• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros vom Drehspieß am ODC Ascona

Frankylein

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Den Pizza-Aufsatz am ODC Ascona hatte ich ja nun schon ein paar mal in Benutzung - nun sollte auch endlich der Drehspieß zum Einsatz kommen.

Nach einigen Beiträgen, bei welchen das leckere Gyros zubereitet wurde, kam ich nicht umhin, dieses nun auch endlich mal zu probieren.

Also gesagt ... getan ...

Zutaten
2,5 kg Schweinenacken am Stück
Marinade: 500gr griech. Yoghurt mit 10% Fett, 200ml Olivenöl, Salz, Gyrosgewürzmischung, frischer Knoblauch gepresst
Zaziki: 500gr griech. Yoghurt mit 10% Fett, 250gr Quark (40%), Salz, Pfeffer, frischer Knoblauch gepresst, 1/2 Gurke gerieben

IMG_3058.JPG

Dir geht es jetzt an den Kragen :-)

IMG_3059.JPG

Nacken in dünne Scheiben schneiden

IMG_3060.JPG

und mit der Marinade schön bestreichen und für 24h einlegen

IMG_3076.JPG

Alles schön auf den Spieß verfrachten und mit den Halteklammern gut fixieren

IMG_3079.JPG

Ascona auf 205°C eingeregelt - Trichter beide auf indirekt und den Spieß erstmal für 2h drehen lassen.

IMG_3080.JPG

Es wird :P

IMG_3081.JPG

Nach dem ersten Abschnitt - saulecker - also Spieß wieder drauf und weiter rotieren lassen

IMG_3082.JPG

Teller von GöGa - es gab sonst noch Oliven, etwas Salz und Olivenöl - mehr brauchts auch nicht :o

IMG_3083.JPG

Absäbeln :D:D:D:D:D


Fazit
Sehr sehr gut - Fleisch war superzart und Zaziki wie immer sehr knobilastig :eek:
Das nächste Mal werde ich aber das Stück Fleisch etwas anfrieren, so dass ich die Scheiben noch dünner schneiden kann. Ebenso werde ich die Marinierzeit noch etwas verlängern.


Gyrosgewürzmischung
Hier habe ich auf das Rezept von Thorsten Brandenburg zurückgegriffen
  • 6 TL Oregano, gerebelt
  • 4 TL Thymian
  • 3 TL Salz
  • 3 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
  • 3 TL Paprikapulver (mild)
  • 2 TL Majoran gerebelt
  • 2 TL Zucker
  • 2 TL Zwiebeln, granuliert
  • 2 TL Knoblauch, granuliert
  • 2 TL Rosmarin, gemahlen
  • 2 TL Korianderpulver
  • 1 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
  • 0,5 TL Chilipulver
 

Anhänge

  • IMG_3058.JPG
    IMG_3058.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_3059.JPG
    IMG_3059.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_3060.JPG
    IMG_3060.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_3076.JPG
    IMG_3076.JPG
    521 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_3079.JPG
    IMG_3079.JPG
    345,5 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_3080.JPG
    IMG_3080.JPG
    475,5 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_3081.JPG
    IMG_3081.JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_3082.JPG
    IMG_3082.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_3083.JPG
    IMG_3083.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 728
Nice :thumb2:

so dass ich die Scheiben noch dünner schneiden kann. Ebenso werde ich die Marinierzeit noch etwas verlängern.
Durch die dünneren Scheiben intensivierst Du das Marinieren ja auch schon...

Glück Auf
 
Sehr schoen! :D
Ich liebe Gyros, leider habe ich hier in China noch keine Roti fuer mein Ei bekommen aber das wird sich hoffentlich bald aendern.
 
Super!
Ich muss mich jetzt dann mal wieder an den Spieß wagen...
 
Zurück
Oben Unten