• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gyros auf der Roti

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin liebes Forum,

heute wird mal wieder mit der Roti gegrillt und es gibt das sagenumwobene Gyros.
Da ich Gyros immer gerne esse, bin ich mal gespannt ohne Ende, wie das Selbstgemachte schmecken wird. Gestern beim MmV 1,5kg Nacken geholt. Der gute Mann hat mir das Fleisch vor meinen Augen mit der Hand geschnitten.

Schneiden kann er :D

Gestern dann mit den Vorbereitungen begonnen.
Die Marinade ist angelehnt an , allerdings ein bisschen mehr Schärfe und noch 2 TL gemahlene Senfkörner.

Dazu gibt es dann selbst angerührtes Zaziki, Zwiebeln und ein paar Peperoni.

Das Gyros hat auf dem Grill platz genommen und das erste Bier ist geöffnet :prost:

Nun zu den Bildern...

gyros_vom_spiess01.jpg


gyros_vom_spiess02.jpg


gyros_vom_spiess03.jpg


Gestern gab es noch zwei schnelle Rückensteaks in einer Marinade aus Olivenöl, Zwiebel, wilder Basilikum aus dem Garten und Knoblauch. Geht fix und schmeckt fantastisch...
gyros_vom_spiess04.jpg


gyros_vom_spiess05.jpg


gyros_vom_spiess06.jpg


gyros_vom_spiess07.jpg


gyros_vom_spiess08.jpg


gyros_vom_spiess09.jpg
 

Anhänge

  • gyros_vom_spiess01.jpg
    gyros_vom_spiess01.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 800
  • gyros_vom_spiess09.jpg
    gyros_vom_spiess09.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 783
  • gyros_vom_spiess08.jpg
    gyros_vom_spiess08.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 756
  • gyros_vom_spiess07.jpg
    gyros_vom_spiess07.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 822
  • gyros_vom_spiess06.jpg
    gyros_vom_spiess06.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 788
  • gyros_vom_spiess05.jpg
    gyros_vom_spiess05.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 788
  • gyros_vom_spiess04.jpg
    gyros_vom_spiess04.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 821
  • gyros_vom_spiess03.jpg
    gyros_vom_spiess03.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 797
  • gyros_vom_spiess02.jpg
    gyros_vom_spiess02.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 754
Zuletzt bearbeitet:

Höpper

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
das sieht doch schon mal gut aus - das gibt es morgen bei uns auch - die WUKIS freuen sich schon.

Hast Du das Fleisch nochmal gefaltet - es schaut aus als wenn die Steaks komplett aufgespiesst sind. Wenn man das Fleisch teilt, oder gefaltet aufspiesst dann wird der Spiess länger und kann mehr Gyros auf einmal runtersäbeln.

LG
Lorenz
 
OP
OP
sick

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ne, war schon gefaltet. Habe grade die erste Lage runter gesäbelt.

Ich hab einfach schlecht gespießt. Deshalb ist das Gyros so dick.

Nach dem Essen gibt es dann nochmal ein Update....

:prost:
 
OP
OP
sick

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So, alle sind satt und zufrieden.
Allerdings muss ich das Rezept noch mal umstellen.
Es ist viel zu viel Kreuzkümmel drin. Das Gyros schmeckt schon fast wie Sucuk. Das mag ich nicht und hat auch nicht viel mit den griechischen Gerichten zu tun, die ich sonst so kenne.

Koriander ist meiner Meinung nach auch zu viel dran.

Schwierig ist es auch als Grillmeister mit den anderen zu essen. Die ersten Portionen sind ein bisschen wenig, um für alle etwas auf den Teller zu bringen. Das nächste mal mache ich auf jeden Fall mehr als 1,5kg, dann werden die Portionen pro Schnitt automatisch größer.

Ich habe einfach die ersten zwei Anschnitte bei 80° im BO warmgehalten, damit wir zusammen essen konnten.
gyros_vom_spiess10.jpg


gyros_vom_spiess11.jpg


gyros_vom_spiess12.jpg


gyros_vom_spiess13.jpg

Gyros selbst gemacht ist viel Arbeit, schmeckt aber mit dem richtigen Rezept fantastisch. Außerdem macht das Grillen wie immer großen Spaß..

:prost:
 

Anhänge

  • gyros_vom_spiess10.jpg
    gyros_vom_spiess10.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 750
  • gyros_vom_spiess11.jpg
    gyros_vom_spiess11.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 715
  • gyros_vom_spiess12.jpg
    gyros_vom_spiess12.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 711
  • gyros_vom_spiess13.jpg
    gyros_vom_spiess13.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 802

Thomas1960

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Auf dem Teller sieht es sehr gut aus! Und vielen Dank auch für die Hinweise was das Würzen angeht. Zuviel Kreuzkümmel und Koriander sind auch nicht nach meinem Geschmack, aber zum Glück kann ja jeder seine eigene Geschmacksrichtung betonen.

Viele Grüße
Thomas
 
Oben Unten