• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros-Schichtbraten mit Zaziki und Griechischen Nudeln

ralfdiver

Präsident
15+ Jahre im GSV
Freunde des guten Geschmacks!

Angefixt durch Ben 1 musste ich am Wochenende mal einen Gyros-Schichtbraten ausprobieren. Es hat sich gelohnt.

Zutaten für 2 Personen:

Gyros-Schichtbraten:

6 Schweinenackensteaks
Feta (Ich hab Ziegenfeta genommen)
Zwiebel
Gyros Impressionen von Royal Spice

Zaziki:

Griechischer Joghurt (Ich hab Joghurt von Ziegenmilch genommen)
halbe Bio-Salatgurke
3 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
Pfeffer und Salz nach Gusto

Zubereitung:

Die Nackensteaks mit dem Gyros-Gewürz würzen. Zwiebeln und Feta klein schneiden.
Dann eine Kuchenkastenform mit Folie auskleiden. Mit 4 Küchengarnfäden auslegen. Dann die Zutaten schichten, abdecken und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Salatgurke schälen und entkernen. Mit einer Reibe ganz fein in den Joghurt reiben. Olivenöl dazu, Knoblauch rein pressen, Würzen und verrühren. Fertig.

Für die Zubereitung de Fleisch wählte ich ein indirektes Setup bei 150°. Bei KT 62° habe ich auf 200° erhöht, damit der aussen knusprig wird.

Hier die Bilder:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg

Es war sehr sehr lecker.
Als Beilage gab es griechische Nudeln mit ein paar Erbsen drin.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 1.039
  • 2.jpg
    2.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 1.043
  • 3.jpg
    3.jpg
    274 KB · Aufrufe: 1.000
  • 4.jpg
    4.jpg
    139 KB · Aufrufe: 1.004
  • 5.jpg
    5.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 1.012
  • 6.jpg
    6.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 1.028
  • 7.jpg
    7.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 983
  • 8.jpg
    8.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 1.027
  • 9.jpg
    9.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 1.034
Hallo Ralf,

das ging aber fix mit dem Nachbau. Schaut lecker aus. Ich glaub ich muss das demnächst auch mal probieren !

Gefällt mir! Schöner Gyros-Braten, stimmige Beilagen ... klasse :thumb2:

Glück Auf

Gyrosbraten - scon lange nicht mehr gemacht. Deiner sieht jedenfalls richtig gut aus!

Hallo Ralf

dein Gyros-Braten sieht auch lecker aus und hat bestimmt auch so gemundet. Werde ich dem nächst auch wieder machen.

Gruß
Harald

Zurück
Oben Unten