• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gutes Grillbuch für (Gas)Grill-Einsteiger mit gehobenen Ansprüchen gesucht

McChicken

Militanter Veganer
Hallo,

ich les mich grad durch den Grillbuchthread aber irgendwie ist es ja doch was anderes, wenn man die Bücher in der Hand hält - also vielleicht kann uns jemand ein Buch empfehlen.

Wir haben seit einer Woche einen Gasgrill (Ascona) und wohnen seitdem im Garten :)
Nun sind wir nicht so versiert im grillen. Der Freund hat alles bisher irgendwie schwarzgekohlt und ich koche zwar viel aber eher wenig Fleisch und ich bin küchentechnisch so gut ausgestattet, dass eigentlich nichts schief gehen kann.
Das Problem ist nun, dass wir uns überhaupt nicht auskennen, also vor allem im Bezug auf was kann man machen und wie macht man das am sinnvollsten.

Deshalb wünschen wir uns ein Buch, das
- mit einfachen Zutaten auskommt (wir haben Gewürze etc da aber nicht die Yamyam-BBQ-Sauce von Schießmichtot und auch kein abgefahrenes Fleisch wie Fasan oder sowas)
- uns genau sagt, was wir damit anstellen sollen (also zB "Dorade so und so vorbehandeln, dann mit direkter Hitze XX Minuten volle Pulle bis Y passiert und dann in die indirekte Hitze und bei soundsoviel Grad dann weiterbrutzeln lassen bis Z passiert" - so würd ich mir das in etwa vorstellem)
- flächendeckend alle halbwegs Standardgrillrezepte abdeckt
- raffinierte Rezepte hat, die irgendwie pfiffig sind und das gewisse Extra haben

Was wir nicht brauchen:
- eine "Tierkunde" = Erklärung welches Teil vom Tier woher stammt
- eine "Schnippel-Gewürzkunde" oder sonstige Erläuterungen, was man in der Küche so treiben könnte
- Beilagen müssen da auch nicht unbedingt drinstehen, hierfür haben wir ausreichend Bücher, es sei denn es ist irgendwas, was dem (gegrillten) Gemüse zB den letzten Schliff verpasst
- das Buch sollte auch nicht unbedingt in die "Ich will fett - ich will Fleisch - ich bin ja so ein männlicher Kerl" Ecke abdriften. Ich wünsche es mit ein bißchen unisex ;)

Hätte da denn rein zufällig jemand von Euch einen Tipp?
Es dankt
McChicken

Hallo,
ich finde für einen Einsteiger die Bücher von Weber (Jamie Pruviance) wirklich geeignet. Die Weber Grillbibel oder auch Webers Classics kann ich da uneingeschränkt empfehlen.
Natürlich stecken die Bücher auf voller (Schleich-) Werbung für die Weberprodukte, aber die Rezepte und vermittelten Techniken sind absolut brauchbar und einfach umzusetzen.

Gruß BBK

Hallo McChicken,

ich hab mit dem Buch hier angefangen:
outdoorchef.com/de/main/zubehor/kochbuch/#.U1orb6Lp94A
und es lohnt sich auch den "Newsletter" bei ODC zu bestellen, da kommt 1x im Monat einem dem Grill angepasstes Rezept.
Siehe hier: (da steht links unten wie man den Grill einstellen muss/soll).
http://www.outdoorchef.com/de/top/rezepte/

Gerade in den letzten beiden Jahren "explodieren" die Buchhandlungen geradezu vor lauter neuen Grillbüchern.
Da gibt es neben echtem Schrott aber auch wirklich gelungene Werke.

Schau mal hier rein, im unteren Teil sind unsere GSV-Bücher.

Daneben kann ich dir auch noch die 3 Grillbibeln von Raichlen empfehlen.

:prost:

Zurück
Oben Unten