• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GYROS: 2Kg Schweinenacken geribbert

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Jedes Wochenende besuchen wir meinen Vater, der seit einem Jahr alleine lebt, meist gehen Göga und Wuki mit ihm einkaufen während ich den Grill starte. Zum Fußballspiel gegen Argentinien sollte es argentinische Steaks oder Entrecote am Stück geben, aber mein Vater wollte etwa griechisches mit Tzatziki :woot: und da fielen mir die Worte von Jack the ein:

Gyros: weil es ein wirklich supereinfaches Rezept mit minimalem Aufwand, absoluter Gelinggarantie und maximaler Bejubelung ist.....Zum Nachbauen dringendst anempfohlen.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/1-mai-gyros-vom-drehspiess.113205/

die Zubereitung ist einfach und wird in verschiedenen Threads ausführlich erklärt:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/griechischer-abend-mit-gyros-vom-drehspiess.120203/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gyros-vom-drehspiess-im-one-touch-gold.112799/

Von der Zubereitung der Gewürzmischung und einlegen des Fleischs gibt es keine Fotos, ich habe mich ich an das Rezept gehalten, allerding mit nur einem Teelöffel Chilliflocken. Bei dieser Arbeit haben sich die Einweghandschuhe wieder voll bewährt :rotfll:

Weber Grillkörbe und Weber Aluschalen passen perfekt in den ODC :lol:

setup.jpg


gyros1.jpg


angefeuert mit einem AZK Profagus Grillis und die Temperatur steigt auf 250°C beide Schieber offen :woot:

ODC.jpg


outddoor_Chef_Rotisserie.jpg


dann noch etwas Gemüse dazu
weber_Rotisserie.jpg


nach 90min war die erste Fuhre fertig,
gyros_nach_jack_the_ribber.jpg


gyros.jpg


Serviert wurde wie gewünscht Gyros mit Tzatziki, Salat, türkisches Fladenbrot, Oliven, eingelegte Pepperoni und Pimentos - das kleine türk. Lebensmittelgeschäft im Nachbarort hat eine reichhaltige Auswahl und es hat am Samstagnachmittag noch geöffnet :)

Fazit:
genial, einfach genial - herzlichen Dank für das Rezept und die ausführliche Anleitung :thumb1: 2kg Schweinenacken + Beilagen ist für 4 Personen das untere Limit, scheinbar geht viel Fett verloren :lachen4: am Schluß war gerade noch eine halbe portion Gyros übrig :woot: wenn ich das mal für meine Kumpels mache, muss ich den Spieß voll bestücken :lolaway:
 
Das sieht aber guuuuuut aus!
Kompliment.
 
sieht total klasse aus. glückwunsch. sowas plane ich zum geburtstag meiner freundin und mir für 30 personen.
 
Immer wieder lecker!

Kommt bei uns auch recht regelmäßig auf den Drehspieß. :happa:
 
sowas plane ich zum geburtstag meiner freundin und mir für 30 personen.
vor so eine Aktion hätte ich Respekt :woot: bei 30 Personen benötigst du ca. 10kg Schweinenacken :woot: und du kannst nicht allen Gästen gleichzeitig Gyros servieren, da ja immer nur die äüßere Schicht abgeschnippelt wird und dann dauert es wieder so ca. 10min bis es wieder soweit ist :weizen:
 
Moin wjm,

das Gyros sieht klasse aus :thumb2:

Ich nehme auch eine Portion :happa:

:prost:
 
also ich denke mal ich werd mir die roti auch zulegen:durst:
 
Gyros geht immer ! Is wirklich Saugut!
:AndisProst:
 
Klasse, so ein GyRibber regelt...

:prost:
 
Ja das war sicher toll, damals im Sommer. Das -Gyros ist schon was feines.
 
Klasse gemacht!

Gyros geht auch immer!:pfanne:
 
Zurück
Oben Unten