• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyrosgrill aus altem Pufferspeicher?

Kuddelflick

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
J4100005.jpg
Doppeltüren ausgeschnitten

J4100008.jpg
Kippbarer Kohlekasten(aussparung ausgeschnitten)

J4100009.jpg
Kohlekasten eingekippt.

J4100012.jpg
Doppeltürluke und Spießöffnung

J4100011.jpg
Kohlerost .Bin der Kuddelflick aus Iserlohn(Sauerland)
Habe im Forum mal was von Dönergrills/Gyrosgrills gelesen und gesehen.
Fand ich gut.Habe mehrere Pufferspeicher an Land gezogen vom Schrotti meiner Wahl." brauche ich noch für nen Smoker.Einen habe ich heut geschlachtet um mir nen Gyrosallwettergrill daraus zusammen zu schustern.
Versuche mal Bilder über Anhänge hochzuladen.Hoffe es klappt.Drehspießmotortechnik muß mir noch was einfallen.Längsschlitz von vorne bis hinter Mitte Boden um den Spieß mit Motor(der unter dem Pufferspeicher bleiben soll,also außerhalb,der Hitze wegen.)schieben zu können.Ihr versteht??Die Doppeltüren sollen einfach ein Windschutz ,Wetterschutz darstellen.Spinne mal bischen weiter.Vielleicht bei geschlossenen Türen auch als Pizza-bzw Brotbackofen zu benutzen.Was meint ihr.Bin für anregungen eurerseits dankbar .Tschüss,Kuddel aus Iserlohn.
Meldet euch
 

Anhänge

  • J4100005.jpg
    J4100005.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 4.776
  • J4100008.jpg
    J4100008.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 4.387
  • J4100009.jpg
    J4100009.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 4.811
  • J4100012.jpg
    J4100012.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 4.244
  • J4100011.jpg
    J4100011.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 5.662
Hi,
das sieht auf jeden fall interessant aus.
Überleg auch schon die ganze zeit so etwas zu bauen....
Mir fehlt nur noch die zeit. Ich schau mal zu was du so baust.

Mfg marko

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Gyrosgrill

Abend,

ich hab vor zwei Jahren, zu Zeiten meines Zivildienstes,Mal einen Gyrosgrill gebaut. Edelstahlabfälle, Scheibenwischermotor, Kette vom Fahrrad und en 3 kW Heizstab von ner alten Waschmaschine, untere Verstellung mittels alter Schraubzwinge und oben Vollauszüge von ner Schublade. Mittlerweile auf Gas umgebaut und funktioniert einwandfrei.

DSC00243.jpg


IMG_1285.jpg


IMG_1300.jpg


IMG_1303.jpg
 

Anhänge

  • DSC00243.jpg
    DSC00243.jpg
    102 KB · Aufrufe: 4.955
  • IMG_1303.jpg
    IMG_1303.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 4.013
  • IMG_1300.jpg
    IMG_1300.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 3.944
  • IMG_1285.jpg
    IMG_1285.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 4.007
Bin gespannt.
Steht auf meiner Wunschliste auch noch ganz oben son Gyrosgrill.
Könnte mir aber vorstellen, dass du nachher Probleme bekommst, die Hitze hinten gleichmäßig zu verteilen.
Welche Mengen planst du denn zu verarbeiten?
Ich bräuchte das ne ganze Ecke kleiner.... plane sowas als Anbau links an meinen "Kamin-Smoker".
 
