• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hab die Faxen jetzt dick - Bitte um ein paar Tips zur Grösse

lupus

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo,

lese seit etlicher Zeit hier im DO-Forum mit. Meine Frau lächelt schon gelinde, wenn ich am Bildschirm sitze und mir neidisch Bilder von braunen Braten in schwarzen Töpfen angucke. Und diese ganzen Beiträge mit dieser Unmenge an Bildern von leckerem Essen haben mich jetzt klein gekriegt - meine Entscheidung steht fest: Geburtstagsgeschenk in diesem Jahr für mich wird ein DO!

Benutzen will ich ihn vor allem zum Kochen in der Bekanntenrunde - meist sind wir so 6 bis 8 Leute.

Favorit für die Grösse war zuerst ein 12er tief. Aber wenn ich die Bilder mit den Inhalten und Topfgrösse von der Zuordnung her so einigermassen geregelt kriege: Für Eintöpfe, Gulasch usw. dürfte das reichen, fürs Brotbacken als Beilage zum Grillen (einer der Hauptgründe für den Kauf eines DO bei mir!) wohl auch.

Aber ansonsten: Braten für 8 Personen, (2 Hähnchen oder 6 Hähnchenschenkel fürs Bruzzeln im kleineren Familienkreis) oder Brötchenbeilage für 8 Personen, ist der 12er dafür nicht etwas zu klein? Tendiere momentan eher zum 14er tief und bitte um ein paar Tips, was man in den einzelnen Topfgrössen so unterbringen kann.

Wobei mir fürs Organisieren momentan ein ziemlich günstiger Weg möglich ist. Wir haben Bekannte in den USA, die mir den Topf besorgen würden und ein Nachbar ist in der US-Army. Der hat eine spezielle Zustelladresse und man kann ihm aus den USA für kleines Geld Sachen schicken.

Habe folgendes gefunden: Den 14er Topf von Campchef - Lewis/Clark mit sonem schönen Schnörkeldeckel, gibts drüben für knapp $ 60, ich denke mal, das ich ihn dann für € 70 hier haben könnte. Geht dann aber wohl per Schiff und dauert ein wenig, aber bei dem Preis wärs mir egal.

Danke schon mal vorab, je schneller die Entscheidung gefallen ist, desto schneller kann ich mich auch ans Ausprobieren machen.

Gruss
lupus
(derneidvolldiefaxendickhatundjetztendlichaucheinendutchovenwill)
 
Ich hab einen 14" deep von Lodge und einen kleinen 12-er und muss sagen, dass der 14-er oefters im Einsatz ist, als der 12-er.

Den 12-er kann man zwar gut fuer Gratin und kleinere Beilagen nutzen, aber fuer Braten oder einen grossen Suppentopf ist er eigentlich zu klein.
Bezahlt habe ich damals irgendwas zwischen $40 und $45.
Wenn du eine geunstige Versandmoeglichkeit hast, wuerde ich dir wahrscheinlich zu beiden Poetten raten. Wenn's nur einer sein darf, dann nimm den 14-er.
 
Also der 12er tief reicht grade so fuer einen 4KG Krustenbraten :)

Hatte meinen ersten im normalen 12er gemacht, ging auch aber ich weiss heute nicht mehr wie ich den da reinbekommen habe.
Im "normalen" 12er mach ich inzwischen eigentlich nurnoch Beilagen, Kartoffelgratin am 1. Mai hat als Beilage fuer 25-20 Personen gereicht samt Nachschlag.

Die 4Kg Krustenbraten reichen etwa fuer 8-12 Normalesser, wir haben so einen allerdings auch schonmal mit 6 Leuten verdrueckt :)

Also ein 14er tief ist bestimmt nicht verkehrt, waere mir aber teilweise zu gross. Wie waers mit 12 und 14 bei den Preisen? ;)


Cu
 
14er tief is richtich. :DO:
Wünsch dir gleich noch einen 12er tief dazu. ;-)
Ich hab neulich für 6 Leute einen 12er Topf Erbsensuppe gekocht.
Hat grad so gereicht.
 
Der 12 er tief könnte zwar reichen aber bei 8 Leuten mit viel Hunger könnte es eng werden. Wir haben einen 12er flach und tief, der tiefe ist oft im Einsatz, aber wenn mal 19 Leute da sind dann nehmen wir den 16 er, der schindt mächtig eindruck.
Aber mit dem 14er du gut bedient.
 
