• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyuto von Sirou Kamo oder Shinichi Watanabe?

Wie hat das mit dem Zoll geklappt? Wie hoch sind die Gebühren falls welche anfallen?
und wie immer=
:bilder:
Bitte,bitte.
 
Mit dem Zoll war es problemlos, jedoch aufgrund der Wartezeit (Berlin Schöneberg) von einer Stunde ziemlich nervig.

Ansonsten Kaufpreis+Versand und darauf 19,5% MwSt + 8,5% Einfuhrzoll, Zoll wollte das ich das Paket öffne, dann zahlen und auf Wiedersehen.

Fotos mache ich, wenn auch das Petty angekommen ist.
 
Wie hat das mit dem Zoll geklappt? Wie hoch sind die Gebühren falls welche anfallen?
und wie immer=
:bilder:
Bitte,bitte.

Ich hatte mal wegen Messerkauf beim Zoll angefragt und folgendes Auskunft erhalten:

Sehr geehrter Herr H. L. ,

ja, es kommen weitere Kosten auf Sie zu.
Da der Wert der Ware (das Küchenmesser) zwischen 22 Euro und 150 Euro liegt ist die Sendung zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 %.

Die Abgabensätze sind von der Warenart abhängig. Ob die Einfuhr für private oder gewerbliche Zwecke erfolgt, die Ware neu oder gebraucht ist, hat grundsätzlich keine Auswirkung auf die Höhe der Abgabensätze.

Nachstehend habe ich den Ablauf der Einfuhrabfertigung einer Postsendung skizziert:

Anlässlich der Aufgabe des Paketes bei der ausländischen Postverwaltung ist eine Zollinhaltserklärung abzugeben. Diese wird im internationalen Postverkehr außen auf dem Paket/Päckchen angebracht. Es sollte dort vermerkt werden, welche Waren (ggf. Code-Warennummer) in dem Paket enthalten sind und wie hoch der gezahlte oder zu zahlende Preis für diese Waren ist.
Der Wert der auf der Zollinhaltserklärung anzugeben ist, ist der gleiche wie der auf der Rechnung ausgewiesene zu zahlende Betrag. Zudem muss die Rechnung der Sendung beigefügt werden. Sofern alle zur Erfüllung der Förmlichkeiten der Einfuhrzollabfertigung benötigten Unterlagen (Angaben über die Ware, den Warenwert etc.) vorliegen und der Empfänger der Postsendung nichts anderes bestimmt hat, vertritt die Deutsche Post AG den Empfänger automatisch bei der Erfüllung aller Zollförmlichkeiten (§ 5 Abs. 2 ZollVG).
Die Post verauslagt in diesen Fällen die anfallenden Eingangsabgaben und holt sich diese bei Auslieferung des Paketes gegen Aushändigung des Zollbescheides vom Warenempfänger zurück.
In Fällen, in denen die Post nicht über alle Angaben verfügt oder zwingend erforderliche
Unterlagen fehlen, wird die Sendung an die für Ihre Wohnung zuständige Zollstelle weitergeleitet. Die Post benachrichtigt den Warenempfänger entsprechend und fordert ihn auf, die Zollanmeldung selbst beim Zollamt vorzunehmen.

Kurierdienste wickeln entsprechende Sendungen nach meinen Informationen nach dem gleichen Schema ab.
Von der Übersendung an die Zollstelle am Wohnort des Empfängers sehen die Kurierdienste üblicherweise ab.
Unklarheiten werden mit dem Warenempfänger geklärt; die Sendung wird anschließend am (Flughafen-) Zollamt durch den Kurierdienst abgewickelt.
Der Kurier- bzw. Expressdienst wird in diesen Fällen direkt mit Ihnen in Verbindung treten und weitere Angaben bzw. Nachweise zur Sendung verlangen. Auch die Kurier- und Expressdienste gehen für die entstandenen Einfuhrabgaben in Vorkasse und verlangen diese bei der Auslieferung von Ihnen zurück.
In diesem Zusammenhang möchte ich allerdings darauf aufmerksam machen, dass Kurier- und Expressdienste in der Regel Gebühren für ihre Abfertigungsleistungen verlangen. Über die Höhe der Gebühren können Ihnen aber nur die entsprechenden Kurier- bzw. Expressdienste Auskunft geben.



Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag



Informations- und Wissensmanagement Zoll
Zentrale Auskunft
Carusufer 3-5
01099 Dresden
 
image.jpg
Und hier noch ein Handy-Foto auf die Schnelle von meinen zwei Ashi Messern.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 622
Ashi ist sehr gut verarbeitet und im Moment sehr angesagt.... zu Recht.
Herzlichen Glückwunsch.
Gibt es in deinem Fundus noch mehr?
 
Ich benutze nur noch meine zwei Ashi. Mein Gyuto schneidet übrigens deutlich schnittfreudiger als das Petty.

Meiner Frau habe ich jetzt zwei schwarze Keramikmesser von Kyocera gegönnt (war ihr Wunsch). Sind bei weitem nicht so scharf wie die Ashi aber immer noch deutlich besser wie meine alten WMF.

Meine alten WMF Messer liegen nur rum bzw. nutze ich, um meine Schleiffähigkeiten auf den Steinen zu üben.
 
Zurück
Oben Unten