Hallo,ich bins Kuddelflick.
Vielen Dank an Euch drei.Ich denke mal ich muß eine ähnliche Antriebseinheit
bauen wie -Guudn-es gemacht hat,aus Fahrradteilen.Habe kürzlich in der Bucht einen Grillmotor für 25Euronen (neu) erstanden mit ca 1-2 Umin.
Diese Einheit möchte ich allerdings unten verbauen um den Pufferspeicher
nicht oben zu spalten.Wollte mal wie beschrieben versuchen Pizzen mit
geschlossenen Türen zu machen.Brot na ja,wird wohl eher nicht gehen da die
Backzeit ja nun doch etwas länger dauern würde.
Frage an Guudn.Vielleicht werde ich später mal auf Gas umbauen.
Was haste für Maße bezüglich der eingesetzten Brenner.Wo haste die her
und wie teuer sind die Teile?.Haste Piezzozündung daran?Würden die vielleicht auch dann in den Kohlekasten gebaut werden können.
Kohlekastenmaß;30 x60x12 cm.
Oakheart ?Vielleicht sind mit den Gasbrennern die Verteilung der Hitze schon
beantwortet.
Die Personenzahl für eine Lage wäre ca 12-15Personen.Weiß nicht in
Gramm bzw Kilo die Menge einzuschätzen.Denke mal 400-500 gr/Nase
Somit um die 6-8 Kilo.
Das wäre noch mal ne Frage Guudn.Auf den Bildern bereitest du Grad einen Spieß zu .Haste nen Rezept?
Für wieviel Nasen reicht das gute Stück und wie lange brauchste zum Garen
und was fürn Gasfläschchen haste dadran.
Möchte aber erst mal für Holzkohle bzw.Brekkies bauen.
Vielen Dank nochmal.
 
hallo,

habe Gastrahler vom Fachhändler, gibts auch in ähnlicher Form im inet. Sind welche für direkt auf die Gasflasche,also heizstrahler. Und hab mir die passend gebastelt.Kosten ca. 35 € ohne Piezo aber ich machs mit langem Feuerzeug.Kein Problem.

Habe immer mit ca. 300-400 gr. pro Person gerechnet. Das hat eig. immer geschickt. Habe Kammsteaks vom Metzger duschwachsen genommen und diese in Öl,Zwiebeln und Gyrosgewürz einen Tag vorher eingelegt. Oder direkt vom Metzger Gyrosfleisch in Steakform schneiden lassen und einlegen lassen. Auch gute Erfahrung mit gemacht.

vorheizen ca. 2 h vorher mit anfangen damit der schon mal durchzieht. Aber Gasdurchsatz ist kein Thema, ne 11 Kg Flasche schickt da voll.
 
Sorry,Guudn.
Könntest du mir mal Fotos von der Rückseite deiner Gyrosmaschine reinstellen?
Die Gasstrahler inder Bucht haben alle einen seitlichen Gasanschluss.
Deine sind 9o Grad versetzt und dann auch Anschlüsse an der Seite?;der Hitze
wegen oder hast du noch ne Platte zwischen Vordeseite und Anschlüssen eingesetzt als Hitzeabweiser,du verstehst was ich meine,also das der Schlauch am oberen Strahler nicht daher funzt vonne Hitze.Wäre echt nett mit nem Foto.Danke dir ma im voraus.:fire:
 
Hab mal en Landegestell druntergebaut.
J4100015.jpg
.Im unteren Teil
der Landefähre seht ihr eine Längsöffnung ein klein wenig über den Durchmessermittelpunkt des alten Pufferspeichers.Noch en Foto
J4100018.jpg

Unter diesem Längsspalt werde ich aus 2 Winkeleisen eine Schiebeführung
in Spaltrichtung bauen.Ähnlich einer Schublade die auf 2 Leisten geschoben wird.
J4100020.jpg
Ihr seht noch 2 alte Füße des Pufferspeichers.Werden wieder zum Schrotti gebracht.Holzkohlekasten ist
auch zu sehen.Ist aber lange noch nicht fertig.
J4100017.jpg
Mal en Bildchen von Osten aus.
J4100021.jpg
Hab mal ein klappbares Hölzken zum messen drangestellt.Die Zahlen darauf sind deshalb so klein,weil die Gyrosbombe so hoch ist.Sind so um die 1700 Striche hoch.
Kleine Striche.:tätschel:So das wars erst mal wieder.Bis später .Kuddel aus
Isalon.Ach so jou.In dieser Schublade wird der Motor und Spießantrieb zum
Kohlekasten geschoben oder weggezogen.
 

Anhänge

  • J4100002.jpg
    J4100002.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 963
  • J4100015.jpg
    J4100015.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 3.401
  • J4100019.jpg
    J4100019.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 950
  • J4100018.jpg
    J4100018.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 3.486
  • J4100020.jpg
    J4100020.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 3.565
  • J4100017.jpg
    J4100017.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 3.426
  • J4100021.jpg
    J4100021.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 3.456
Weis ja nicht aber an deiner Stelle hätte ich den mal sandgestrahlt bevor ich beginne die teile anzubauen später wird das schwierig die Roststellen auszubessern ?
 
