• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hab auch schamlos kopiert -> Lachs kaltgeräuchert

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
....
Dabei kopiere ich schamlos Arminth, der seinerseits schamlos Cruiser kopiert...
Ich häng mich mal an Doc_Cleaner ran und gestehe, dass ich auch schamlos kopiert habe. Reue zeige ich auch keine, denn das Ergebniss war einfach nur genial. :thumb1:

Ohne viele Worte:

Zutaten
L01.JPG


Würzmischung
L02.JPG


Dose schütteln
L03.JPG


Lachs mit Gin einpinseln
L04.JPG


Lachs mit Würzmischung einmassieren
L05.JPG


Bevor jemand über die graue Box meckert, sie ist Lebensmitteltauglich
L06.JPG


Lake nach 12h
L07.JPG


Lachs für 3h wässern
L08.JPG


Und erneut mit Gin einpinseln
L09.JPG


Rauch erzeugen
L10.JPG


Lachs nach 11,5h, solange glimmt es, wenn beide Seiten gleichzeitig angezündet werden
L11.JPG


Anschnitt
L12.JPG


In Stücke für die Verwandten aufteilen
L13.JPG


Anrichten
L14.JPG


Einfach nur LECKER :happa:
L15.JPG


Fazit: War mehr als lecker und wird auf jeden Fall wieder einmal schamlos kopiert.


LG aus :nusser: und ein gutes neues Jahr,

Waldviertler

P.s.: Freue mich schon auf Sonntag, da kann ich im Nachtdienst die versäumten 3000 Beiträge nachlesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldviertler,

schönen Lachs host du da gemacht. :respekt:
Schaut geil aus. :happa:

Grüß
Zeus
 
Hallo Waldviertler !
Ich kann mich da nur den Meinungen der anderen anschließen!!! Einfach sau geil was du da gemacht hast! :sabber::respekt::sabber:

Gruß Kiste :prost:
 
Sehr gelungen :thumb1:
 
57.gif
ich will auch einen TELLER
57.gif

Tom, da Christoph hod gschriebn "für Verwandte aufteilen".
Des muass hoassn für gute Bekannte !!!


Super Christoph!!!!!
Das mit dem Sparbrand müssen wir mal intensiver angehen...
 
Danke fürs Lob an Alle :prost:

...Das mit dem S...b... müssen wir mal intensiver angehen...

Hab heute mal den Raucherzeuger etwas dokumentiert und stell die Bilder mal hier rein, da es sich um keinen Neubau handelt. Mir ist schon klar, dass es hier nicht leicht gefunden wird, will aber dafür kein eigenes Thema aufmachen. Vielleicht bau ich im Jänner noch einen Neuen, dann gibts Bilder mit Baudoku....

Mein Raucherzeuger besteht aus Streckmetall aus dem Baumarkt. Streckmetall - Google Images
Beim Kauf darauf achten, dass es nicht verzinkt ist!
Vorteil: Günstig und lässt ich sehr leicht verarbeiten, einfach mit Blechschere zuschneiden und über Holzlatte biegen
Nachteil: Sehr weich, d.h. es verbiegt sich leicht. An den Schnittstellen sind sehr spitze Kanten, an denen man sich die Finger leicht verletzten kann. (Ja,ja... natürlich kann man die Schnittstellen auch einmal einfalten, habs aber leider nicht getan :cry:)
01.JPG


Habe meinen Raucherzeuger auf einen rechteckigen Rahmen aus Bandeisen, per Draht befestigt. Dadruch wird es etwas stabiler
02.JPG


Von den Abmessungen so gebaut, dass er schön in eine Normkiste passt, dadurch weniger Mist beim Befüllen
03.JPG


Länge ~44cm
04.JPG


Breite ~36cm
05.JPG


Das U hat ~5cm Breite
06.JPG


Und 5cm Höhe
07.JPG


Ich räuchere mit Buchenholzspänen, die ich aus einem Sägewerk habe, das garantiert saubere Späne fürs Räuchern verkauft. Kostet 3 Euronen pro großen Müllsack. Vielleicht hab ich mit den Spänen einfach nur Glück gehabt, sie werden ohne Rücksicht auf Körnung wie in den Profigeschäften verwendet und haben bis jetzt immer funktionier... Für einen tollen Rauchduft mische ich zwischen die Späne Wacholderbeeren. Bei der Mischung auf dem Bild sind auch noch ein paar Tannennadeln dabei....
08.JPG


Den Raucherzeuger lege ich auf den Glutrost in der SFB meines Smokers
09.JPG


Angezündet wird mit einem Gasbrenner, hab das Teil irgendwann mal im Baumarkt als Unkrautvernichter gekauft
10.JPG


Mit der Flamme die Späne ~1min anzünden
11.JPG


So glühen die Späne dann
12.JPG


Und hier noch das Bild mit Rauch.
13.JPG



Ein Schenkel meines Raucherzeugers brennt ~11,5h bis zur Mitte des Querstückes. D.h. wenn nur eine Seite angezündet wird, dann wären es ~23h Gesamtbrenndauer. Aber meistens zünde ich beide Schenkel gleichzeitig an -> mehr Rauch. Wenn beide Schenkel brennen, dann erhöht sich die Temperatur im Smoker um 4-6°C.


Hoffe ich konnte mit der Beschreibung etwas weiterhelfen.

LG,

Christoph

Edit hat den Namen S...b... durch Raucherzeuger ersetzt, da dieser anscheinend geschützt ist. Will natürlich die Rechte von niemanden schmälern und verwende sicehrheitshalber mal einen anderen Namen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph, ich danke Dir für´s aufschlauen.

!!! SUPER !!!

:prost::thumb1::dankedanke::dankedanke::wiegeil:
 
Zurück
Oben Unten