• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros- Begeisterung hält sich in Grenzen

Zuerst mal vielen Dank für die Anerkennung!

Ich muss noch kurz etwas ergänzen.

Anmerkung von mir:
Während des Grillens hatte ich den Deckel des Kugelgrills aufgelegt, Deckelthermometer zeigte 175°C.
Da muss man etwas jonglieren was Bräune und KT angeht. Die Spiesse hatten ca. 8cm Durchmesser und waren 65min. auf dem Grill
Lieber mit wenig Hitze starten - dunkel wird es von allein ;)

1EL Flüssigkeit sind bei uns 10g


Anmerkung von Göga:
Wir essen das Gyros immer mit Zaziki, dieser bringt natürlich nochmal Knoblauch und Salz mit.
Wer das Gyros pur geniesst sollte die Gewürzmengen etwas erhöhen.

Nochmal Dank + Gruß
GyroKeg
 
Hi, ich habe letztens wieder mal Gyros probiert
Es war sehr lecker und kam der Gewürzmischung meiner Bekannten sehr neh dran.
Natürlich habe ich Joghurt usw. weggelassen, nur Olivenöl und das besagte Gewürz.

Anhang anzeigen 1519329

IMG_1465.JPG


IMG_1466.JPG


IMG_1467.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1465.JPG
    IMG_1465.JPG
    585,4 KB · Aufrufe: 3.465
  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    607,5 KB · Aufrufe: 3.406
  • IMG_1467.JPG
    IMG_1467.JPG
    388,8 KB · Aufrufe: 3.402
Hallo Mo,

hier nun mein Leidensweg zum Thema "Begeisterung hält sich in Grenzen".

Kurz vorab, mein Ziel war es, dass Gyros meines Lieblingslokals 1:1 nachzubauen. Neben Geschmack sollten auch Konsistenz und Mundgefühl passen.
Es ging auch nicht darum, das eine "Original griechische Gyros-Rezept" zu entwickeln, da gibt es wahrscheinlich so viele Rezepte wie Köche.
Die gängigen Würzmischungen sind natürlich gut, auch Joghurtmarinaden sind lecker - aber es schmeckt eben nicht wie in "unserem" Lokal.

2012 hatte ich dann meinen Gyrosgrill fertigestellt, vertikaler Spieß mit Gasheizstrahler. Die Grundzutaten der Marinade waren ja schnell ausgemacht.
Mit Pfeffer, Salz, Oregano, Paprika und Olivenöl bekam ich schon mal ein befriedigendes Ergebnis. Es fehlten aber immer noch der typische Geschmack und
auch der Geruch passte noch nicht. In der Folgezeit experimentierte ich weiter herum, zuzsätzliche Gewürze und Kräuter, andere Zutaten flogen wieder heraus.
Dann habe ich 5 kleine Spieße mit dem Mangal2Go gemacht, jeder mit einer anderen Marinade um direkt zu vergleichen.

Passend zum Fred-Titel hielt sich die Begeisterung in Grenzen, dann half der Zufall.

Irgendwann habe ich dann mal mein ganzes Handeln in Frage gestellt. Sind es überhaupt Kräuter und Gewürze die fehlen oder falsch dosiert sind??
Auslöser hierfür war ein Fernsehbericht über Döner, ein Koch bepinselte die blasse Stelle am Spieß (nach dem Schnitt) mit einer Mischung aus Öl, Salz und Zwiebelsaft !!!!

Also alles wieder zurück auf Anfang, zurück zu Pfeffer, Salz, Oregano, Paprika und Olivenöl.

