Freunde des guten Geschmacks!
Angefixt durch Ben 1 musste ich am Wochenende mal einen Gyros-Schichtbraten ausprobieren. Es hat sich gelohnt.
Zutaten für 2 Personen:
Gyros-Schichtbraten:
6 Schweinenackensteaks
Feta (Ich hab Ziegenfeta genommen)
Zwiebel
Gyros Impressionen von Royal Spice
Zaziki:
Griechischer Joghurt (Ich hab Joghurt von Ziegenmilch genommen)
halbe Bio-Salatgurke
3 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
Pfeffer und Salz nach Gusto
Zubereitung:
Die Nackensteaks mit dem Gyros-Gewürz würzen. Zwiebeln und Feta klein schneiden.
Dann eine Kuchenkastenform mit Folie auskleiden. Mit 4 Küchengarnfäden auslegen. Dann die Zutaten schichten, abdecken und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Salatgurke schälen und entkernen. Mit einer Reibe ganz fein in den Joghurt reiben. Olivenöl dazu, Knoblauch rein pressen, Würzen und verrühren. Fertig.
Für die Zubereitung de Fleisch wählte ich ein indirektes Setup bei 150°. Bei KT 62° habe ich auf 200° erhöht, damit der aussen knusprig wird.
Hier die Bilder:
Es war sehr sehr lecker.
Als Beilage gab es griechische Nudeln mit ein paar Erbsen drin.
Angefixt durch Ben 1 musste ich am Wochenende mal einen Gyros-Schichtbraten ausprobieren. Es hat sich gelohnt.
Zutaten für 2 Personen:
Gyros-Schichtbraten:
6 Schweinenackensteaks
Feta (Ich hab Ziegenfeta genommen)
Zwiebel
Gyros Impressionen von Royal Spice
Zaziki:
Griechischer Joghurt (Ich hab Joghurt von Ziegenmilch genommen)
halbe Bio-Salatgurke
3 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
Pfeffer und Salz nach Gusto
Zubereitung:
Die Nackensteaks mit dem Gyros-Gewürz würzen. Zwiebeln und Feta klein schneiden.
Dann eine Kuchenkastenform mit Folie auskleiden. Mit 4 Küchengarnfäden auslegen. Dann die Zutaten schichten, abdecken und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Salatgurke schälen und entkernen. Mit einer Reibe ganz fein in den Joghurt reiben. Olivenöl dazu, Knoblauch rein pressen, Würzen und verrühren. Fertig.
Für die Zubereitung de Fleisch wählte ich ein indirektes Setup bei 150°. Bei KT 62° habe ich auf 200° erhöht, damit der aussen knusprig wird.
Hier die Bilder:
Es war sehr sehr lecker.
Als Beilage gab es griechische Nudeln mit ein paar Erbsen drin.