbst "bessere" Restaurants Currywurst auf die Karte nehmen...natürlich nur mit dem Zusatz, dass sie aus besagtem Metzgerbetrieb stammen. Es soll dort aber auch gut abgehangenes Fleisch für den Steakfreund geben...ich bin gespannt.
Als kleinen Tipp für Küchenzubehör möchte ich Euch noch das
Cucina am Carlsplatz ans Herz legen...da gibts alles, was das Kochherz begehrt, von tollen Messern über hochwertige Küchenutensilien wie Gasherde, Pfannen etc. bis hin zu den leckeren Stonewall-Kitchen Saucen. Gehobene Preise, aber eben auch gehobene Qualität.
Also viel Erfolg beim nächsten Düsseldorf-Aufenthalt!