Keiner schrieb:
Im "normalen" 12er mach ich inzwischen eigentlich nurnoch Beilagen, Kartoffelgratin am 1. Mai hat als Beilage fuer 25-20 Personen gereicht samt Nachschlag.
Versteh ich das richtig, der 12er tief reicht, um Beilage (Kartoffelgratin, Cowboy Beans usw.) für 20 Leute zuzubereiten?
:prost:
 
Das ist sogar der 12er flach.

8KG Fleisch und 3KG Kartoffelgratin warens am 1. Mai.
Sollte allerdings 15-20 Leute heissen :)
Glaube es gab auch noch einen gruennen Salat als Beilage .... irgendwas stand da kaum angeruehrt rum ;)


Cu
 
Keiner schrieb:
Glaube es gab auch noch einen gruennen Salat als Beilage .... irgendwas stand da kaum angeruehrt rum ;)
Der fällt im DO auch ziemlich schnell ein und sieht dann nicht mehr lecker aus... :lol: ;-)
Aber dann müßte man im 12er tief ja locker für 20 Nasen Cowboy Beans machen können. Das wollt ich nur wissen. :)
:prost:
 
Als Beilage sicherlich, aber nagel mich bitte nicht darauf fest :)

Vielleicht kann sich mal ein Koch dazu aeussern, welche Verhaeltnisse normal sind. Also ob 3Kg Beilage zu 8Kg Fleisch in etwa ueblich ist.

Chili im 12er hat fuer glaube ich 6 Personen gereicht und er war noch nicht voll.


Cu
 
Aloha

Bin jetzt auch am Kauf eines DO dran. Würde denn ein 12" normal für den anfang reichen? wenns was ist würde es ja nicht der Letzte bleiben.

Wills ja erstmal ausprobieren, soll auch "nur" nen Qvist werden weil bei dem Preis kann man wohl nix falsch machen.
Will hauptsächlich Brot, Eintopf und Beilagen drin machen vieleicht auch mal nen Braten.

Gruß
Martin
 
a.n.d.e.r.l schrieb:
der 12er tief reicht für mich voll und ganz, rinderbraten für 10 personen hat genau gepasst :prost: :prost:
Ich kann mich über meinen 12er tief - CampOven auch nicht beschweren. Cowboybeans, Brotbacken, Cobbler etc. geht für 8-10 Personen locker. Das reicht für den Normalgrillerhaushalt. Als zu klein habe ich den Pott noch nie empfunden. :prost:
 
Willst du auch einen? wenn ja was willst du denn?

Wegen der zu rauhen oberfläche könnt man ja glasperlstrahlen!? :cool:

MfG
:prost: Martin :prost:
 
Moin, McFly

Bekannte haben einen.

Du hast Recht, der Sand ist zu grob.
Mit ner Lupe betrachtet erkennt man Berge und Täler.
Damit meine ich die Oberflächen-Rauhigkeit.
Mit Sand-oder Glasperlen ist dem nur wenig
beizukommen. Die Spitzen der Berge werden zwar
gebrochen mehr aber nicht.

Abhilfe bringt nur eine Öulitätsverbesserung des
Formsandes oder die Mech. Bearbeitung nach dem Guss.
Das geht mit schleifen.

Gleiches Problem gibts bei Gusseisen Teekannen, hier
beträgt der Qulitäts-Faktor (Endpreis) ca. 1:5
Da kann ich ein Lied von singen.

Sollte der Eindruck entstanden sein, meine Kritik richtet
sich gegen Quist so bedauere ich das.
Habe selber einen Billig-CO und werde ihn als abschreckendes Beispiel für Chin. Giessqualität in meiner Gusseisen
Aservaten-Kammer aufbewahren.

Hatte vor zwei Wochen das Vergnügen mitzuerleben
wie bei einem Billig-Pott nachdem er schön warm war,
der Deckel eine innige Verbingung mit dem Topf geschlossen hatte.
Ergo, Beim Deckel hochheben hing der ganze Plunder dran.

gruß, praktifix :prost:
 
Also könnte man sich zur not behelfen indem man die Oberfläche verschleift. dann müsste man allerdings auch nochmal strahlen, und ob das den aufwand lohnt!? Und die Wandstärke leidet dann ja auch.
Aber ich werde mir glaub doch erstmal einen holen, ein Lodge ist im Moment leider nicht drin.

Gruß
Martin

PS Hatte erst gedacht du meinst zu Grob gestrahlt also feinkörnig rauh.
 
Zurück
Oben Unten