• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros in Metaxa Sauce und Kritharaki

Das schaut richtig lecker aus Norbert :messer: .
 
:messer:
 
Das sieht mal total gelungen aus. Da würd ich auch eine ordentliche Portion nehmen.
Kannst du was zu deiner Gewürzmischung sagen?
Ja gerne
Gyros Rub

6 TL Oregano, gerebelt
4 TL Thymian
3 TL Salz
3 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
3 TL Paprikapulver (mild, edelsüß)
2 TL Majoran gerebelt
2 TL Zucker
2 TL Zwiebeln, granuliert
2 TL Knoblauch, granuliert
2 TL Rosmarin, gemahlen
2 TL Korianderpulver
1 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
0,5 TL Chilipulver
1 Prise Cayennpfeffer nach Geschmack

Damit dann das Fleisch gepudert und 2 bis 3 TL an die Sauce.
Die Menge ist deutlich zu viel für eine solche Portion. Den Rest einfach für das nächste Gyros aufbewahren.
 
total stark Norbert 👌🏻👌🏻
 
Hallo Sportsfreunde,

heute war uns wieder nach Gyros mit Metaxa Sauce und dazu dann Kritharaki - Nudeln. Irgenwie sind wir in Gedanken schon bei unserem nächsten Griechenlandurlaub.

Aber hier die Bilder:

Zunächst einen Gyro-Rub hergestellt (ich bastele mir immer meinen eigenen)

Anhang anzeigen 2964324

Dann 1/2 Schweinenacken (ca. 1,5 kg) in Scheiben geschnitten

Anhang anzeigen 2964325

Das Fleisch mit Rub gewürzt

Anhang anzeigen 2964326

In der Kugel Zwiebeln angebraten

Anhang anzeigen 2964327

Die Nackensteaks scharf angegrillt

Anhang anzeigen 2964328

Und dann in gyrostypische Stücke geschnitten

Anhang anzeigen 2964329

Alles ind die Auflaufform und die Zwiebeln drauf

Anhang anzeigen 2964330

Metaxa Sauce:

Für 1/2 Schweinenacken

3 EL Tomatenmark
3 - 4 Zehen frischen Knoblauch
2 - 3 EL Olivenöl
1 Becher Creme fraiche
ca. 60 g Mascarpone
ca. 200 ml Sahne
60 bis 80 ml Metaxa
ordentlich Gyros Gewürz (eigene Mischung)

Anhang anzeigen 2964331

Alles komplett mit Sauce übergießen und mit Schafskäse bedecken

Anhang anzeigen 2964332

Und wieder geht es in die Kugel. Bei ca. 180 °C für ca. 20 bis 25 Minuten heiß werden lassen

Anhang anzeigen 2964335

Und fertig

Anhang anzeigen 2964338

Zwischenzeitlich die Kritharaki kurz gekocht und schon kann serviert werden

Anhang anzeigen 2964339

Anhang anzeigen 2964340

Und natürlich die Gabelfür Timo @Siegerlandgriller ......... aber wenn jemand schneller ist ...... 🤷‍♀️

Anhang anzeigen 2964341

Ein paar mal im Jahr muss es Gyros in Metaxasauce sein. Geht schnell und ist so richtig lecker.

Euch allen noch eine schöne Woche
Geiles Rezpet, besten Dank dafür.
 
Zurück
Oben Unten