• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros vom Spieß mit Kräuterbutter-Zupfbrötchen

Apfelbruzler

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nachdem es letzte Woche mit dem Huhn so gut geklappt hat und die Roti ja quasi noch "warm" war, war mal wieder Gyros angesagt. GöGa hatte zudem ein Rezept für Kräuterbutter-Semmeln gefunden, welches super dazu gepasst hat und ich euch auch nicht vorenthalten wollte. :messer:

Beilage
Fangen wir mal an - für die Semmeln wurde ein Hefeteig gerührt:
1_Teigschuessel.jpg


Während sich die Maschine noch drehte wurden die Zutaten für die Kräuterbutter vorbereitet und verrührt:
2_Butterzutaten.jpg
4_Butter_fertig.jpg


Der Teig wurde derweilen in die Sonne zum ruhen gestellt:
3_Teig_gehen.jpg
5_Teig_gegangen.jpg


Als Unterlage für das Blech wurden getrocknete Toastscheiben zerbröselt und das Blech anschließend mit Kräuterbutter bestrichen und die Brösel als Unterlage verteilt:
6_Unterlage.jpg
7_Brösel.jpg
8_insBlech.jpg
9_UnterlageBlech.jpg


Nachdem der Teig soweit war, wurden kleine Rohlinge geformt und diese auf dem Blech verteilt, danach noch mal 30 Minuten ruhen lassen, damit der Teig weiter gehen kann.
10_Semmelrohlinge.jpg
11_nochmalgehen.jpg


Die Rohlinge danach mit Kräuterbutter bestrichen und ab in den Ofen damit.
12_Butterdrauf.jpg


Nach ca. 20 Minuten (sobald die Semmeln hellbraun gebacken sind) noch mal kurz raus damit und eine weitere Runde Kräuterbutter auf den Semmeln verteilt.
13_Runde1.jpg


Dann noch mal in den Ofen und noch mal ca. 10 Minuten fertigbacken.
14_Runde2.jpg
15_fertig.jpg


Gyros
Für das Gyros kamen 1.4kg Schweinenacken aus der Metro zum Einsatz. Der Rub wurde selbst gemischt und das Fleisch reichlich damit eingerieben.
16_FleischRub.jpg
17_gerubt.jpg


Mit Gemüsezwiebel als Abschluss dann auf den Spieß damit, die Forken nach außen, damit sie beim Schneiden dann nicht im Weg sind.
18_aufSpieß.jpg
19_raufaufdenGrill.jpg


Nach einer Stunde bei ca. 200 Grad sieht das schon mal ganz gut aus:
20_Stand1.jpg

Dann den Backburner auf halber Leistung zuschalten:
21_Stand2.jpg


Nach weiteren 20 Minuten konnte dann der erste Anschnitt erfolgen - danach den Backburner etwas hochgedreht und ca. im 5-8 Minutentakt weiter abgeschnitten.
22_BB1.jpg
23_BB2.jpg

(das in den Schale tropfende Fett sorgte praktischerweise auch dafür, dass die Abschnitte derweilen nicht austrockneten).

Nach insgesamt ca. 1h40 Minuten war dann alles fertig.
24_fertig.jpg


Das obligatorische Tellerbild darf natürlich nicht fehlen - samt Tsatsiki und Pommes.
25_Tellerbild.jpg


War sehr lecker und die Semmeln haben auch super dazu gepasst.

Schönen Sonntag noch
Apfelbruzler
 

Anhänge

  • 1_Teigschuessel.jpg
    1_Teigschuessel.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 1.308
  • 2_Butterzutaten.jpg
    2_Butterzutaten.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 1.103
  • 3_Teig_gehen.jpg
    3_Teig_gehen.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 1.296
  • 4_Butter_fertig.jpg
    4_Butter_fertig.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 1.154
  • 5_Teig_gegangen.jpg
    5_Teig_gegangen.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 1.088
  • 6_Unterlage.jpg
    6_Unterlage.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 1.267
  • 7_Brösel.jpg
    7_Brösel.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 1.155
  • 8_insBlech.jpg
    8_insBlech.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 1.265
  • 9_UnterlageBlech.jpg
    9_UnterlageBlech.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 1.140
  • 10_Semmelrohlinge.jpg
    10_Semmelrohlinge.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 1.091
  • 11_nochmalgehen.jpg
    11_nochmalgehen.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 1.273
  • 12_Butterdrauf.jpg
    12_Butterdrauf.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 1.111
  • 13_Runde1.jpg
    13_Runde1.jpg
    393 KB · Aufrufe: 1.270
  • 14_Runde2.jpg
    14_Runde2.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 1.152
  • 15_fertig.jpg
    15_fertig.jpg
    355 KB · Aufrufe: 1.107
  • 16_FleischRub.jpg
    16_FleischRub.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 1.097
  • 17_gerubt.jpg
    17_gerubt.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 1.130
  • 18_aufSpieß.jpg
    18_aufSpieß.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 1.140
  • 19_raufaufdenGrill.jpg
    19_raufaufdenGrill.jpg
    390 KB · Aufrufe: 1.091
  • 20_Stand1.jpg
    20_Stand1.jpg
    466 KB · Aufrufe: 1.145
  • 21_Stand2.jpg
    21_Stand2.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 1.094
  • 22_BB1.jpg
    22_BB1.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 1.092
  • 23_BB2.jpg
    23_BB2.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 1.138
  • 24_fertig.jpg
    24_fertig.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 1.270
  • 25_Tellerbild.jpg
    25_Tellerbild.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 1.234
Besser als beim Griechen!!!
 
