• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hab 5000er erklommen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Dingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreundinnen- und Grillfreunde.

Dies ist nun, seit dem 7. Oktober 2012, als ich mich hier angemeldet hab, mein 5000ter Beitrag hier. Ich hab zwar nicht sehr viele gute Beiträge geschrieben aber ein paar sind schon dabei auf die ich viel schöne Resonanz bekommen habe. Dafür mein allerherzlichster Dank. Viele meiner Beiträge sind nur so Sachen wie "Toller Braten" oder "Das hast Du wirklich schon hinbekommen" Ich habe mich als Grillneuling immer sehr über Zuspruch der "alten Hasen" gefreut und möchte auch andere Mitglieder hier damit motivieren. Ein Teil meiner Beiträge sind aber auch aus Emotionen heraus geschrieben. Wenn wieder mal über Kerntemperaturen im Kommabereich gestritten wird oder Alufolie und Plastikschüsseln als hochgiftig angesehen wird bei deren Benutzung man schon nach 15 Minuten tot umfallen müsste, da geht mir manchmal die Hutschnur hoch. Soll ja jeder seine Meinung haben aber die Meinung anderer als "Blödsinn" hinstellen und gar persönlich werden, das geht garnicht.

Nun bin ich aber kurz vor dem 60er und da wird man bekanntlich weise. Ja, ich kann schon spüren. So versuche ich mich seit geraumer Zeit zurückzuhalten was nicht immer gelingen mag. Aber seid Euch sicher, das ich nie jemanden hier persönlich angreifen will. Sollte sich hier jemand befinden der das mal anders gesehen hat so bitte ich jetzt zu diesem Anlass um Absolution.


Aufgewachsen bin ich im schönen niederbayerischen Landshut in einem Wohnblock. Da kannte man das Grillen nur vom Duft der von den Einfamilienhäusern oder Schrebergärten hergeweht ist. Mit 30 Jahren kauften wir 1990 ein Haus, denn mit 4 Kindern war damals keine bezahlbare Wohnung zu bekommen. Ein oder zwei Hunde wären da besser gewesen. Nach dem Einzug war der Grill vom Obi meine erste Anschaffung und damit ging es los aber so richtig hat es mich gepackt als ich so um 2007 eine Weberkugel gekauft habe. Ich hatte ja 1986 die Dinger schon in Texas gesehen, die Kugeln mit Deckel damit es in den Grill nicht rein regnet.

Hier ein paar Bilder was ich so habe und was ich damit mache.



Meine erste Weberkugel. Da wusste ich noch nicht was da alles geht. Das ist einfach ein Allrounder. Kann ich nur empfehlen.
001.jpg



Hab mich natürlich dann hier schlau gemacht und eine tolle Anleitung zum Bau eines Pizzaaufsatz entdeckt. Gleich nachgemacht. Das funktioniert super. Aber Übung braucht es schon. 400° und mehr sind da kein Problem.
002.jpg


003.jpg


Der Smokeraufsatz vom Ramster ist schon eine tolle Sache.
004.jpg



.....ebenso die Jalapenohalter. Sehr oft im Einsatz.
005.jpg


Ich liebe Steckerlfisch. Da ist der Steckerlfischhalter ein wichtiges Werkzeug.
006.jpg

007.jpg



Braucht man nicht aber schön ist es trotzdem wenn man dem Braten beim Drehen zuschauen kann.
008.jpg



Ein Gussrost sorgt endlich für tolles Branding an den Steaks. Leider sehr intensiv in der Pflege. Dicker Edelstahl ist da bedeutend einfacher.
009.jpg



Auch ein wichtiges Zubehör. Immer ausreichend kühle Getränke.
010.jpg


Paellapfannne kann ich jedem empfehlen. Die kosten kleines Geld in den Spanienshops. Paella geht relativ leicht und schmeckt so gut wie Jedem und der Grillen hat auch gleich eine "Oho"-Effekt bei seinen Gästen.
011.jpg


