• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros vom Drehpieß und frühjahrsputz vom Grillwagen

skutz

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

schon lange wollte ich wieder einmal Gyros vom Spieß machen, nachdem ich gestern Zeit hatte und auch das Wetter gepasst hat ging ich am Donnerstag in die Metro und holte mir ein Stück Schweinenacken, diesen habe ich dann in Scheiben geschnitten und in eine Mischung aus einem Gyrosgewürz, Joghurt, Zwiebeln Knoblauch und Olivenöl eingelegt.
Gleichzeitig habe ich ein tzatziki vorbereitet, hierzu habe ich eine Gurke gesalzen und ausgedrückt, danach mit 600 gr. Griechischem Joghurt, paar Knobizehen, Olivenöl und S+P vermischt.
Das Fladenbrot habe ich bei einem Türkischem Supermarkt mit eigener Bäckerei gekauft, das schmeckt einfach jedes mal super.
Am gestrigem Freitag habe ich dann das Fleisch auf den Spieß geschichtet, dieser kam dann bei ca 200 Grad auf die Kugel. In der Zwischenzeit habe ich dann noch bei meinem selbstgebautem Grillwagen einen frühjahrsputz vorgenommen, da der im Winter trotz Benutzung ganz schön einstaubt ist in seinem Unterstand.

Aber nun ersteinmal ein paar Bilder

Das Fleisch musste, nachdem es 24 Std im Kühlschrank war, noch gesalzen werden

DSC_0118.JPG



A scheener Spieß wie ich finde :D

DSC_0121.JPG



Ein AZK voll mit Grillis durchglühen lassen, und dann kam der Spieß dazu

DSC_0124.JPG



Während sich der Spieß dreht konnte ich bei dem schönem Wetter eine Grundreinigung der einzelnen Fächer meines Grillwagens durchführen

DSC_0126.JPG



sieht schon wieder ganz gut aus, vergaß leider das Vorherbild, aber da hat sich im Winter ganz schön was an dreck angesammelt

DSC_0129.JPG




DSC_0130.JPG


Nach einer Stunde habe ich noch einen kleinen Spieß Hähnchengyros dazugelegt.

DSC_0131.JPG


Sieht schon vielversprechend aus wie ich finde

DSC_0132.JPG


Nach einer weiteren halben Stunde konnte ich dann das erste mal etwas vom Spieß schneiden.
DSC_0133.JPG



Das erste Tellerbild, dazu gabs noch selbsgemachten Krautsalat und eingelegte Peperonis

DSC_0134.JPG


sehr lecker :-)

DSC_0136.JPG


Nach einiger Zeit habe ich auch noch den rest vom Spieß runter geschnitten

DSC_0139.JPG





DSC_0140.JPG



War wieder einmal sehr lecker. Heute gibts dann noch paar reste. Da 2 Kg doch immer recht viel ist für 4 Personen :D

So euch allen ein schönes Wochenende noch.
 

Anhänge

  • DSC_0118.JPG
    DSC_0118.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 711
  • DSC_0121.JPG
    DSC_0121.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 713
  • DSC_0124.JPG
    DSC_0124.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 703
  • DSC_0126.JPG
    DSC_0126.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 710
  • DSC_0129.JPG
    DSC_0129.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 708
  • DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 702
  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 707
  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 708
  • DSC_0133.JPG
    DSC_0133.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 709
  • DSC_0134.JPG
    DSC_0134.JPG
    157 KB · Aufrufe: 705
  • DSC_0136.JPG
    DSC_0136.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 707
  • DSC_0139.JPG
    DSC_0139.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 699
  • DSC_0140.JPG
    DSC_0140.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 731
Gefällt mir. Hätte auch gern ein Tellerchen davon. :messer:

Ich würde nur schon beim Grillen eine Schale drunter legen;
tropft das nicht in die Glut?

Gruß
Peter
 
Sehr schönes Gyros, macht richtig apetit es auch mal wieder zu machen :thumb2:
 
Für einen Gyros aber sehr blass, oder?
Welche Temperatur bist du gefahren?

:prost:
 
Muss ich auch noch bei. Vielleicht wirklich mit etwas mehr Temperatur? Dann sollte das vielleicht noch besser als bei Dir sein. Jedenfalls schön gemacht und stimmige Beilagen!
 
Lecker. Gyros geht immer..
 
Einen komfortablen Wagen hast du da gebaut. Besteht da nicht Brandgefahr. so nah wie der Grill am Holz/Möbelplatte platziert ist?
 
Hallo,

Gyros geht immer :D
Evtl. würde ich etwas mehr Röstaromen bevorzugen ;)

Muss ich bald mal auch wieder machen o_O

Gruß Mike
 
Ich hatte schon eine tropfschale mit Wasser unten im grill, sieht man nur auf den Bildern nicht so gut. Die Kohlen davon sind rechts und links.

MMH, Tropfschale mit extra Wasser, daher Wasser-Dampf. Das verwässert die Kruste.
Ähnlich wie ein krustiges Steak in Jehova eingewickelt.

Probiers beim Nächstenmal einfach ohne Wasser.
Oder lege auch später etwas Spitzpaprika in die Abtropfschale.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten