• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros to go - Gyros eingekocht und 2 andere Schweinefleisch Varianten (Majoran / Knoblauch und scharf rauchige Paprika-Tomate)

Oh My God Wow GIF

Sensationell!
 
Ein herrliches Gemetzel und Gewürzel, ich nehm dann jeweils einmal ein Glas plus jeweils einmal so ein gefülltes Brottäschchen bitte, ist ja schließlich Winterspeckzeit. 😋 :anstoޥn:
 
Nach den 24 Stunden wird das Fleisch in Gläser gestopft mit einem Schluck Wasser aufgegossen und dann das erste Mal 60 bis 70 Minuten eingekocht und im Topf stehen gelassen bis zum Folgetag Punkt am Folgetag nach 24 Stunden wird noch mal 60 bis 70 Minuten eingekocht und wieder stehen gelassen. Nachdem es ausgekühlt ist kann man die eingekochten Gläser in den Kühlschrank stellen
Du hast mich mit deinem Rezept doch wieder animiert einige meiner Gläser mal wieder zu füllen und nen Sonntag zu opfern.

Woher hast du die Zeit und Temperaturvariante?
Bin mir eigentlich sicher, das Fleisch im Wasserbad, also nach dem Weck Prinzip immer 120 min. bei 100 Grad eingekocht wird.
Viele sagen sogar das Fleischfond die 120min. braucht da ja doch kleine Fleischstücke in der Brühe sind..

Da nur ein Schnellkochtopf auf deinen Bildern ist können die Zeiten auch nicht von der Schnellkochtopf Variante kommen, der geht eher Richtung Pressure Canner..
 
Woher hast du die Zeit und Temperaturvariante?
ich arbeite mit Tyndallisation -> 2 maliges Einkochen mit 24h Pause dazwischen
So bin ich sicher es ist keimfrei, auch bei hitzeresistenten Bakterien da diese ausbrüten bei Temperatur und beim 2x einkochen sterben
ganz grob erklärt.

Den Schnellkochtopf habe ich mit nur aufgelegtem Deckel benutzt ;)
 
ich arbeite mit Tyndallisation -> 2 maliges Einkochen mit 24h Pause dazwischen
So bin ich sicher es ist keimfrei, auch bei hitzeresistenten Bakterien da diese ausbrüten bei Temperatur und beim 2x einkochen sterben
ganz grob erklärt.

Den Schnellkochtopf habe ich mit nur aufgelegtem Deckel benutzt ;)
Ok,
Sagt mir jetzt gar nichts, eigentlich wird in allen Einkochgruppen in denen ich unterwegs bin von 2x Einkochen abgeraten.
Da du aber auch direkt was vom Lagern im Kühlschrank geschrieben hattest, wusste ich eh nicht mehr richtig was gemeint ist..
Runterkühlen wegen dem Aspik oder Lagern?
 
Ok,
Sagt mir jetzt gar nichts, eigentlich wird in allen Einkochgruppen in denen ich unterwegs bin von 2x Einkochen abgeraten.
das macht jeder wie er es für richtig hält :) Auch länderübergreifend gibt es da Unterschiede. Komme aus dem slawischen Raum und da wird häufig 2 x eingekocht.
Möchte da niemandem was vorschreiben. Leberwurst z.B. koche ich auch nur 1x ein.
Hab das so von meiner Familie übernommen und beibehalten mit der 2 maligen Einkocherei bei so Fleischgeschichten im Glas
Runterkühlen wegen dem Aspik oder Lagern?
Ich mache sowohl alsauch. bevorzuge meine eingeweckten Sachen aus dem Kühlschrank
Auch das ist wahrscheinlich "kann" und nicht "muss" und sollte jeder machen wie er mag.
Für mich funktioniert es so

Es freut mich das du dich wieder fürs Wecken begeistern konntest
 
Es freut mich das du dich wieder fürs Wecken begeistern konntest
Ich werd nicht mehr Herr über die freien Gläser.. demnächst steigt mir die Cheffin aufs Dach.,
Hatte auch schon eifrig 2Jahre BBQ Saucen Flaschen gesammelt.. war mir dafür eigentlich Rezepte am zusammensuchen..
Da geht nicht ganz soviel Zeit drauf.,
Mal schauen..
 
Sehr coole Idee und sieht wirklich gut aus!

Ich hab gerade zufällig einen guten Schweinenacken hier, den ich anders als geplant verwenden muss (weil er unerwarteterweise gefroren kam).

Ich glaube, einen Teil davon verwerte ich nach Deinem Rezept.

Was würdest Du sagen, wie lange sich die zweimal eingekochten Gläser im Kühlschrank halten?
 
Zurück
Oben Unten