...aber Zwiebel?? :o
Die größten Reinfälle hatte ich immer wieder mit Zwiebeln in der Marinade erlebt, zu dominant,manchmal bitter.
Nun denn, Speisezwiebeln gerieben und ausgepresst. Ein wenig in die Marinade, den Rest zum Bepinseln des Spießes.
Katrastrophales Ergebnis, noch schlimmer und bitterer als Zwiebelstücke.Auch hier half dann wieder der Zufall.
Ein TV-Bericht über Marinaden im Allgemeinen. Der "Experte" hackte Gemüsezwiebeln grob, gab sie in ein Sieb mit einer Schale darunter. Dann bestreute er Zwiebelstücke mit Zucker und etwas Salz. Das Ganze kommt dann über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag hat man einen leckeren, aromatischen Zwiebelsaft. Salz und Zucker laufen mit ab und verfeinern den Sud noch.

Angewendet am Spieß war es ein Riesenschritt nach vorn, feines Zwiebelaroma und die Süsse des Zuckers brachten den Grad meiner Zufriedenheit
von 60% auf 80%.

Es fehlte aber immer noch etwas, der typische Geruch des Gerichts und die Zartheit des Fleisches. Beim Thema Säure hatte ich schon mit Zitrone und auch
frisch gepresstem Orangensaft gearbeitet, beides war gar nicht so schlecht, hatte aber überhaupt nichts mit dem zu tun was ich erreichen wollte.
In diesem Fall half mir der Google-Übersetzer, ich ließ Wörter wie Gyrosmarinade und Gyrosrezept ins Griechische übersetzen und gab das dann wieder in
die Suche ein. Alles was aussah wie eine Auflistung wurde dann zurückübersetzt. In zwei Rezepten fand ich sogar den Zwiebelsaft wieder.
Und, in 6 von 10 Rezepten wurde Essig verwendet, schnöder Weißweinessig.

Neuer Versuch mit Essig, schon nach kurzer Grillzeit war der typische Geruch da. Das mild-säuerliche Aroma das man beim Öffnen der Restauranttür wahrnimmt.
Die Rezeptur habe ich dann noch mit etwas Kreuzkümmel und Cayennepfeffer abgerundet und bin damit bei 98% Zufriedenheit.

Fazit: Ich hätte wahrscheinlich noch Jahre an der Würzmischung herumgeeiert, gefehlt hatte lediglich Essig und Zwiebel. Vielleicht hilft es Dir ja auch.

So, genug geschwafelt - hier nun Bilder, Rezepte und Methode (Angaben für 2Kg Schweinenacken ohne Knochen)

Für den Zwiebelsaft:

2 Gemüsezwiebeln in 1cm Würfel hacken und in ein Sieb mit Auffangschale stellen.
Mit 2 TL Zucker und 1 TL Salz vermischen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Ergibt ca.100ml Flüssigkeit.

Anhang anzeigen 1517309



Das Fleisch schneide ich auf 6-8mm Stärke.

Anhang anzeigen 1517311

Für die Marinade:

100ml Olivenöl
2 EL Zwiebelsaft (20ml)
2 EL Weißweinessig (20ml)
2 Knoblauchzehen gepresst
3 EL getr. Oregano (4,5g)
2 TL gem. scharzer Pfeffer (3g)
2 TL Paprikapulver, edelsüß (3g)
0,25 TL Kreuzkümmel (1g)
0,25 TL Cayennepfeffer (1g)
kein Salz - Fleisch erst nach dem Marinieren mit 4TL Meersalz (30g) vermischen.

Die Menge erscheint zunächst wenig, gut durchgemischt ist es aber ausreichend. Nun vakuumieren oder mit Folie dicht abdecken.


Anhang anzeigen 1517320

Vor dem Stecken des Spießes an das Salz denken!

Anhang anzeigen 1517357

Hier nun der Star des Abends, der Gastro-Gasi :sun: ich kann mich nicht von ihm trennen. Der Moesta-Churrasco-Halter passt perfekt, er kann Plancha und die große Schaschlikpfanne. Wie schon vorher gepostet habe ich mit mehreren "kleinen" Spießen ein besseres Ergebnis erziehlt als mit einem grossen.

Anhang anzeigen 1517418

Bei KT70°C wird noch mal gepinselt. Mit einer Mischung aus 2EL Olivenöl, 2EL Zwiebelsaft und 5g Salz, das gibt Kruste.