Eine Kugel alleine ist nix. Es musste eine zweite Kugel her. Dieser hatte einen Gaszünder für die Kohlen an Bord. Ich dachte das ist ein Blödsinn. Falsch gedacht. Sauber anzünden wenig Rauch. Immer wieder gern.
012.jpg



Es kommt wie es kommt. Ein Räucherofen wird angeschafft. Ein billiges Gerät da ich ja erstmal probieren will. Klare Empfehlung für "Ausprobierer und Fortgeschrittene".
013.jpg

014.jpg


Irgendwann hat mich auch der Gasgrilldrang gepackt. Hätte nicht gedacht das der so gut wie Kohle ist. Ein teurer Spaß aber jeden Euro wert. Der haut richtig rein. Aber meine Kugeln sind mir trotzdem wichtig.
015.jpg
016.jpg


Mit dem Summit brauch ich aber nicht mehr jeden Sonderposten aufkaufen. Der Kohlverbrauch hat sich mächtig reduziert. Die Kugeln verwende ich hauptsächlich für Longjobs. Eine Landung Briketts langen ja viel Stunden.
017.jpg


Nach dem Grillen ein Schnapserl? Dafür bin ich mittlerweile auch angerichtet.
018.jpg


Mein Grillplatz. Wenn mich alles aufregt nahm ich mein iPad, meinen Lautsprecher und geh dort hin. Erst Musik an, dann ein Bierchen holen und ich mach es mir gemütlich.
019.jpg



Wie Ihr sehen könnt hat mir das Räuchern zugesagt.
020.jpg
021.jpg
022.jpg



023.jpg
024.jpg


Ganz vergessen. Gussplatte ist ein "MUSS"
025.jpg



So, das bin ich. Äh, Entschuldigung, das WAR ich mit 105 Kilo.
027.jpg


Etwas weniger Essen und viel mehr Bewegung und man muss sich einen neuen Gürtel kaufen.
028.jpg


So schau ich jetzt aus. Ich bin der etwas hellere Typ. Jetzt 75 Kilo. Ich fühl mich sehr gut.
029.jpg



Weiter Leidenschaften sind das Wurschteln......
030.jpg
031.jpg
032.jpg
033.jpg


.......und die Jalapenoaufzucht.
034.jpg
035.jpg
036.jpg
037.jpg



Hier noch ein paar Bilder was ich so grille. Wie Ihr seht, sind es die einfachen Dinge, die ich, meine Familie und meine Freunde schätzen. Ich bin nicht der Perfektionist und will das auch garnicht. Ich verwende Rindfleisch welches mit grauem Rand und Kerntemperatur 60° C immer noch saftig ist und toll schmeckt. Ich versuche so gut es geht regional zu kaufen bin aber kein Fanatiker. Es kann auch mal was vom Supermarkt sein aber eher selten.
038.jpg
039.jpg
040.jpg
041.jpg
042.jpg
043.jpg
044.jpg
045.jpg
046.jpg
047.jpg
048.jpg
049.jpg
050.jpg
051.jpg
052.jpg
053.jpg
054.jpg
055.jpg
056.jpg
057.jpg
058.jpg
059.jpg
060.jpg
061.jpg
062.jpg
063.jpg
064.jpg
065.jpg
066.jpg
067.jpg
068.jpg




Ich bedanke mich bei allen Mädels und Buam die mich hier sehr gut aufgenommen haben und mir mit Rat oft zur Seite standen. Ich bedanke mich auch sehr für die vielen Likes und netten Beiträge hier die mir immer noch viel Freude machen.

Es gab schon einige Leute hier, bei denen ich mich für Ihre Anregungen und Beiträge extra bedanken könnte. Das tu ich aber nicht. Viel zu schnell ist einer vergessen. Ich denke die Mitglieder wissen selbst wenn ich da meine.

