• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[♾GYROS] Die zarteste Versuchung, seitdem es Gyros gibt oder Gyros eine unendliche Geschichte

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Καλό απόγευμα,

ja und schon wieder ein Gyros thread, eigentlich hätte ich Euch das erspart, aber nachdem ich das eingelegte Fleisch präsentiert hatte, meinte @RealD :
"Das Rezept musste mal posten bitte"
Meine Antwort darauf:
"Kann ich machen, Gyros hatte ich als Einziger auch noch nicht." :D

Nun denn, am Donnerstag wurde zu diesem Zweck ein Duroc Nacken aus dem Eis befreit und am Freitag dann folgendermaßen präpariert.

Erst mal wurde etwas Fett weg pariert, dann in dünne Scheiben geschnitten und alles beidseitig mit dem Gyroszauberpulver
"Gyros Impression"
von Royal Spice gewürzt.
Eingelegt wurde das Ganze dann mit 500 g griechischen Joghurt, einer klein geschnittenen Gemüsezwiebel und zwei geriebenen Soloknoblauchzehen.
Ging dann einvakuumiert über Nacht in den Kühlschrank.
Collage 2021-11-07 11_36_56.jpg


Am nächsten Tag gegen Mittag dann den Tsatsiki angesetzt:

1500 g Griechischer Joghurt
3 Salatgurken geraspelt und entwässert
3 Soloknoblauch gerieben
1 Handvoll Dill gehackt
1 kl. Zitrone der Saft davon
1 EL Balsamessig
2½ kl. TL Salz
2 TL Zucker od. Agavensaft
3 EL Olivenöl

Alles vermengt und dann zum durchziehen ein paar Stunden in den Kühlschrank gestellt.
Collage 2021-11-07 11_39_19.jpg


Geplant war eigentlich, das Fleisch aufzuspießen und rotieren zulassen, aber schlechtes Wetter und vor allem Faulheit ließen mich zur Türmchenapp greifen. Die Türmchenapp ist einfach unkomplizierter und auch das Ergebnis damit kann sich sehen lassen, dazu aber später mehr.
Es wurde eine weitere Gemüsezwiebel gehäutet und halbiert. Die eine Hälfte unten als Fundament, dann das Fleisch draufgeschichtet und die zweite Hälfte als Hitzeschutzhelm oben drauf.
Zwischendurch hatte ich dem Kamado eingeheizt und auf 200°C indirekt eingeregelt.
Collage 2021-11-07 18_50_50.jpg


Zudem wurden Kartoffeln geschnibbelt, gewässert und später erst einmal und dann noch etwas später ein zweites Mal frittiert und mit Smoking Zeus gewürzt.
Collage 2021-11-07 18_49_45.jpg


Dem Gyrostürmchen ging es das erste Mal nach einer Stunde an den mittlerweile knusprigen Kragen und danach jede halbe Stunde erneut. Fertige Abschnitte wurden zwischendurch im Gasi warm gehalten.
Collage 2021-11-07 18_52_35.jpg


Wie einigen ja mittlerweile bekannt ist, habe ich eine pubertierende Vegetarierin zu Hause, für sie brutzele ich fast immer parallel auch einen Vegetarischenansatz,
genau wie diesmal auch wieder.
Collage 2021-11-07 18_53_34.jpg


So nun aber endlich zum füllen der Teller.

Veggieversion
Collage 2021-11-07 18_58_29.jpg


Unkoschere Version
Collage 2021-11-07 18_55_10.jpg


Nachschlag muss sein
20211107_184048.jpg


Ich hätte den Teller auch
Gordon Ramsay Masterchef GIF by FOX TV

können, hab ich aber nicht. :rolleyes: :D
20211107_184516.jpg


Das Gyros mit dem Royal Spice Gewürz war saulecker, das Fleisch war supersaftig und zart, der Zaziki wie immer gut und die Potatoes mit dem Smoking Zeus auch eine tolle neue Variante.

Die Türmchenapp ist für mich für Gyros einfach ideal, da ich es unheimlich praktisch finde, das ich sie einfach zum runter schneiden des Gyros aus dem Grill nehmen kann und ich auch der Meinung bin, das das Fleisch saftiger bleibt als auf der Roti.
Nun muss ich wohl nur noch die Schichtvariante hier aus dem GSV mal nachbauen und bin gespannt wie diese schmeckt.

Die zusätzliche Veggieversion kam auch sehr gut an und darf wiederholt werden.

Ich danke euch fürs durchhalten, reinschauen und zuhören,
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und verbleibe bis dahin
Euer
Gyrosbärt
:anstoޥn:
 
Feines Gyrostürmchen. 🤤

So eine Turm-Spieß-App fehlt mir auch noch. Aber für heut ist der Kaufrausch befriedigt.