Edit: gegrillt wird bis KT75°C

Anhang anzeigen 1517421

Anhang anzeigen 1517428

First Cut

Anhang anzeigen 1517429

Anhang anzeigen 1517430

Anhang anzeigen 1517431

Anhang anzeigen 1517432

Gruß
GyroKeg



WOW! WOW! WOW!
Tolles Rezept, leider keine Fotos (von unserer Umsetzung mein ich natürlich).
Danke fürs teilen deiner Erfahrung und Arbeit.
War unser zweiter Gyros Versuch, alle waren begeistert
und es wird sicherlich lange unser Favorit bleiben.

Top Geschmack wie beim Lieblingsgriechen.

Unser erster Versuch war die Yoghurt Variante, aber ich kann allen nur empfehlen das Rezept einmal zu testen

Notiz am Rande:
Wir haben das Fleisch beim MdV mit der Maschine relativ dünn schneiden lassen 4-6 mm - hat super gepasst

schönen abend
 
Hallo Zusammen.

Ich komme wie mein Name schön verrät aus München. München ist ja bekanntlich die Stadt mit den meisten Grichen ausserhalb Griechenlands. Hier gibt es alle paar Meter irgendwo ein grichisches Lokal und die meisten sind Super.
Ich finde das Thema hier sehr interessant, denn das passenden Gyros Gewürz mischen, hab ich mit der Begeisterung in Grenzen, schon genau gleich gehabt, wie hier beschrieben.

Deshalb meine bitte. Hier gibts doch sicher genug Griechen. Helft uns, wie macht eure Mama den Gyros. Quasi aus alter Überlieferung ;)

Ich war natürlich auch schon mal so schlau beim Griechen meines Vertrauens nachzufragen. Aber der sagte nur. Hier hast du eine Flasche Ouzo und jetzt frag nicht mehr. :glucker:

Gruß
AugustinerMUC
 
Natürlich habe ich Joghurt usw. weggelassen, nur Olivenöl und das besagte Gewürz.
Hola, ich bin gestern auf diesen Fred gestossen und dachte mir, Gyros hattest du auch schon lange nicht mehr.
Ins Gefrierfach geschaut und ein schönes Stück Nacken gefunden. Ca. 1 KG incl. Knochen. Sollte für zwei reichen.

Es ist das dritte mal, dass ich das Smoking Zeus Gewürz probiert habe, diesmal aber ohne Jogurt.
Die beide male mit Jogurt haben mich ganz und garnicht zufrieden gestellt. Vielleicht zu wenige Gewürz. Deswegen heute nur mit Öl.
Aber auch so pur hat es mich nicht überzeug. Daher bin ich für weitere Rezeptideen offen :D ... Den Rest des Gewürzt bekommen die BBQ Buddies.

20170902_190129.jpg
 

Anhänge

  • 20170902_190129.jpg
    20170902_190129.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 3.036
Ich möchte mich hier vor @GyroKeg tief verneigen. Denn wir hatten neulich auch mal sein Rezept ausprobiert. Und er hat schlicht Recht: Es riecht und schmeckt wie beim Lieblingsgriechen. :o
Das Rezept ist daher eine Top Empfehlung für alle, die ein authentisches Gyros machen möchten.

G-E-N-I-A-L :clap2:
 
Moin liebe Grillsportler,

Ich bin bekennender Gyros-Griller (Avatar sagt alles :D)

Viele Gewürzmischungen habe ich schon ausprobiert und viele haben mir gefallen, manche auch nicht.
Also, was lag näher als diese von @GyroKeg auszuprobieren, als ich es entdeckt hatte?

Kurz und knapp: es hat uns super gefallen.

Eine richtig leckere Gyros-Würze, die den Gang zum Griechen erspart.
Die Würze ist schön würzig, dabei aber nicht zu dominant, um den Fleischgeschmack gänzlich zu übertrumpfen. Genauso muss Gyros sein.