Bis jetzt habe ich maximal 5 M8 mit Muttern verbaut für die Beine .Kohlekasten
ist nur Lose reingesteckt.Weiterhin müßen noch die alten Füße weggeflext werden und die Schiebelade für die Motor-Spießmechanik angebaut werden.
Sind nochmal max 8 Schrauben.Ich möchte erstmal alles passend haben das
es funktioniert.So doll ist es nicht mit der Schrauberei.Danke trotzdem für die
Nachricht und Aufmerksamkeit.;)
 
Hab mal wieder bisschen weitergebastelt.
Viele Sachen aus altem Eisen verbaut.Als nächstes baute ich einen Schiebeschlitten für und mit Antriebsachse zum Drehspieß.
J4100007.jpg
.Der dicke Sechskant incl.Lager waren noch altbestände einer
ehemaligen Bandsäge die ich mal gebaut hatte aber letztenendes viel zu groß geraten war.Hatte diese Sachen einfach aufgehoben.War jetzt mal von Vorteil.Jetzt war ich am überlegen Halterungen aus Winkeleisen unter den
Pufferspeicher anzubringen die zwar am Zylindrischen Teil des Pufferspeichers
anliegen mußten,andererseits am anderen Ende auch mit den Schienen fluchten mußten.Ich setzte jeweils ein Rundeisen dazwischen.
J4100009.jpg
Schiebeschlitten und Schienen,funktionieren.Durch sage ich mal lange Kufen am Schlitten und geringem Abstand zwischen Pufferspeicher
und Schlittensechskant (max 3mm) erhielt ich zusätzliche Kippsicherheit des Schlittens und später auch des Spießes.

Sorry mir fehlt noch ein Foto der hinteren Schienen befestigung.Irgendwo in den unendlichen weiten des Weltalls verschwunden.


Weiter gings mit einer Motorhalterung meines Grillmotors.Da in dem Sechskant des Schlittens ein richtig solides Lager verbaut war,brauchte ich mir keine
Sorgen um die Leistung des Motörchens zu machen.Zu schwer durch den
senkrechten Druck auszuhalten?Hatte keine Sorgen.Das Motörken war aus der Bucht.ca 30 Euronen.Angeblich für ca 10 kg ausreichend für eingehängten Spieß(also liegende Richtung)Bestimmt dann auch ausreichend einen dick
dimensioniert gelagerten stehenden Spieß ohne oberes Führungslager zu drehen.
J4100013.jpg
Eine Fettauffangschale mußte jetzt an die Antriebsachse.Diese besteht aus einer alten Bratpfanne 27cm.Hatte ich im Grillsportverein gesichtet und
habe es auch daraus gebaut.
J4100017.jpg
Nochn Foto
J4100016.jpg
Antriebsachse und Fettschale verschraubt.Eine M6.
J4100018.jpg
nochn Foto
J4100020.jpg

Ein Adapterstück oberhalb der Pfanne und auf der Antriebsachse mußte noch gedreht werden.Aus Alu.
J4100024.jpg

Der Spieß kommt ins Adapterstück
J4100027.jpg
und jetzt alles zusammen.Die Antriebseinheit
J4100029.jpg
Ich stell das schon mal rein.Explorer macht zicken,möchte nicht alles nochmal scheiben,Bis gleich
gehts weiter.
 

Anhänge

  • J4100007.jpg
    J4100007.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 3.129
  • J4100009.jpg
    J4100009.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 3.338
  • J4100013.jpg
    J4100013.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 2.926
  • J4100017.jpg
    J4100017.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 2.925
  • J4100016.jpg
    J4100016.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 2.898
  • J4100018.jpg
    J4100018.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 2.932
  • J4100020.jpg
    J4100020.jpg
    87 KB · Aufrufe: 2.936
  • J4100024.jpg
    J4100024.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 2.911
  • J4100027.jpg
    J4100027.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 2.919
  • J4100029.jpg
    J4100029.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 2.942
]So weiter geit dat.Kohlekasten muß fertig.Flasche leer:prost:
J4100019.jpg
.Gehäuse aus VA 2mm .