Noch ein paar Anmerkungen zum Schluss:

Viele Griller nehmen die Sache hier viel zu ernst. Sie können sich nicht freuen wenn Ihr Steak mal einen 2mm grauen Rand hat. Auch werden Beiträge von Grillenfängern welche keine perfekten Sachen hier einstellen aber trotzdem stolz sind viel zu schnell niedergemacht. Und, nein, meine Herren das ist oft keine konstruktive Kritik. Der Ton macht die Musik und da vergreifen sich hier Einige schon sehr häufig. Nehmt Euer Hobby etwas lockerer. Das Leben ist kurz und jeder Tag an dem ihr euch oder andere ärgert ist ein schlechterer Tag als wenn ihr Euch freut oder anderen eine Freude bereitet habt zum Beispiel mit einem "Das ist ein wirklich toller Braten"

Liebe Diskussionsfreunde. Es ist ja schön wenn hier über Gretel, Alufolie, Feinstaub, Vakuumieren, rostige Grills und vegane Ernährung diskutiert wird. Aber reicht es nicht, wenn man seine Meinung in einem Beitrag einmal wiederholt und nicht zwanzig mal? Muss man seine Disskusionspartner als Lügner bezeichnen? Muss man wirklich seine Meinung bis aufs Hemd verteidigen und keine Gegenargumente zulassen obwohl man sein Wissen nur aus Wikipedia oder der ersten Seite von Google hat die man beim Suchen benutzt hat?

Liebe Forumsspezialisten. Muss man den neuen Mitgliedern hier sofort an den Kopf schmeißen das man sich vorzustellen hat? Ich finde nicht. Muss man sich wirklich aufregen weil ein Komma falsch gesetzt ist? Oder meint Ihr es ist schön wenn man auf Fragen etwas antwortet was nichts mit der Frage zu tun hat nur um zu provozieren? Beispiel: Frage: Wie lange soll ich meinen GBS-Gussrost vorheizen? Antwort: Das GBS-System ist reiner Marketingdreck. Niemand braucht sowas.


Liebe Neulinge. Traut Euch ruhig mehr Eurer Grillereien hier mit Bildern zu dokumentieren. Ihr müsst auf boshafte Kommentare nicht reagieren. Freut Euch über die Beiträge die Euch loben oder weiter bringen.

Danke an @Admin für die tolle Möglichkeit die sich mit dem Forum bietet.


Ich freue mich auf die nächsten 5000 Beiträge hier und hoffe Ihr bleibt gesund und munter und nochmals vielen Dank


Gruß: Dingo

PS Wer Rechtschreibfehler findet, meldet sie an Apple.
 
Glückwunsch zum 5000. Beitrag, sehr ehrlich und toll geschrieben.

Deine Einstellung zum Forum teile ich zu 100%!

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo Dingo,

ein sehr schöner Bericht! Hat Spaß gemacht ihn zu lesen.

Viele Grüße

HSV
 
Glückwunsch zur 5000sten.
Donnerschlag du bist verdammt gut ausgestattet und
hast mit deinem Equipment mächtig tolle Sachen gebaut. :thumb1: :essen!::respekt:
 
Toller Beitrag (und zufällig dein 5000ster 😉)


Viele Griller nehmen die Sache hier viel zu ernst. Sie können sich nicht freuen wenn Ihr Steak mal einen 2mm grauen Rand hat. Auch werden Beiträge von Grillenfängern welche keine perfekten Sachen hier einstellen aber trotzdem stolz sind viel zu schnell niedergemacht. Und, nein, meine Herren das ist oft keine konstruktive Kritik. Der Ton macht die Musik und da vergreifen sich hier Einige schon sehr häufig. Nehmt Euer Hobby etwas lockerer. Das Leben ist kurz und jeder Tag an dem ihr euch oder andere ärgert ist ein schlechterer Tag als wenn ihr Euch freut oder anderen eine Freude bereitet habt zum Beispiel mit einem "Das ist ein wirklich toller Braten"
Da sagst du viel Wahres!

