Hallo,
am langen Wochenende habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden ein schönes neues Rezept aus dem GSV auszutesten. Ich habe schon länger den Beitrag von @GyroKeg und seiner Suche nach dem perfekten Gyros wie vom Griechen um die Ecke verfolgt. Also Rezept rausgeschrieben und losgelegt.
So ich hoffe ich habe alles auf dem Bild: Zwiebelsaft (ganz wichtig), Olivenöl, Knoblauch, Weißweinessig, Paprikapulver, Oregano, Kreuzkümmel und etwas Chili
alles zusammenmischen
und gut verrühren
ich habe mir ca. 2 kg Schweinenacken vom Eifelschwein dünn aufschneiden lassen
die Marinade nun darüber geben und gut vermischen
Am Besten über Nacht im Kühlschrank einwirken lassen
Als Beilage sollte es unsere beliebten Ofenkartoffeln geben, diesmal mit viel frischen Kräutern
kurz bevor der Spieß gesteckt wird habe ich das Fleisch noch gesalzen
alles schön fest auf den Spieß stecken
und rauf auf den Broil King, der lief zunächst ca. eine halbe Stunde bei 180° C ohne Backburner
dann den Backburner zuschalten und aufknuspern lassen
dabei ab und zu mit dem Zwiebelsaft bestreichen
nach 1 Stunde war er fertig
genau so habe ich mir das gedacht, super saftiges Gyros, ich hätte es wohl noch etwas mehr bräunen lassen können, aber der Hunger....
die Kartoffeln sind auch perfekt geworden
dazu gab es noch ein selbstgemachtes Tzatziki, Oliven
und Spargel grün und weiß gemischt mit einer Zitronen-Knoblauch Butter
mein erstes Tellerchen und was war das lecker, es war nicht mein letzter.
So und jetzt muss ich @GyroKeg ein Kompliment machen, das Gyros schmeckt wie vom Griechen Nebenan, und zwar diesmal wirklich, vergesst die Würzmischungen (sorry @Spiccy ) sie kommen zwar nahe dran aber, diese Methode hier rockt wirklich alles. Jeder der mitgegessen und probiert hat war begeistert. Wer die Zeit hat, mit Zwiebelsaft und marinieren gehen ja doch 2 Tage ins Land, sollte das Rezept von Gyrokeg mal probieren.
Genaues Rezept findet ihr in dem Beitrag von Gyrokeg: https://www.grillsportverein.de/for...lt-sich-in-grenzen.260514/page-4#post-3144859
Gruß Funky
am langen Wochenende habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden ein schönes neues Rezept aus dem GSV auszutesten. Ich habe schon länger den Beitrag von @GyroKeg und seiner Suche nach dem perfekten Gyros wie vom Griechen um die Ecke verfolgt. Also Rezept rausgeschrieben und losgelegt.
So ich hoffe ich habe alles auf dem Bild: Zwiebelsaft (ganz wichtig), Olivenöl, Knoblauch, Weißweinessig, Paprikapulver, Oregano, Kreuzkümmel und etwas Chili
alles zusammenmischen
und gut verrühren
ich habe mir ca. 2 kg Schweinenacken vom Eifelschwein dünn aufschneiden lassen
die Marinade nun darüber geben und gut vermischen
Am Besten über Nacht im Kühlschrank einwirken lassen
Als Beilage sollte es unsere beliebten Ofenkartoffeln geben, diesmal mit viel frischen Kräutern
kurz bevor der Spieß gesteckt wird habe ich das Fleisch noch gesalzen
alles schön fest auf den Spieß stecken
und rauf auf den Broil King, der lief zunächst ca. eine halbe Stunde bei 180° C ohne Backburner
dann den Backburner zuschalten und aufknuspern lassen
dabei ab und zu mit dem Zwiebelsaft bestreichen
nach 1 Stunde war er fertig
genau so habe ich mir das gedacht, super saftiges Gyros, ich hätte es wohl noch etwas mehr bräunen lassen können, aber der Hunger....
die Kartoffeln sind auch perfekt geworden
dazu gab es noch ein selbstgemachtes Tzatziki, Oliven
und Spargel grün und weiß gemischt mit einer Zitronen-Knoblauch Butter
mein erstes Tellerchen und was war das lecker, es war nicht mein letzter.
So und jetzt muss ich @GyroKeg ein Kompliment machen, das Gyros schmeckt wie vom Griechen Nebenan, und zwar diesmal wirklich, vergesst die Würzmischungen (sorry @Spiccy ) sie kommen zwar nahe dran aber, diese Methode hier rockt wirklich alles. Jeder der mitgegessen und probiert hat war begeistert. Wer die Zeit hat, mit Zwiebelsaft und marinieren gehen ja doch 2 Tage ins Land, sollte das Rezept von Gyrokeg mal probieren.
Genaues Rezept findet ihr in dem Beitrag von Gyrokeg: https://www.grillsportverein.de/for...lt-sich-in-grenzen.260514/page-4#post-3144859
Gruß Funky
Anhänge
-
k-IMG_3746.JPG136,7 KB · Aufrufe: 1.901
-
k-IMG_3749.JPG102,2 KB · Aufrufe: 1.827
-
k-IMG_3750.JPG116,1 KB · Aufrufe: 1.810
-
k-IMG_3751.JPG100 KB · Aufrufe: 1.851
-
k-IMG_3754.JPG177,2 KB · Aufrufe: 1.833