Ascherutsche nach hinten aus dem Pufferspeicher heraus.
J4100031.jpg
nochn Foto
J4100032.jpg
Hier sieht man auch die
Schienenhalterung hinten am Speicher.Angschweisster Halter am
hinteren Bein.Von vorne
J4100030.jpg
Aschrutsche einigermaßen sichtbar.Aus 2mm Va Blechplatte geflext,am Schraubstock mit Hammer gebogen(keine Kantbank für diese Blechstärke bzw Güte vorhanden).
Biegebereich vorgeflext,leicht angenutet(Biegeanriss).Ging einigermaßen gut
Sehr zäh zu biegen.Fehlt noch der Kohlerost der an die Va Winkel geschraubt wird.
J4100034.jpg
Auch erledigt.öm.:prost:Lecker.Heißt das Kohlerost des Rostes wegen?Das ist kein Va.Leider.Aber wat solls.Durchbrennen wird et wohl nicht,wonnich?
So jetzt kommt der Spieß noch drin dat Motörken dran,dat Holz gehackt
un heut abend machen wa mal ne Runde trockenschwimmen,Bierken dabei
s Wetter macht mit.
So angeheizt Stückholz (trocken).
J4100036.jpg

Kohlekasten zum nachträglichen befüllen augeklappt.
J4100038.jpg
Hehe,Kohlekasten macht AA.:woot::woot:
nochn Foto
J4100043.jpg
.Ballert mächtig,schwitz.Kohle-Asche-
rutsche,der Spalt könnte kleiner sein.Fallen noch glühende Kohlestücke durch.
ca 3cm Spalt jetzt.Zu schade.fehlt dann doch noch zum heizen.Anzünden mit Stückholz und als Gartenkamin Feuerchen am Abend ok.Allerdings denke ich
zum Gyrillen sind wahrscheinlich Kohlebrekkies am besten.Trockenschwimmen
gelungen und eniges noch zu verbessern aber nichts kaputtgegeangen.Ist besser erst mal so zu testen als später Nahrungsmittel inne Tonne zu kloppen.Wenn später noch die Türen angebaut werden und ringsum Glennscheck drüber ist wirds noch etwas besser aussehen,hoffe ich.
The Day After
J4100050.jpg
nochn Foto
J4100049.jpg
und det letzte
J4100048.jpg
Tschüss bis denn.
Wäre nett von einigen zu lesen.Bis später.Kuddel.
 

Anhänge

  • J4100019.jpg
    J4100019.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 2.885
  • J4100031.jpg
    J4100031.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 3.010
  • J4100032.jpg
    J4100032.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 2.914
  • J4100030.jpg
    J4100030.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 2.909
  • J4100034.jpg
    J4100034.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 3.016
  • J4100036.jpg
    J4100036.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 2.953
  • J4100038.jpg
    J4100038.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 2.917
  • J4100043.jpg
    J4100043.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 3.063
  • J4100050.jpg
    J4100050.jpg
    134 KB · Aufrufe: 2.863
  • J4100049.jpg
    J4100049.jpg
    146 KB · Aufrufe: 2.933
  • J4100048.jpg
    J4100048.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 2.941
Gestern das erste selbstgemachte Gyros vom selbstgebauten Gyrosgrill
verköstigt.War richtig lecker.Hab mal Fotos gemacht.
J4100051.jpg
War so 13.45 Uhr.Holzkohle angeheizt.So um 14.15 den Spieß
mit dem Fleisch eingesteckt.Das Fleisch hatte ich Freitagabend also ca
18 Stunden vorher in Marinade gewürzt.War Gyrosgewürz von einer Gewürzfirma,deren Name in einem Kinderlied vorkommt. ........du hast die Gans gestohlen.Möchte vermeiden Schleichwerbung zu vermeiden.Waren so
10 EL aus der 1Kilopackung und 20 EL Rabsöl.Daraus eine Pampe angerührt
und alles Fleisch 2,5 Kilo Nacken darin ordentlich vermengt.
J4100052.jpg
Holzkohle waren ungefähr 3-4kg verbraucht worden.Der Kohlekasten hat eine Höhe von ca 60cm.30 cm breit und 12 cm tief.Habe etwas höher als die Fleischhöhe befüllt und nach dem durchglühen gings dann aber mächtig heiß ab.Hätte nicht gedacht das das so ballert und war froh das die Schiebevorrichtung genügend Weg bereitstellt nach hinten.
J4100054.jpg
.Habe das Fleisch so ca 1 3/4 Stunden in ca
15 cm Abstand erstmal durchgegrillt ohne das es großartig angekokelt wurde.
J4100055.jpg
Nun näherte sich der Augenblick der Wahrheit denn um 16.00 Uhr wollten Gäste eintreffen.
J4100056.jpg
Nun näher rangeschoben damit es schön dunkel wurde also der Feinschliff.
Dann das Elektromesser gewetzt und ran anne Gyletten.
Vielleicht hätte ich nicht so viel Öl nehmen sollen.Aber geschmeckt hat es trotzdem richtig gut.Falls jemand Döner-,also Hackfleisch oder Gyrosmarinadenrezepte hat bitte einfach schreiben
J4100058.jpg
 