Mach weiter so und auf die nächsten 5.000! 👍
 
Servus Dingo,
Gratulation zum 5000 Beitrag.
Dein Beitrag hat mir gefallen, den sollten einige hier wirklich beherzigen.
Gruss
Karl-Heinz
 
Klasse Rückblick !:respekt:

Und die Anmerkungen zum Schluß unterschreibe ich !:thumb2:

:prost:

Gruß Matthias
 
Respekt, chapeau! Toll zu lesen! Ich glaube, bei dir findet man Antworten auf die meisten Grillfragen...
:ola::respekt:
 
Sehr schöner Braten Dingo :thumb2:

Und alles andere was du geschrieben gefällt mir sogar noch besser. :respekt:
 
Glückwunsch und :respekt: für die persönliche Entwicklung rund um den Grillsport.
 
Zuerst mal Gratulation zum 5000er 👏👏👏.
Ein wirklich toller Beitrag über deine ganze Entwicklung hier mit klasse Bilder von einem klasse Typen. Man braucht nur z.B. diese Zeilen hier lesen :
Liebe Diskussionsfreunde. Es ist ja schön wenn hier über Gretel, Alufolie, Feinstaub, Vakuumieren, rostige Grills und vegane Ernährung diskutiert wird. Aber reicht es nicht, wenn man seine Meinung in einem Beitrag einmal wiederholt und nicht zwanzig mal? Muss man seine Disskusionspartner als Lügner bezeichnen? Muss man wirklich seine Meinung bis aufs Hemd verteidigen und keine Gegenargumente zulassen obwohl man sein Wissen nur aus Wikipedia oder der ersten Seite von Google hat die man beim Suchen benutzt hat?

Liebe Forumsspezialisten. Muss man den neuen Mitgliedern hier sofort an den Kopf schmeißen das man sich vorzustellen hat? Ich finde nicht. Muss man sich wirklich aufregen weil ein Komma falsch gesetzt ist? Oder meint Ihr es ist schön wenn man auf Fragen etwas antwortet was nichts mit der Frage zu tun hat nur um zu provozieren? Beispiel: Frage: Wie lange soll ich meinen GBS-Gussrost vorheizen? Antwort: Das GBS-System ist reiner Marketingdreck. Niemand braucht sowas.


Liebe Neulinge. Traut Euch ruhig mehr Eurer Grillereien hier mit Bildern zu dokumentieren. Ihr müsst auf boshafte Kommentare nicht reagieren. Freut Euch über die Beiträge die Euch loben oder weiter bringen.

👏👍👏

Dein Fuhrpark gefällt mir auch seeeehr gut 😉🤩.
Fteu mich schon auf die nächsten 5000 von Dir.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Moin @Dingo

Sehr schöner Bericht - auch oder gerade deine zusätzlichen Anmerkungen zum "Benehmen" hier im Forum.
Und ja, es kommt was an Zeug fürs Hobby zusammen im Laufe der Zeit.
Was ist das für ein "Fahrgestell" unter deinem Borniak?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Glückwunsch zum 5000er . Superschöner Bilderfred und mit dem was du geschrieben hast sprichst du vielen aus der Seele.
 
Ein klasse Hobby, welches du da verfolgst.

"Schön" finde ich sekundär, es soll Spaß machen, vorallem dir.
Und auch hier gibt es gute und schlechte Tage. Was ich u.a. im Forum lernte ist: nicht aufgeben,
learning by doing.

Danke für deinen Beitrag.

Gruss aus Hamburg
Huuungar
 
Herzlichen Glückwunsch zum 5000 Beitrag und Weiter so! :ola:
 
Glückwunsch zum 5000. Beitrag und weiter so.
Deine Worte in diesem Beitrag sind sehr gut gewählt:thumb1:.
 
Genau das, ist das, was das hier ausmacht :gratuliere:

Herzlichen Glückwunsch auch von mir
 
Zurück
Oben Unten