Vielen Dank für Deine Versuche und das lange experimentieren, @GyroKeg :thumb1:
Diese Variante hat nun definitiv unsere Top-1 eingenommen und griechisches Essen kommt wieder öfter auf den Tisch.

Zu dem Gyros gab es bei uns selbstgemachte Saganaki, Tzatziki selbstgemacht und gebackenes Fladenbrot.

Aber, schaut selbst......mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen :D

343BF5A5-288D-42CE-B285-33A748FB280B.jpeg


64ED0963-8D32-480B-9EFF-EA207D27B8E2.jpeg


A53AEB95-3CBB-43E9-AF9B-1F7BE7E87D55.jpeg


7495A52C-1D0E-4D2E-A321-4449EB6BC897.jpeg


4A9A1A78-A313-4DBD-9EF6-CAA84070033A.jpeg


9F51EA5F-C3A4-4CFC-8D73-CBC888F53625.jpeg


67359291-6E22-454A-A2F3-74A92F7E421D.jpeg


3F39C671-B48E-43A7-B823-FFB4CDF18269.jpeg


AD74DC78-A5C9-4E84-841E-5721D5D5C810.jpeg


AA3C923C-254E-48A1-9CA2-B4AD0B8B2B5E.jpeg


CEC5CE40-2D8A-443A-81A4-6D5485E5DA98.jpeg


CB62CFB8-C5DB-43A5-9657-D0A333C2B0D5.jpeg
 

Anhänge

  • 343BF5A5-288D-42CE-B285-33A748FB280B.jpeg
    343BF5A5-288D-42CE-B285-33A748FB280B.jpeg
    415,8 KB · Aufrufe: 2.824
  • 64ED0963-8D32-480B-9EFF-EA207D27B8E2.jpeg
    64ED0963-8D32-480B-9EFF-EA207D27B8E2.jpeg
    481,3 KB · Aufrufe: 2.826
  • A53AEB95-3CBB-43E9-AF9B-1F7BE7E87D55.jpeg
    A53AEB95-3CBB-43E9-AF9B-1F7BE7E87D55.jpeg
    631,7 KB · Aufrufe: 2.819
  • 7495A52C-1D0E-4D2E-A321-4449EB6BC897.jpeg
    7495A52C-1D0E-4D2E-A321-4449EB6BC897.jpeg
    530,3 KB · Aufrufe: 2.829
  • 4A9A1A78-A313-4DBD-9EF6-CAA84070033A.jpeg
    4A9A1A78-A313-4DBD-9EF6-CAA84070033A.jpeg
    693 KB · Aufrufe: 2.844
  • 9F51EA5F-C3A4-4CFC-8D73-CBC888F53625.jpeg
    9F51EA5F-C3A4-4CFC-8D73-CBC888F53625.jpeg
    376,7 KB · Aufrufe: 2.849
  • 67359291-6E22-454A-A2F3-74A92F7E421D.jpeg
    67359291-6E22-454A-A2F3-74A92F7E421D.jpeg
    425,6 KB · Aufrufe: 2.795
  • 3F39C671-B48E-43A7-B823-FFB4CDF18269.jpeg
    3F39C671-B48E-43A7-B823-FFB4CDF18269.jpeg
    389,8 KB · Aufrufe: 2.784
  • AD74DC78-A5C9-4E84-841E-5721D5D5C810.jpeg
    AD74DC78-A5C9-4E84-841E-5721D5D5C810.jpeg
    395,5 KB · Aufrufe: 2.795
  • AA3C923C-254E-48A1-9CA2-B4AD0B8B2B5E.jpeg
    AA3C923C-254E-48A1-9CA2-B4AD0B8B2B5E.jpeg
    503,7 KB · Aufrufe: 2.844
  • CEC5CE40-2D8A-443A-81A4-6D5485E5DA98.jpeg
    CEC5CE40-2D8A-443A-81A4-6D5485E5DA98.jpeg
    506,3 KB · Aufrufe: 2.813
  • CB62CFB8-C5DB-43A5-9657-D0A333C2B0D5.jpeg
    CB62CFB8-C5DB-43A5-9657-D0A333C2B0D5.jpeg
    341,2 KB · Aufrufe: 2.800
Sieht echt lecker aus. 23:30 Uhr und ich könnte jetzt doch noch was essen :D ... Aber was soll das Glas Wasser am Schluß ;)
 