Anhänge

  • J4100051.jpg
    J4100051.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 4.191
  • J4100052.jpg
    J4100052.jpg
    144 KB · Aufrufe: 4.516
  • J4100054.jpg
    J4100054.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 2.824
  • J4100055.jpg
    J4100055.jpg
    117 KB · Aufrufe: 3.120
  • J4100056.jpg
    J4100056.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 2.900
  • J4100058.jpg
    J4100058.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 2.834
Servus,

das gefällt mir,ich will auch einen bauen.
Ich habe einen mit Gas bauen wollen aber das mit Holzkohle ist ne super Idee.
 
Hallo Quickli,fährst du ne alte Quickli?NSU?NSU kein Schimpfwort sondern ich meine tatsächlich eine alte deutsche Motorradmarke und die hatten auch Mopeds im Programm und eines hieß Quickli.

Schön von deinem Echo,endlich mal ne Unterhaltung.Falls du mit Kohlekasten
was machen willst,habe hinten die Kohlerutsche oder besser die Ascherutsche
mit einem entnehmbaren Blech verschlossen .Ich hatte einen Spalt gelassen
ca 3cm hoch,war aber einfach zu viel.Dadurch das ich nun ein Blech komplett
vor den Spalt gemacht habe blieb die Holzkohle alle im Kasten und hatte erheblich länger was davon.(Länger Hitze).

Mach dir eine Spießverstellung zum Kohlekasten die einen langen Weg auch nach hinten (also vom Feuer weg) ermöglicht,das ballert wirklich enorm.
Den Kohlekasten habe ich in der Breite vielleicht etwas überdimensioniert.
30 cm sind es.Ich werde noch Winkelbleche auch aus 2mm VA einsetzen
in der senkrechten damit nur der Bereich des Kohlerostes mit Holzkohle hinterfüllt ist.Spart auf jeder Seite 5cm unnütz befeuerten Raum und somit wieder Holzkohle.Soll nur nen Tipp sein.
mfg Kuddelflick
 
Hallo Gollum.Möchte mich auch bei dir bedanken.Zeitgleich zum letzten meiner
Einträge erfolgte dein Kommentar.Echt nett.un schönen abennoch.Bis denn mal.
 
Wow, fettes Teil, damit kriegste ja locker 50 Mann satt! :prost:

Wenn du noch was zum Thema Gyrosgrill lesen willst, schau dir doch mal den hier an! Ist zwar ne ganze Ecke kleiner aber dafür auch im Fiat 500 zu transportieren!

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/doenergrill-holzkohlebetrieben.159471/


Als Marinadenbasisrezept verwende ich immer das von Cruiser, ist der Hammer, einfach mal testeten und nach Geschmack anpassen!

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/spiess-sonntag-irgendwas-aehnliches-wie-gyros-oder-so.112321/



So, genug jetzt, Gruß aus Japan und gut (Gyros-) Grill!!!
:döner:
 
Zurück
Oben Unten