• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros mit Pommes aus dem DO

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Dieses Rezept wurde ja schon viel gelobt! Also habe ich es auch einmal versucht!

Ich kann euch sagen das der Duft einen schon umhaut! Geschmacklich wird es schwer sein, dies zu toppen!

Für die Gewürzmischung wird folgendes benötigt:

– 3 TL gemahlener Koriander
– 3 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
– 3 TL Thymian, gerebelt
– 3 TL Chiliflocken
– 2 TL gemahlener Cumin (Kreuzkümmel)
– 3 TL Majoran, gerebelt
– 3 TL Oregano, gerebelt
– 3 TL Paprikapulver süß
– 2 TL Zwiebelpulver
– 2 TL Knoblauchpulver
– 0,5 TL Zimt
– 500g Joghurt
– 150ml Olivenöl

Die Gewürze in eine große Schüßel geben und das ganze mit dem Joghurt und dem Olivenöl vermischen.

Des Weiteren noch eine mittelgroße Zwiebel, welche fein gerieben wurde. Außerdem kommen noch zwei gepresste Knoblauchzehen dazu.

Das Fleisch wird in dünne Scheiben geschnitten. (ca. 5mm) Die Scheiben werden einzeln in der Marinade getaucht und in einen großen Behälter geschichtet. Das ganze wird dann für ca. 24 Stunden in den Kühlschrank verfrachtet.

Auf den Spieß kommt eine halbe Gemüsezwiebel und dann das Fleisch. Am Ende wird die andere Hälfte der Zeiebel aufgespießt.

Im Holzkohlegrill sind zwei Kohlekörbe voll mit Kohlen und der Grill wird bei ca. 200 Grad eingestellt. Alle 20-30 Minuten kann dann eine Tranche Gyros abgeschnitten werden. Ich habe die Schüßel mit dem Fleisch im Backofen warmgehalten. So konnte ich das ganze Fleisch mit einmal servieren. Dazu gab es Zaziki und Pommes aus dem DO!
Dieses Gyros wird es wohl öfters bei uns geben! warum habe ich das erst jetzt gemacht!
CIMG2728.JPG
CIMG2729.JPG
CIMG2730.JPG
CIMG2731.JPG
CIMG2734.JPG
CIMG2736.JPG
CIMG2737.JPG
CIMG2739.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2728.JPG
    CIMG2728.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 846
  • CIMG2729.JPG
    CIMG2729.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 911
  • CIMG2730.JPG
    CIMG2730.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 819
  • CIMG2731.JPG
    CIMG2731.JPG
    223 KB · Aufrufe: 833
  • CIMG2734.JPG
    CIMG2734.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 858
  • CIMG2736.JPG
    CIMG2736.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 844
  • CIMG2737.JPG
    CIMG2737.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 850
  • CIMG2739.JPG
    CIMG2739.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 852
:thumb1::thumb1:

Habe auch schon das Rezept probiert und das nicht nur einmal.
Mit Pommes und selbstgemachtem Zaziki. :hmmmm:


Ich nehm dirkt eine Portion davon.
 
So, möcht ich jetzt auch einmal probieren.

Wie klappt das mit dem "runterschneiden"?
Werden da die Klammern rausgezogen, oder wie kann
ich mir das vorstellen?

Gruß
Jürgen
 
Das sieht richtig lecker aus! Mich interessiert auch, ob/ wie Du das Fleisch vom Spieß schneiden konntest!
 
bassd scho......

grüßle
 
Also ich habe zwecks runterschneiden einfach mit dem langen Messer immer senkrecht zum Spieß abgeschnitten das klappt recht gut. Die Klammern sind alle dranngeblieben.
 
Zurück
Oben Unten