Anhänge

  • 47630BC4-9DB7-483A-AB6F-E7CE4D47D798.jpeg
    47630BC4-9DB7-483A-AB6F-E7CE4D47D798.jpeg
    394,5 KB · Aufrufe: 2.814
Oh, das Wasser mag ich auch. Sieht sogar wie meine Flasche aus. Und ich hab mich schon gefragt wo sie hingekommen ist :D
 
Zuerst mal vielen Dank für die Anerkennung!

Ich muss noch kurz etwas ergänzen.

Anmerkung von mir:
Während des Grillens hatte ich den Deckel des Kugelgrills aufgelegt, Deckelthermometer zeigte 175°C.
Da muss man etwas jonglieren was Bräune und KT angeht. Die Spiesse hatten ca. 8cm Durchmesser und waren 65min. auf dem Grill
Lieber mit wenig Hitze starten - dunkel wird es von allein ;)

1EL Flüssigkeit sind bei uns 10g


Anmerkung von Göga:
Wir essen das Gyros immer mit Zaziki, dieser bringt natürlich nochmal Knoblauch und Salz mit.
Wer das Gyros pur geniesst sollte die Gewürzmengen etwas erhöhen.

Nochmal Dank + Gruß
GyroKeg

Kugelgrill??? Ich dachte Du hast Dir einen Gyromat gebaut?!?! Mit den Spießen mit den Holzgriffen.

Seis drum, ich habe mir Deinen Bericht interessiert durchgelesen und danke Dir für Deine Pionierarbeit :respekt: das Rezept habe ich mir eben ausgedruckt und es kommt in meinen Grillordner unter Priorität GANZ HOCH!!!

Vielen Dank und Gruß aus der Oberpfalz vom Ossi
 
Hallo Ossi,

Kugelgrill??? Ich dachte Du hast Dir einen Gyromat gebaut?!?! Mit den Spießen mit den Holzgriffen.

ich habe gerade mal nachgelesen und festgestellt, dass ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt habe. Ich versuche mal, das zu richten :-)



1. Der Gyr-O-Mat ist ein modifiziertes Bierfass mit einem Gas-Heizstrahler und einem Spiessantrieb.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/50ledelstahlbierfassgyrosgrill.94704/

Der Apparat funktioniert sehr gut, eignet sich aber nicht für kleinere Mengen oder schnelle Probeläufe, z.B. wie den hier beschriebenen Test.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/50ledelstahlbierfassgyrosgrill.94704/



2. Bei dem Gyros-Test für diesen Thread, habe ich einen Gastro-Gasgrill ohne Deckel verwendet und die Spieße während des Grillens mit dem Deckel eines Kugelgrills
abgedeckt. Davon hatte ich aber kein Bild gemacht, deshalb hatte ich es im Nachtrag nochmal erwähnt.


Viele Grüße
Henning
 
@GyroKeg
Ich habe deine Rezeptur am Wochenende mal ausprobiert ( ohne Fotos da im Elektro Dönergrill)
Nichtsdestotrotz muss ich sagen das es sehr lecker war.
Für mich noch nicht perfekt aber sehr nahe dran.
Danke fürs rum probieren :respekt:
 
Neuer Versuch mit Essig, schon nach kurzer Grillzeit war der typische Geruch da. Das mild-säuerliche Aroma das man beim Öffnen der Restauranttür wahrnimmt....aber Zwiebel?? :o
Die Rezeptur habe ich dann noch mit etwas Kreuzkümmel und Cayennepfeffer abgerundet und bin damit bei 98% Zufriedenheit.

