• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyrosspieß - Erstversuch

ONKELBOBBY

Militanter Veganer
Hi,

gestern hab ich mich endlich mal an einen Gyrosspieß gewagt. 8 Personen waren geladen, mit 3,5 kg Fleisch sollten die gut bedient sein. Schweinenacken gekauft und in dünne Scheiben geschnitten

1908_dsc02363_2.jpg


Dann, das ganze mariniert mit Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Oregano und Kreuzkümmel und für 1 Tag ab in den Kühlschrank.

1908_dsc02367_1.jpg


Am nächsten Tag dann erst mal angefeuert und den Spieß bestückt. Immer zwei Scheiben Fleisch, und abwechselnd Zwiebelscheiben und Paprika

1908_dsc02369_1.jpg


So sah das dann am Anfang auf dem Grill aus:

1908_dsc02370_1.jpg


Nach ner halben Stunde:

1908_dsc02371_1.jpg


Nach ner knappen Stunde der erste Anschnitt und das Fladenbrot von unserem Dorfbäcker mit angewärmt. Zwischendurch wurde das Fleisch immer wieder mal mit Schwarzbier aus ner Pflanzensprühflasche eingesprüht.

1908_dsc02372_1.jpg


Zu Brot und Fleisch gabs ne selbst gemachte Knoblauchsosse, Tomaten, Pepperoni, Chilliflocken, Aiwar, Röstzwiebeln und lecker Krautsalat von der Mama. Hätte bei keinem Griechen besser geschmeckt. Absolut saftig, würzig (fast zu sehr gewürzt, vor allem Kreuzkümmel werde ich das nächste mal weniger nehmen - hat doch einen sehr intensiven Geschmack) und knusprig.

Mittlerweile gabs schon mehrere Anschnitte:

1908_dsc02375_1.jpg


Zwei Stunden nach dem ersten Anschnitt war noch so viel übrig:

1908_dsc02377_1.jpg


Von den 8 geplanten Gästen waren nur 7 da. Es blieb aber trotzdem nix übrig (hätte für 2-3 Personen mehr aber auch gereicht). Es war halt einfach so lecker, dass man nicht widerstehen konnte.

Werd ich wieder mal machen. Vielleicht mal mit Geflügelfleisch...
 
Sieht lecker aus.
Gut gemacht.
Hast Du den Grill selbst gemauert / entworfen?
Gibt es da auch Bilder von?

Gruß
Mr.T
 
:o

Leckerer Spieß, schön gemacht. Mit Kreuzkümmel immer schön vorsichtig sein.

lg. Reini :prost: :prost:
 
Ja, ist ein Eigenbau. Hab mir hier einige Anregungen geholt.

Habe auf ne gepflasterte Fläche zunächst alte Waschbetonplatten gelegt, damit das Pflaster nicht beschädigt / verschmutzt wird. Darauf dann als Sockel Porenbetonsteine gemauert, da drauf zwei Schamottplatten und aussenrum mit Kaminklinker gemauert. Die Haube und die Einsätze für den Rost / Spieß habe ich mir von nem Kumpel schweissen lassen. Neben dem Grill habe ich noch mit Porenbeton zwei Sockel für ne Ablagefläche gemauert. Dadrauf habe ich ne alte Küchenarbeitsplatte gelegt.


1908_img_0026_1.jpg

1908_img_0029_2.jpg


Den Porenbeton habe ich mit Bruchsteinplatten beklebt, damit sich der Grill der schönen Bruchsteinmauer anpasst.

Die Abzugshaube soll auch noch mit solchen Platten beklebt werden.

Wenn ich mal mit Rost grille, wird als Feuerstelle einfach ne alte Waschmaschinentrommel reingestellt.


So sieht der Grill und die Umgebung fertig aus.


1908_dsc0238000_1.jpg
1908_dsc023788_1.jpg
 
Sieht goil aus,

Glückwunsch auch zum Grill, schöne Konstruktion.

Wenn das so weiter geht hier im Forum mit all euren Anregungen kündige ich meinen Job,gewinn im Lotto und baue nur noch div. Grillmaschinen und probier die dann aus.

in diesem Sinne.....
 
Super Grill, :thumb1: klasse gemacht :wiegeil:

Und der Spieß klasse, :respekt:
jetzt Gyros zum Frühstück, hab Hunger :cry:
 
Hi, klasse Aktion!

Aber tropft bei der horizontalen Anordnung nicht zuviel Marinade - und damit Gewürz - nach unten?

:prost:
 
Wittigriller schrieb:
Hi, klasse Aktion!

Aber tropft bei der horizontalen Anordnung nicht zuviel Marinade - und damit Gewürz - nach unten?

:prost:



Im Gegenteil. Ich dachte auch, dass da vor allem etwas mehr Fett raustropft, da das Fleisch ja sehr durchwachsen war. Trotz großer Hitze lief da kaum was raus, und die darunter liegenden Zwiebeln/Paprika wären mir beinahe angebrannt.

Fleisch war jedenfalls super-saftig.

Mit Gewürzen muss man jedenfalls vorsichtig sein. Wenn man das nen ganzen Tag mariniert braucht man nicht viel. Lieber etwas weniger und notfalls nachwürzen.
 
Dein grill ist dir echt super gelungen..

und das Spießfleisch sieht auch richtig lecker aus... :thumb2:
 
Habe auch vor mir einen solchen Grill Kamin unter ein Dach zu bauen, wie sind deine Maße? Ich möchte in diesem unbedingt auch einen Topf für Gulasch über einen drehbaren Arm höhenverstellbar und wie bei dir einen Drehspieß integrieren. Bin jetzt bei einer Höhe von ca. 90cm Brennkammer. Wie hast du deinen Abzug dimensioniert und vor allem hast du eine rauchentwicklung am Abzug vorbei?
 
Wenn ich mir die Bilder so anschaue glaube ich sofort das nix übriggeblieben ist. :-)
Sieht verdammt lecker aus.:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten