• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gyros mit Metaxasauce im Wurstdarm - und weitere Varianten

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Hallo Wurstfans,

wir haben uns gestern mal wieder zum gemeinschaftlichen Wursten getroffen. 40 Kilo standen auf dem Programm.
  • Gyrosbratwurst
  • Kasslerbratwurst
  • Normale Bratwurst
  • Merguez
  • Mettwurst
Eine Gyrosbratwurst wollte ich schon immer mal machen und da man sowieso oft Milch oder Eier bei der Bratwurst zusetzen muss, kam mir die Idee mit der Metaxasauce. Hier mal das Rezept dazu. Wie schrieb der Jürgen @taigawutz : Wir beginnen mit der Sauce... der speziellen Sauce. :-)
Zum Reinlegen!
IMG_6024.JPG

Zum Gyros Akropolis gehört auch Käse.
IMG_6027.JPG

Und wenn man eh schon alles parat hat, kann man auch noch nen Nacken zerlegen und pudern.
IMG_6032.JPG

Fleisch hatten wir vom Schlachthof. Somit ging es daran, alles wolfgerecht zu zerkleinern. Bauch und Nacken:
IMG_6033.JPG

Mettwurst:
IMG_6035.JPG

Merguez, dazu habe ich von der Metro Entrecote geholt.
IMG_6036.JPG

Kasslerbratwurst. Grundbrät wie normale Bratwurst, jedoch wird noch ein Kasslernacken (1/3 der Gesamtmasse) hinzugegeben.
IMG_6037.JPG

Derweil grillt Ronny die Nacken an.
IMG_6038.JPG

Kleinschneiden.
IMG_6040.JPG
IMG_6041.JPG

Ab in den DOpf damit.
IMG_6042.JPG

Verrühren.
IMG_6043.JPG

Käse drüber.
IMG_6044.JPG

Heute noch geritten, morgen dann mit Fritten. :-D
Leider ist da nur Wunsch Vater des Gedanken...
IMG_6045.JPG

IMG_6046.JPG

Hmmm!:messer:
IMG_6047.JPG

Ohne Mampf kein Kampf...
IMG_6048.JPG
IMG_6049.JPG

Dann wurde erstmal gegessen. Saugeil!
IMG_6051.JPG

Und danach wurden dann die Därme gefüllt. Mettwurst.
IMG_6052.JPG
IMG_6053.JPG
IMG_6054.JPG
IMG_6055.JPG

Ich menge derweil die Merguez durch.
IMG_6056.JPG
IMG_6057.JPG

Laune war schon wieder gut :-)
IMG_6059.JPG

Merguez.
IMG_6060.JPG

Kasslerbratwurst.
IMG_6062.JPG

Die normale Bratwurst. Salz (17.5g), Pfeffer (6.5g), Senfkörner (2.5g), Zucker (2g) Petersilie (Handvoll). Angaben pro Kg. Dazu Eier und Kondensmilch.
IMG_6063.JPG

Die Gyrosbratwurst. 16g Salz, 500 ml Metaxasauce, ein Beutel Gyrosgewürz (100 g). Es sind etwa 5 kg Masse. Etwas Milch kam noch hinzu.
IMG_6066.JPG

Die anderen haben derweil die Därme gefüllt.
IMG_6067.JPG

Käse und das Gyrosgewürz.
IMG_6068.JPG

Hmm, dieser Duft!
IMG_6069.JPG

Hier die normale Bratwurst.
IMG_6070.JPG

Und dann wurde wieder gemengt. Normalerweise geben wir die Gewürze vor dem Wolfen hinzu, jedoch haben wir für alle Bratwürste das gleiche Grundbrät genommen.
IMG_6072.JPG

IMG_6074.JPG

IMG_6075.JPG

IMG_6079.JPG

Gyrosbratwurst.
IMG_6084.JPG

Da war ich gespannt wie ein Flitzebogen.
IMG_6091.JPG

Frieda hat es augenscheinlich nicht geschmeckt :-D
Oder einfach zu viel gefressen... ;-)
IMG_6093.JPG