Fazit: Ich hätte wahrscheinlich noch Jahre an der Würzmischung herumgeeiert, gefehlt hatte lediglich Essig und Zwiebel. Vielleicht hilft es Dir ja auch.

So, genug geschwafelt - hier nun Bilder, Rezepte und Methode (Angaben für 2Kg Schweinenacken ohne Knochen)

Für den Zwiebelsaft:

2 Gemüsezwiebeln in 1cm Würfel hacken und in ein Sieb mit Auffangschale stellen.
Mit 2 TL Zucker und 1 TL Salz vermischen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Ergibt ca.100ml Flüssigkeit.

Das Fleisch schneide ich auf 6-8mm Stärke.


Für die Marinade:

100ml Olivenöl
2 EL Zwiebelsaft (20ml)
2 EL Weißweinessig (20ml)
2 Knoblauchzehen gepresst
3 EL getr. Oregano (4,5g)
2 TL gem. scharzer Pfeffer (3g)
2 TL Paprikapulver, edelsüß (3g)
0,25 TL Kreuzkümmel (1g)
0,25 TL Cayennepfeffer (1g)
kein Salz - Fleisch erst nach dem Marinieren mit 4TL Meersalz (30g) vermischen.

Vor dem Stecken des Spießes an das Salz denken!

Gruß
GyroKeg

Guten morgen Ihr lieben,

heute ist es endlich soweit. Ich werde das Rezept testen und bin ziemlich gespannt auf das Ergebnis. Fleisch ist mariniert und vakuumiert im Kühlschrank, heute nachmittag noch salzen, und los gehts.
Ich werde hier berichten.
 
Hallo Mo,

hier nun mein Leidensweg zum Thema "Begeisterung hält sich in Grenzen".

Kurz vorab, mein Ziel war es, dass Gyros meines Lieblingslokals 1:1 nachzubauen. Neben Geschmack sollten auch Konsistenz und Mundgefühl passen.
Es ging auch nicht darum, das eine "Original griechische Gyros-Rezept" zu entwickeln, da gibt es wahrscheinlich so viele Rezepte wie Köche.
Die gängigen Würzmischungen sind natürlich gut, auch Joghurtmarinaden sind lecker - aber es schmeckt eben nicht wie in "unserem" Lokal.

2012 hatte ich dann meinen Gyrosgrill fertigestellt, vertikaler Spieß mit Gasheizstrahler. Die Grundzutaten der Marinade waren ja schnell ausgemacht.
Mit Pfeffer, Salz, Oregano, Paprika und Olivenöl bekam ich schon mal ein befriedigendes Ergebnis. Es fehlten aber immer noch der typische Geschmack und
auch der Geruch passte noch nicht. In der Folgezeit experimentierte ich weiter herum, zuzsätzliche Gewürze und Kräuter, andere Zutaten flogen wieder heraus.
Dann habe ich 5 kleine Spieße mit dem Mangal2Go gemacht, jeder mit einer anderen Marinade um direkt zu vergleichen.

Passend zum Fred-Titel hielt sich die Begeisterung in Grenzen, dann half der Zufall.

Irgendwann habe ich dann mal mein ganzes Handeln in Frage gestellt. Sind es überhaupt Kräuter und Gewürze die fehlen oder falsch dosiert sind??
Auslöser hierfür war ein Fernsehbericht über Döner, ein Koch bepinselte die blasse Stelle am Spieß (nach dem Schnitt) mit einer Mischung aus Öl, Salz und Zwiebelsaft !!!!

Also alles wieder zurück auf Anfang, zurück zu Pfeffer, Salz, Oregano, Paprika und Olivenöl.

...aber Zwiebel?? :o
Die größten Reinfälle hatte ich immer wieder mit Zwiebeln in der Marinade erlebt, zu dominant,manchmal bitter.
Nun denn, Speisezwiebeln gerieben und ausgepresst. Ein wenig in die Marinade, den Rest zum Bepinseln des Spießes.
Katrastrophales Ergebnis, noch schlimmer und bitterer als Zwiebelstücke.Auch hier half dann wieder der Zufall.
Ein TV-Bericht über Marinaden im Allgemeinen. Der "Experte" hackte Gemüsezwiebeln grob, gab sie in ein Sieb mit einer Schale darunter. Dann bestreute er Zwiebelstücke mit Zucker und etwas Salz. Das Ganze kommt dann über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag hat man einen leckeren, aromatischen Zwiebelsaft. Salz und Zucker laufen mit ab und verfeinern den Sud noch.

Angewendet am Spieß war es ein Riesenschritt nach vorn, feines Zwiebelaroma und die Süsse des Zuckers brachten den Grad meiner Zufriedenheit
von 60% auf 80%.

Es fehlte aber immer noch etwas, der typische Geruch des Gerichts und die Zartheit des Fleisches. Beim Thema Säure hatte ich schon mit Zitrone und auch
frisch gepresstem Orangensaft gearbeitet, beides war gar nicht so schlecht, hatte aber überhaupt nichts mit dem zu tun was ich erreichen wollte.
In diesem Fall half mir der Google-Übersetzer, ich ließ Wörter wie Gyrosmarinade und Gyrosrezept ins Griechische übersetzen und gab das dann wieder in
die Suche ein. Alles was aussah wie eine Auflistung wurde dann zurückübersetzt. In zwei Rezepten fand ich sogar den Zwiebelsaft wieder.
Und, in 6 von 10 Rezepten wurde Essig verwendet, schnöder Weißweinessig.

Neuer Versuch mit Essig, schon nach kurzer Grillzeit war der typische Geruch da. Das mild-säuerliche Aroma das man beim Öffnen der Restauranttür wahrnimmt.
Die Rezeptur habe ich dann noch mit etwas Kreuzkümmel und Cayennepfeffer abgerundet und bin damit bei 98% Zufriedenheit.

Fazit: Ich hätte wahrscheinlich noch Jahre an der Würzmischung herumgeeiert, gefehlt hatte lediglich Essig und Zwiebel. Vielleicht hilft es Dir ja auch.

So, genug geschwafelt - hier nun Bilder, Rezepte und Methode (Angaben für 2Kg Schweinenacken ohne Knochen)

Für den Zwiebelsaft:

2 Gemüsezwiebeln in 1cm Würfel hacken und in ein Sieb mit Auffangschale stellen.
Mit 2 TL Zucker und 1 TL Salz vermischen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Ergibt ca.100ml Flüssigkeit.

Anhang anzeigen 1517309



Das Fleisch schneide ich auf 6-8mm Stärke.

Anhang anzeigen 1517311

Für die Marinade:

100ml Olivenöl
2 EL Zwiebelsaft (20ml)
2 EL Weißweinessig (20ml)
2 Knoblauchzehen gepresst
3 EL getr. Oregano (4,5g)
2 TL gem. scharzer Pfeffer (3g)
2 TL Paprikapulver, edelsüß (3g)
0,25 TL Kreuzkümmel (1g)
0,25 TL Cayennepfeffer (1g)
kein Salz - Fleisch erst nach dem Marinieren mit 4TL Meersalz (30g) vermischen.

Die Menge erscheint zunächst wenig, gut durchgemischt ist es aber ausreichend. Nun vakuumieren oder mit Folie dicht abdecken.


Anhang anzeigen 1517320

Vor dem Stecken des Spießes an das Salz denken!

Anhang anzeigen 1517357

Hier nun der Star des Abends, der Gastro-Gasi :sun: ich kann mich nicht von ihm trennen. Der Moesta-Churrasco-Halter passt perfekt, er kann Plancha und die große Schaschlikpfanne. Wie schon vorher gepostet habe ich mit mehreren "kleinen" Spießen ein besseres Ergebnis erziehlt als mit einem grossen.

