• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros vom Broil King 490

@HACKYSACK Ich hatte den backburner auf volle Pulle und dazu noch die beiden aüsseren Brenner mit an.
Auf die Temperatur hatte ich gar nicht so dolle geachtet, da ich regelmässig unter die Haube geguckt habe. Wenn es zu schnell schwarz wurde, habe ich runtergedreht.
Aber so 30 minuten dauerte der erste Anschnitt schon. Viel erfolg und vergesse die Bilder nicht!
Kleiner Tipp noch, spar nicht am Gewürz!
Mein Fleisch war zum Ende hin sehr laff.
Ob das jetzt daran lag, dass der Spiess quer lag, weiss ich nicht....
 
Moin, ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen, daher versuche ich es mal hier...gestern habe ich mich zum ersten mal an einen Gyrosspieß von meinem Regal 490 Pro versucht. Ich hatte 2kg Scheinenacken über Nacht in 500g Jogurt und 200ml Olivenöl inkl. 2 Knoblauchzehen und einer Zwiebel eingelegt sowie mit Smoking Zeus gewürzt.
Das ganze dann auf den Grill und den Backburner auf Volle Kraft. Im Netz habe ich gelesen, dass nach rund 40min. der erste Anschnitt passieren kann. Da war mein Spieß aber noch mehr als blass. Nach 1,5std. wurden die überstehenden Zipfeln langsam krosch, die hungriegen Mäuler waren so nervös, dass der erste Anschnitt passieren musste. Das Fleisch war auch gar...doch ein wenig kroscher hätte ich es mir schon gewünscht. Der Backburner war die ganze Zeit voll auf. Der Grill (Deckelthermometer) war immer zwischen 150-170°C ist das normal für den Backburner oder hatte die Temperatur höher sein müssen?

Ein Video vom Spieß habe ich mal auf Instagramm hochgeladen...KLICK
 
Das ist ja doof, warum haste es den mit Joghurt gemacht, mit nur Öl wäre es besser geworden, hatte ich Dir aber auch geschrieben??
Hattest Du auch die äusseren Brenner mit an, 170 Grad waren eigentlich zuwenig.
 
Das ist ja doof, warum haste es den mit Joghurt gemacht, mit nur Öl wäre es besser geworden, hatte ich Dir aber auch geschrieben??
Hattest Du auch die äusseren Brenner mit an, 170 Grad waren eigentlich zuwenig.

Hatte das Rezept mit dem Jogurt gefunden und hörte sich sehr vielversprechend an...hat auch lecker geschmeckt.
Ich hatte nur den Backburner an, den aber auf volle pulle...in der Anleitung vom Regál 490 steht auch das man den Backburner auch nicht zusammen mit den Hauptbrennern nutzen soll! Und nur der Backburner ist halt auf die 150-170°C gekommen! Weiß nicht ob der normal höher kommen sollte, wenn er allein an ist!?
 
Ne nur der BB wird nicht heisser sls 170 Grad, das passt schon. Aber die äusseren Brenner hättest du dazu schalten müssen!
Das was Du da gelesen hast bezieht sich auf alle Brenner wenn Deckel geschlossen ist, also die 4 Hauptbrenner + BB.
 
Ah Ok, dann werde ich beim nächsten mal die beiden äußeren mit hinzu schalten...Dachte nur das mit meinem BB etwas nicht stimmt und er evtl. nicht die volle Leistung bei mir hat. Habe nämlich mal was von 200-220°C gelesen.
 
@HACKYSACK Ich hatte den backburner auf volle Pulle und dazu noch die beiden aüsseren Brenner mit an.
Auf die Temperatur hatte ich gar nicht so dolle geachtet, da ich regelmässig unter die Haube geguckt habe. Wenn es zu schnell schwarz wurde, habe ich runtergedreht.
Aber so 30 minuten dauerte der erste Anschnitt schon. Viel erfolg und vergesse die Bilder nicht!
Kleiner Tipp noch, spar nicht am Gewürz!
Mein Fleisch war zum Ende hin sehr laff.
Ob das jetzt daran lag, dass der Spiess quer lag, weiss ich nicht....
Warum schreibe ich das den alles???
 
Schönes Gyros
 
Zurück
Oben Unten