Geil!
IMG_6098.JPG

IMG_6099.JPG
IMG_6100.JPG
IMG_6101.JPG

Dann wurde es gemütlich.
IMG_6104.JPG
IMG_6107.JPG


Bilder von den Bratwürsten habe ich keine mehr gemacht, woran das wohl lag... :t㳳chel: :trinkbrueder-smilie_text
Ich kann aber sagen, dass sie alle sehr lecker waren. Auch die Gyrosbratwurst. Beim nächsten mal noch eine Spur mehr Pfeffer dazu, dann ist sie komplett rund. Ich werde sie jedenfalls wieder machen.
So, gleich geht es das Schlachtfeld aufräumen und die Würste müssen wir noch aufteilen.
Danke für's reinschauen!
:prost:
So long,
Daniel
 

Anhänge

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:o Daniel soll ich Dir mal meine Adressse geben????

Da habt ihr wieder eine Menge leckere Wurst hergestellt
gefällt mir.jpg
und das gemütliche Beisammensein ist auch nicht zu kurz gekommen.
 

Anhänge

Plumber

Grillkaiser
Moin Daniel, so mußt das sein ... Wunderbar :thumb2: :anstoޥn:
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Geile Aktion!!!
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Geile Aktion !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
5+ Jahre im GSV
Gyrosbratwurst klingt verdammt lecker! Geile Aktion.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Was für eine geniale Aktion :thumb1:
Ihr habts echt drauf ... sowohl das Wursten als auch das Feiern :-D:-D

Absolut stark Daniel :wiegeil:
 

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer
5+ Jahre im GSV
Gott sei Dank, dass du deinen Plan wiedergefunden hast :ZWINKER BEWEGT:
Schöne Varianten habt ihr da wieder gezaubert :Daumen hoch:
Und der Wurstkringel ist hübsch :Klatschend:

:GRUSS TIMO:
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
klasse :thumb2:
 

LGresch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super gemacht. Die Gyrosbratwurst ist gemerkt !

Toller Bericht.
Grüße, Lutz
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
:o Daniel soll ich Dir mal meine Adressse geben????
Mach das mal... Und der @kaihawaii68 muss mir seine auch geben. Wir wollten nämlich wichteln. Das hatten wir beim @Siegerlandgriller so verabredet. Hoffe das steht noch...
Gott sei Dank, dass du deinen Plan wiedergefunden hast :ZWINKER BEWEGT:
Schöne Varianten habt ihr da wieder gezaubert :Daumen hoch:
Und der Wurstkringel ist hübsch :Klatschend:
Hi Timo. Den hatte ich nie verloren, nur als wir schrieben war er mir entfleucht, aufgrund des guten Bieres :-)
Der Wurstkringel wurde getestet aber für nicht so gut befunden. Dauert zu lange :-)
Ronny dreht bei uns immer ab und der findet das just in time besser.
Super gemacht. Die Gyrosbratwurst ist gemerkt !

Toller Bericht.
Grüße, Lutz
Danke Lutz. Ich nehme sonst immer das Gyros Gewürz vom GSV Druiden. Nur wusste ich da nicht was an Salz da drin ist. Somit habe ich das von Wagner genommen. Ich denke 3-4g pfeffer pro Kilo zusätzlich wären noch passig. Die 16 g salz waren gut so.
@all: thx for the feedback!

Gruß
Daniel
Edit sagt: heute habe ich nochmal die Gyrosbratwurst gegessen und ich muss sagen, dass sie deutlich runder schmeckt. Denke 2 Gramm Pfeffer zusätzlich reichen erstmal. Könnte meine neue Lieblingsbratwurst werden!
 
Irgendwie habt Ihr ja ne Vollklatsche - aber ne liebenswerte. :-)
Schöne Wurstaktion habt Ihr da mal wieder abgeliefert. :thumb2:
Die MeWu´s sehen optisch 1A aus und die Würstchen sind Euch auch einwandfrei gelungen.

Hat das mit der Fülltülle geklapt oder waren die Durchmesser doch zu sehr unterschiedlich?
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Aktion, Sollte auch wieder mal wursten, der Kühli ist fast Leer!
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Wieder schöne Aktion Daniel, Daumen hoch!
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Oben Unten