sieht sehr gut aus....wobei ich immer 24 Stunden mit Yoghurt etc. mariniere....aber so ist es definitiv deutlich weniger Sauerei und bestimmt auch sehr lecker
 
Super geil! die Brötchen versuche ich mal
Hier noch das komplette Rezept dazu:

ZUTATEN

  • 750 g Mehl, Type 550
  • 1 Würfel Frischhefe
  • 1 TL Honig
  • 450 g kaltes Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • 15 g Salz
  • Außerdem
  • 100 g Pankobrösel (alternativ 5 getrocknete Toastbrotscheiben kleingebröselt)
  • 500 g Knoblauch-Kräuterbutter
ZUBEREITUNG

Das Mehl in eine Schüssel geben und mit einem Löffel in der Mitte eine Mulde hineindrücken. Die Frischhefe zerbröseln und in die Mulde geben. Einen TL Honig zu der Hefe geben und die Mulde mit Wasser auffüllen. Einige Minuten ruhen lassen, dann das Öl und Salz dazugeben und alles mit der Küchenmaschine 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit die Kräuterbutter zubereiten.

Den Teig in Portionen à ca. 50 g abwiegen und die Teigportionen rund wirken. Das Backblech mit einem Drittel der Kräuterbutter bestreichen, dann gleichmäßig mit Panko ausstreuen. Die Teiglinge darauf verteilen und abgedeckt nochmals ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Das zweite Drittel Kräuterbutter vorsichtig mit zwei Teelöffeln auf den Teiglingen verteilen und 180°C vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) ca. 15-20 Minuten hellbraun backen. Die letzte Kräuterbutter darüber verteilen und weitere 5-10 Minuten fertigbacken. Brötchen herausnehmen und warm oder komplett abgekühlt servieren.
 
Super. Danke für das Brötchenrezept :thumb2:. Direkt nochmal abspeichern.
 
Hier noch das komplette Rezept dazu:

ZUTATEN

  • 750 g Mehl, Type 550
  • 1 Würfel Frischhefe
  • 1 TL Honig
  • 450 g kaltes Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • 15 g Salz
  • Außerdem
  • 100 g Pankobrösel (alternativ 5 getrocknete Toastbrotscheiben kleingebröselt)
  • 500 g Knoblauch-Kräuterbutter
ZUBEREITUNG

Das Mehl in eine Schüssel geben und mit einem Löffel in der Mitte eine Mulde hineindrücken. Die Frischhefe zerbröseln und in die Mulde geben. Einen TL Honig zu der Hefe geben und die Mulde mit Wasser auffüllen. Einige Minuten ruhen lassen, dann das Öl und Salz dazugeben und alles mit der Küchenmaschine 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit die Kräuterbutter zubereiten.

Den Teig in Portionen à ca. 50 g abwiegen und die Teigportionen rund wirken. Das Backblech mit einem Drittel der Kräuterbutter bestreichen, dann gleichmäßig mit Panko ausstreuen. Die Teiglinge darauf verteilen und abgedeckt nochmals ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Das zweite Drittel Kräuterbutter vorsichtig mit zwei Teelöffeln auf den Teiglingen verteilen und 180°C vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) ca. 15-20 Minuten hellbraun backen. Die letzte Kräuterbutter darüber verteilen und weitere 5-10 Minuten fertigbacken. Brötchen herausnehmen und warm oder komplett abgekühlt servieren.


Super!! Danke dir dafür.
 
Gyros ist wie Bratwurst - geht immer. :messer:
Wenn es dann noch so lecker aussieht wie Deines, dann ist es perfekt. :thumb2:
Dein Brötchenrezept ist notiert.
 
Hab ich auch schon mal versucht, aber die Familie steht mehr auf die Rub-Variante (mich eingeschlossen). ;)
Hast Du mal bitte das Rezept bzw.. die Zutaten vom für mich? Würde dann gerne mal testen, ob meine Geschmacksnerven und die der Familie zum gleichen Ergebnis kommen wie Deine
 
Hast Du mal bitte das Rezept bzw.. die Zutaten vom für mich? Würde dann gerne mal testen, ob meine Geschmacksnerven und die der Familie zum gleichen Ergebnis kommen wie Deine

Klar, gerne doch - also hier die Gyros Rub Mischung:
5 TL Oregano, gerebelt
4 TL Thymian
2 TL Paprikapulver, edelsüß
2 TL Zwiebel(n), granuliert
2 TL Knoblauch, granuliert
2 TL Rosmarin, gemahlen
1 TL Korianderpulver
3 TL Salz
2 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
3 TL Zucker

Guten Appetit beim ausprobieren!
 
Sieht wahnsinnig lecker aus und griechisch geht sowieso immer. :sabber:
 
Zurück
Oben Unten