Anhang anzeigen 1517418

Bei KT70°C wird noch mal gepinselt. Mit einer Mischung aus 2EL Olivenöl, 2EL Zwiebelsaft und 5g Salz, das gibt Kruste.

Edit: gegrillt wird bis KT75°C

Anhang anzeigen 1517421

Anhang anzeigen 1517428

First Cut

Anhang anzeigen 1517429

Anhang anzeigen 1517430

Anhang anzeigen 1517431

Anhang anzeigen 1517432

Gruß
GyroKeg

So, ich habe die erste Hälfte vergrillt, leider ohne Fotos. Hole ich bei der zweiten Hälfte nach.
Für einen ganzen Schweinennacken habe ich die dreifache von der hier angegebenen Menge genommen.

Was soll ich sagen, es war der OBERHAMMER!!!

Vielen, vielen Dank dass Du Dir diese unglaubliche Mühe gemacht hast.
Dieses Rezept kommt einem guten Gyros aus dem Restaurant verdammt nahe, und ich habe schon eine Menge Restaurants ausprobiert, wo das Gyros nicht annähernd so gut war.

Richtig, richtig gut!!!
 
Hallo Poddi78,

vielen Dank für die positive Rückmeldung, es freut mich, dass es geklappt hat und Du zufrieden bist :-)


Vielen, vielen Dank dass Du Dir diese unglaubliche Mühe gemacht hast.

Dass macht in meinen Augen jeder hier, wir alle investieren Zeit in die Zubereitung von Nahrungsmitteln, experimentieren, dokumentieren und berichten - jeder nach seinen Möglichkeiten, davon lebt das Forum.:fire:

Viele Grüße
Henning
 
Guten morgen!

Hier möchte Euch die Bilder zum Ergebnis unseres Gyros nach dem Rezept von @GyroKeg nachliefern.
Wie schon beschrieben, haben wir die Menge bei einem ganzen Schweinenacken verdreifacht. Und ich denke beim Salz kann man nach Belieben variieren. Da wir SEHR salzverliebt sind, haben wir beim ganzen Schweinenacken 8 TL grobes Meersalz genommen. Für uns war es perfekt, aber ich denke, dass das variieren kann.

BD3BFDE6-605F-4D69-8C9B-1FF2E60CE2BF.jpeg


F67FA6B9-B0A8-40A9-862B-EA717E24FE91.jpeg


E75946D3-E965-4B06-B57F-E0C01BE72CDC.jpeg


DF342E10-CC54-40BF-BE76-56A459DEBAE1.jpeg


F9DE9B91-B7E9-4EF7-969E-B3594525B259.jpeg
 

Anhänge

  • BD3BFDE6-605F-4D69-8C9B-1FF2E60CE2BF.jpeg
    BD3BFDE6-605F-4D69-8C9B-1FF2E60CE2BF.jpeg
    750 KB · Aufrufe: 2.420
  • F67FA6B9-B0A8-40A9-862B-EA717E24FE91.jpeg
    F67FA6B9-B0A8-40A9-862B-EA717E24FE91.jpeg
    585,8 KB · Aufrufe: 2.415
  • E75946D3-E965-4B06-B57F-E0C01BE72CDC.jpeg
    E75946D3-E965-4B06-B57F-E0C01BE72CDC.jpeg
    559,4 KB · Aufrufe: 2.408
  • DF342E10-CC54-40BF-BE76-56A459DEBAE1.jpeg
    DF342E10-CC54-40BF-BE76-56A459DEBAE1.jpeg
    642,5 KB · Aufrufe: 2.427
  • F9DE9B91-B7E9-4EF7-969E-B3594525B259.jpeg
    F9DE9B91-B7E9-4EF7-969E-B3594525B259.jpeg
    436,3 KB · Aufrufe: 2.417
Sieht doch eigentlich alles sehr gut aus!

Jedenfalls bekomme ich jetzt wieder Hunger auf Gyros :-)
 
Zurück
Oben Unten