• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros-Gewürz

Ich kaufe mein Gyrosgewürz fertig gemischt in einem griechischen Feinkostladen. Und ich muss sagen, dass ist genau der Geschmack, wie man ihn vom griechischem Lokal her kennt. Gerne würde ich diese Gewürzmischung nachbauen, aber keines der Rezepte kommt an diesen Geschmack ran.

Der griechische Inhaber meint, es sei in uraltes Rezept und er hätte es von seiner Mutter übernommen. Ich weiß nicht ob ich ihm das so recht abnehmen kann. Meiner Vermutung nach könnte es sich auch um eine Gastro-Fertigmischung handeln.

Vielleicht kennt einer von Euch das typische Grundrezept oder kann mir sagen, ob es wirklich eine 08/15 Gewürzmischung gibt, auf die die meisten Restaurants zurückgreifen.

Dank Euch

BigT.

Was auch sehr gut schmeckt und mit überraschend wenig Gewürzen auskommt is das Souvlaki vom Matze
 
Eine tolle Souvlaki-Variante kenne ich aus Griechenland in Form von kleinen aufgespießten Würfelchen, mit ca. 1-2 cm Kantenlänge. Viel mehr als Zitronensaft, grobes Meersalz und etwas Oregano brauchen die nicht.

Aber am Gyrosgeschmack beiße ich mir seit längerer Zeit die Zähne aus. Ich bekomme das nicht so hin wie ich das mir vorstelle
 
@ Big Taste
Bist Du sicher dass es am Gewürz liegt?
Ich glaube es ist piepegal ;-)
Schweineschulter in Scheiben mit irgendeinem gekauften Grillgewürz und Öl und Gemüsezwiebeln über Nacht marinieren und dann auf der Rotisserie mit großer Hitze rösten.
Vielleicht bin ich da zu einfach gestrickt?
Ich stecke das Fleisch aber auch mit Gemüsezwiebelscheiben aus der Marinade straff auf den Spiess
Wie machst Du es?
 
hi,

hab weiter oben auch schon mal geantwortet. habe vorher das von "fuchs" genommen.
das von spiccy schmeckt mir jedoch besser.
bei meinem stammgyrosdealer hab ich mal nachgefragt wie er das macht.
gewürze hat er mir natürlich nicht verraten. fleisch nimmt er immer: schweinebauch, aber eine höher gelegene schicht (gibt da bestimmt ein fachausdruck für) und schinken


mfg marko

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hallo Gyros-Freunde,

ich mach mal den Ausgräbär!

Wurden die Vorschläge hier verköstigt? Gibt's ne Empfehlung nach neueren Erkenntnissen?

Ich hab die meisten "Selber-Mischungen" jetzt durch, aber geschmacklich erinnern die aller eher an die "Pfanngyros-Pakete" aus den Tiefkühlregalen.
Ich suche allerdings auch eher was, was dem Spieß beim Griechen näher kommt.

Jemand noch einen Tipp/Empfehlung?
 
Verstehe - danke! ;-)
 
Ich glaube ich werde auch mal testen. Heute Abend gibt's Gyrosschichtbraten vom Smoker... :pfeif:
 
@ Big Taste
Bist Du sicher dass es am Gewürz liegt?
Ich glaube es ist piepegal ;-)
Schweineschulter in Scheiben mit irgendeinem gekauften Grillgewürz und Öl und Gemüsezwiebeln über Nacht marinieren und dann auf der Rotisserie mit großer Hitze rösten.
Vielleicht bin ich da zu einfach gestrickt?
Ich stecke das Fleisch aber auch mit Gemüsezwiebelscheiben aus der Marinade straff auf den Spiess
Wie machst Du es?

Da stimme ich zu.
Ich hab das Gwürz von Royal Spce genommen. Hab nur noch Knoblauchpulver und Salz extra aufgetragen.
Vor der Knusperstufe hab ich es dann nochmal mit Knoblauch behandelt und mit Olivenöl gemoppt.
Es war von der Sache her wie beim Griechen - nur um Längen besser.
Die Gewürzmischungen bei den Griechen sind alle ähnlich - die Kochen auch nur mit Wasser.
Richtig knusprig und dünn geschnitten muss es sein. Dazu ein Fleisch was nicht ganz so Fett ist.
Das scheint das Geheimnis zu sein
 
Wenn man sich im Internet 100 Rezepte ansieht, rühren gefühlt 90 davon diese Joghurtmarinade an; immer nach dem Schema 1,5 Kg Fleisch, 500g 10%iger Griechischer Joghurt, 100 bis 200 ml Olivenöl, 6 bis 8 EL Gyrosgewürz von XY .....

Wird das in Griechenland tatsächlich so gemacht? Hat jemand mal einen richtigen "Berufsgriechen" gefragt?
 
die griechen sind so faul. die lassen das wahrscheinlich im Ausland fertigen
 
die griechen sind so faul. die lassen das wahrscheinlich im Ausland fertigen

Θα γελάσετε αλλά το σκέφτηκα κι εγώ! 😂

Όχι, φυσικά ήταν διασκεδαστικό :t㳳chel:
 
Das ist wirklich so.
Die haben sich wohl noch nie was erfunden
Außer der Mittagspause von 10 bis 19 Uhr.

Die Pita und das Gyros selbst sind doch deutsche Erfindungen aus Berlin.
In Griechenland gab es sonst gut suflaki und susuki oder so was in der Art
 
Zurück
Oben Unten