Ein Portiönchen Gyros würde ich allerdings gern noch nehmen….
 
Perversling!!! Solche Bilder zu posten wo ich doch grad satt bin :cool:
Nobbi, halte warm das Futter..... über Lieferando kommt morgen ne Frühstücksorder + Kaltgetränk für sehr gute Freunde :D
 
Juuuuunge! Richtig geil, hä!

Da hätte ich grad so richtig Bock drauf 🤤
 
Ohjaaa, das könnte ich jetzt auch.
Genial Mr. Sizzledoupolus.
 
Ich glaube GSV bedeutet
Gyros Spiess Verein .


Toll.
 
Nicht wundern ... aber ich würde mich an die Fleischversion halten ... :D

Schaut absolut genial aus ... super Bericht Nobbi :gratuliere:
 
Stell mir das hin und ich fress das alles auf.
Saugeil :-)
 
Feines Gyrostürmchen. 🤤

So eine Turm-Spieß-App fehlt mir auch noch. Aber für heut ist der Kaufrausch befriedigt.

Ein Portiönchen Gyros würde ich allerdings gern noch nehmen….
Danke dir du Gyromane. :D :anstoޥn:
Gibt aber fast nichts billigeres als die App, dafür ist doch sicherlich noch Platz im Einkaufskorb ;-) , du musst das nur richtig verkaufen. Z.B. so: du Schatz der Brenner war ja nun doch günstiger gewesen und guck mal was so ne App kann und die kost ja fast gar nix. :rolleyes:

Perversling!!! Solche Bilder zu posten wo ich doch grad satt bin :cool:
Nobbi, halte warm das Futter..... über Lieferando kommt morgen ne Frühstücksorder + Kaltgetränk für sehr gute Freunde :D
Ja immer noch eins drauf setzen und gucken was noch in dich rein geht, man nennt mich nicht umsonst den Nobber. ;-) :D
Bestellung geht dann per extrem Express raus mein lieber. :anstoޥn:

Juuuuunge! Richtig geil, hä!

Da hätte ich grad so richtig Bock drauf 🤤
Ist noch genug da, ziehst du nun zu mir oder ich zu dir, oder kaufen wir uns einfach einen Hubschrauber? :hmmmm: :anstoޥn:

Danke sehr. :anstoޥn:

😍

:sabber: :sabber: :sabber:
Hab auch grad gegessen,
Wann nicht? ;-) :rotfll:
aber bei diesen Bildern würde ich mich gerne als Teller Schlecker anbieten!
Danke du kleines Leckermäulchen. :D :anstoޥn:

Mr. Sizzledoupolus.
:lolaway:Danke für den aka Tottitopolus. :rotfll: :anstoޥn:

Ich glaube GSV bedeutet
Gyros Spiess Verein .


Toll.
Könnte sein,
aber meine Nachbarin denkt immer wenn ich vom GSV spreche an Geschlechtsverkehr. :rolleyes: :D Danke schön.:anstoޥn:

Nicht wundern ... aber ich würde mich an die Fleischversion halten ... :D

Schaut absolut genial aus ... super Bericht Nobbi :gratuliere:
Mich wundert gar nichts mehr, nur das es noch keinen Bauchgyros gibt.:cop::rolleyes:
Besten Dank. :anstoޥn:

Toller Bericht....Schöne Bilder :thumb2:
Und Zack wieder Hunger.
Danke dir und das war so überhaupt nicht garnicht beabsichtigt, sorry. ;-) :D :anstoޥn:

Ich könnt ja auch ao was vertragen...😋😋😋
Kommste morgen einfach rum, dann machen wir uns ein paar Gyrosburger. ;-) :D :anstoޥn:

Stell mir das hin und ich fress das alles auf.
Saugeil :-)
Ich glaube langsam ihr seid two Brothers from another Anstalt-Mother, danke Euch. :D :anstoޥn:

saulecker schaut's aus :thumb1:

Gruß Diddi :prost:
Vielen Dank Didi. :anstoޥn:

Nom nom nom 😋
Geil, Gyros rockt!
Warum hab ich jetzt erst cockt bei dir gelesen, ich muss nächstes Mal einfach noch mal genauer hingucken ob noch alles da ist. :rolleyes: :D :anstoޥn:

So ein Gyros geht immer :thumb2: :messer: 🥲

Stephan
Ja und genau das ist echt schlimm. ;-)
Danke Stephan. :anstoޥn:
 
Edith...
Der Ramsy hat keine Chance gegen mich!
Vorausgesetzt ich muss deine Teller sauber machen Norbert
:lolaway:
Du Micha der Ramsy kann nur laut aber nicht richtig lecken, äh also sauber meine ich. ;-) :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten