• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hab auch während der Feiertage Lachs kalt geräuchert

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo zusammen,

während der Feiertage haben wir auch etwas Lachs kaltgeräuchert.

Vom Einbeizen gibts leider keine Bilder :cry: Die Beizmischung bestang aus 50/50 groben Salz und braunen Zucker, dazu noch eine ordentliche Ladung Dillspitzen. Vor dem Beizen wurde der Fisch mit Gin eingepinselt.

Gebeitzt wurde einen 24h und so sah der Fisch dann aus

2010_12_25-27 Lachs Bild 001.JPG


Ganz schöne Lakenmenge ist entstanden

2010_12_25-27 Lachs Bild 002.JPG


Nun die Beizmischung wieder abwaschen, ja ich habe es in der Brause gemacht :pfeif: Dabei aber etwas Dill auf dem Lachs lassen und dann trocken tupfen

2010_12_25-27 Lachs Bild 003.JPG


Das Auflegen auf dem groben Schwedenrost zum Beizen war nicht besonders schlau, der Lachs ist nun ziemlich gewellt :o

2010_12_25-27 Lachs Bild 004.JPG


Wieder mit Gin einpinseln

2010_12_25-27 Lachs Bild 005.JPG


Ab in den Räucherschrank

2010_12_25-27 Lachs Bild 006.JPG


Zustand nach 10h kalträuchern

2010_12_25-27 Lachs Bild 007.JPG


Vorrat einpacken

2010_12_25-27 Lachs Bild 008.JPG


Ich habe mir ein Filetiermesser geleistet und es hat den Ersteinsatz vollkommen zufriedenstellend gemeistert. Die Investition lohnt sich jedenfalls.

2010_12_25-27 Lachs Bild 009.JPG



2010_12_25-27 Lachs Bild 010.JPG


Noch schnell eine Zwiebel aufschneiden

2010_12_25-27 Lachs Bild 011.JPG


Und verkosten, lecker :happa:

2010_12_25-27 Lachs Bild 012.JPG


Hoffe nur, dass es keine Jahresringe im Eidotter waren :rotfl:

Fazit: Lecker und einfach zu machen, wird sicher bald wieder gemacht....

LG aus :nusser:

Waldviertler
 
Moin Moin ein schöne Bildergeschichte!! Glückwunsch :thumb2:
Wie lange dauert es denn vom rohen Fisch bis z
um fertigen Produkt??
 
... der würde mir nun auch schmecken.
So ein Filetiermesser ist wirklich absolut nützlich.
Schmal, flexibel und scharf muss es sein...

:prost:
 
Hallo Christoph,

der ist sehr schön geworden! Und die Jahresringe im Ei - wie hast Du die gezaubert!?

Guten Rutsch!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
:thumb2: Lecker, siehts aus !!!

Hab grad meine letztes Stück runtergeschluckt vom Lachs :D Hat aber ein Kumpel mitgemacht, daher keine Bilder:rotfl:

LG TOM
 
saubere arbeit!! :thumb2:

obsler kommt auch super! (zwetschgenwasser bzw. birne) ;)

das messer sieht fast aus wie das vom großen schweden!? (die hab ich und bin sehr zufrieden)


guten rutsch euch beiden! :weizen:


gruß
tom
:2prost:
 
Boah, will auch haben. Schaut der gräucherte Lachs guad aus. Genau des richtige für morgen zum Frühstück.
 
Zurück
Oben Unten