• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gyros überbacken - endlich mal nachgebaut

Grossvater

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus,

als Gyros-Liebhaber habe ich endlich mal den oft geposteten Gyros-Auflauf nachgebaut und mich an das Rezept von @taigawutz gehalten: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gros-ap-to-forno-gyros-akropolis-ueberbacken.227329/

Gleich mal bei @Spiccy das klasse Gyrosgewürz bestellt.
Die Nackenscheiben (950 g) werde ich beim nächsten mal dünner schneiden!

P1110702 (Andere).JPG

Am Vortag "Gyros Impression" drauf


P1110705 (Andere).JPG

P1110706 (Andere).JPG

Vakuumiert und für 24 Stunden in den Kühlschrank
P1110710 (Andere).JPG

am nächsten Abend ab auf den Grill


P1110720 (Andere).JPG

in Streifen geschnitten

P1110723 (Andere).JPG

dann mit der vorbereiteten genialen Sauce vermischt

6 EL Tomatenmark
4 kleine Zehen Knoblauch
2 EL Olivenöl
1 Becher Creme fraiche
1 Becher Creme double
etwas Milch
1 TL Gyros Impression
16 cl Akropolis (von Feinkost Albrecht)
P1110727 (Andere).JPG

Emmentaler gerieben und Mozarella gerieben gemischt (3:1) drauf
P1110728 (Andere).JPG

ca 10 Minuten gratiniert
P1110734 (Andere).JPG



Und nun muss ich gestehen, dass ich vor lauter Gier das Tellerbild mit Pommes und Krautsalat vergessen habe:love::o

Sorry...

Schmeckt jedenfalls saulecker, auch die Gäste waren begeistert, und wird auf jedenfall wiederholt

@Spiccy
Danke für dieses geniale Gewürz

@taigawutz
Danke fürs Rezept

Müsst ihr einfach probieren

LG

Albert
:prost:
 

Anhänge

  • P1110702 (Andere).JPG
    P1110702 (Andere).JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 3.788
  • P1110705 (Andere).JPG
    P1110705 (Andere).JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 3.638
  • P1110706 (Andere).JPG
    P1110706 (Andere).JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 3.649
  • P1110710 (Andere).JPG
    P1110710 (Andere).JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 3.637
  • P1110720 (Andere).JPG
    P1110720 (Andere).JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 3.627
  • P1110723 (Andere).JPG
    P1110723 (Andere).JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 3.636
  • P1110727 (Andere).JPG
    P1110727 (Andere).JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 3.614
  • P1110728 (Andere).JPG
    P1110728 (Andere).JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 3.628
  • P1110734 (Andere).JPG
    P1110734 (Andere).JPG
    151 KB · Aufrufe: 3.639

Auxillion

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
sieht hammer aus!!!!
aber was ist denn akropolis von feinkost albrecht?
hast du da mal ein link für mich? finde da nichts...

ok vergiss es, habs gefunden :D
muss da alkohol rein oder gehts auch ohne?
 

degutschd

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
sieht hammer aus!!!!
aber was ist denn akropolis von feinkost albrecht?
hast du da mal ein link für mich? finde da nichts...

ok vergiss es, habs gefunden :D
muss da alkohol rein oder gehts auch ohne?

Steht im Regal mit dem Alkohol (Cognac, Weinbrand), ist fast das gleiche wie Metaxa nur halt etwas billiger
 

Rapidfire123

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Das muß ich auch mal ausprobieren. Sieht lecker aus.
 
OP
OP
Grossvater

Grossvater

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ja macht das,

ist es auf jeden Fall wert.

LG

Albert
 

Baenker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das perfekt Gericht: Einfach, schnell und lecker
 

Weberschiffchen

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Habe ich auch schon des öfteren zelebriert. Meine Frau liebt das Zeug.
Statt des Metaxa nehme ich immer Chantre´, den weichen Weinbrand. Bringt ein bisserl Aroma, obs mit Metaxa die Ofenbarung wäre? Ich weiss es nicht...
 
OP
OP
Grossvater

Grossvater

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
lol @Weberschiffchen

wenn Dein Mädel lieber den Chantre mag, bleib dabei.
Hab es letztes Wochenende mit Original Metaxa gemacht, und muss sagen, kein Unterschied zur Aldi Alternative.
Also guter Geschmack muss nicht immer teuer sein, kann es aber oft.

LG

Albert
:prost:
 

Weberschiffchen

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Chantre´ hat den Vorteil, dass es den auch Sonntagmorgen an der Tanke gibt. Die AVIA Station im Dorf ist bei mediterranen Spirituosen ganz schlecht aufgestellt...:D
 

mo`s

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Wird nachgemacht, danke
 

Xonox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das will ich auch nachbauen.......Jetzt, aber woher bekomme ich all die Zutaten hier in Peking. :confused:

Gruss Lars
 

Rapidfire123

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ich habe das Gyros letzte Woche so wie oben beschrieben nachgebaut, allerdings mit Original Metaxa***. Dieser schmeckte mir aber eindeutig zu sehr vor. Das nächste Mal nehm ich wohl nur maximal 8cl. Ansonsten war es aber ganz gut.
 

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich hab's mittlerweile auch schon ein paarmal nachgebaut. Es ist einfach nur lecker!! :cook: Jeder der noch zögert - aufhören - nachbauen !!! :clap2:

Gruß,
Norbert :prost:
 

mikaado

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ist echt lecker und eigentlich ohne großen Aufwand......mache ich auch immer wieder gerne kommt bei auch meinen Gästen gut an, übrigens auch mit Pute oder Hähnchen.
 

der mit dem Schnee grillt

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich habe es jetzt auch in letzter Zeit ein paar mal gemacht, einfach nur klasse.
Variation: wenn man große Mengen braucht kann man (vernünftiges) fertiges Gyros vom MdV nehmen.
Habe ich dann portionsweise im Wok gebraten und in die Ikea-Schale umgelagert, bis diese voll war.
Dann vorbereitete, gewärme Sauce drauf, Käse drüber und ab dafür.
Perfekt für größere Geburtstage o.ä.!
 
Oben Unten