• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hab jetzt auch eine - Pulpo zur Premiere

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So, ihr Lieben,

jetzt hab ich auch einen Blumentopf. Ihr könnt es ruhig zugeben, dass die Anfixerei nicht vorher aufgehört hätte.

Zum Einbrennen habe ich es über Nacht gewässert.

IMG_1437.JPG


Dann heute abgetrocknet und die Unterschale mit Olivenöl eingerieben. In den Herd damit und auf 250° aufgeheizt. Nach 20 Minuten Hitze aus und weitere 40 Minuten drinnen lassen.
IMG_1440.JPG


Man sieht, wie durstig das Topferl nach Wasser und Öl ist.
IMG_1442.JPG


Zur Erstver...? Beim Dutch heißt es verDOpfung und bei einer Tajine?
Also, zur Premiere soll es den halben Pulpo geben, der noch im Eis war. Eine Stunde mariniert mit dem Saft von eingelegten Zitronen, Olivenöl, Mönchspfeffer, Chili und Ras-el-hanout.
IMG_1444.JPG

IMG_1445.JPG


In der Zwischenzeit wurde die Paprika, Zwiebel, die Kartoffeln und eine Karotte geschnitten.
IMG_1448.JPG


Das Tongeschirr auf die Ceranplatte und langsam bis 75% aufgedreht.
IMG_1446.JPG


Die Zwiebeln und 3 gepresste Knoblauchzehen in Olivenöl anschwitzen.
IMG_1447.JPG

IMG_1449.JPG


Dann Tomatenpaprika in die Mitte, den Fisch darüber und Kartoffeln dazu. Eine zweite Schicht in gleicher Art aufgelegt und mit passierten Tomaten und eingelegten Zitronen, sowie Rosmarin abgedeckt.
IMG_1450.JPG

IMG_1451.JPG


Deckel drauf und 60 Minuten bei 50% köcheln lassen. Frische Petersilie und fertig!

IMG_1452.JPG


Tellerbild
IMG_1453.JPG


Gabelbild
IMG_1454.JPG


Irrsinn, diese Anzahl von Aromen. Jeder Bissen etwas anders und trotzdem harmonisch. Da werde ich noch öfter was drinnen machen müssen.
IMG_1455.JPG


Die Patina kommt auch schon.
IMG_1456.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1452.JPG
    IMG_1452.JPG
    389 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_1453.JPG
    IMG_1453.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_1454.JPG
    IMG_1454.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_1455.JPG
    IMG_1455.JPG
    363,5 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_1456.JPG
    IMG_1456.JPG
    343 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_1437.JPG
    IMG_1437.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_1440.JPG
    IMG_1440.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_1442.JPG
    IMG_1442.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_1444.JPG
    IMG_1444.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_1445.JPG
    IMG_1445.JPG
    458,5 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_1446.JPG
    IMG_1446.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_1447.JPG
    IMG_1447.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_1448.JPG
    IMG_1448.JPG
    319,2 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_1449.JPG
    IMG_1449.JPG
    385,3 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_1450.JPG
    IMG_1450.JPG
    415,2 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_1451.JPG
    IMG_1451.JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 623
Willkommen bei den Lehmkochern. Schöne Einweihung!
 
Das schaut sehr gut aus, allerdings drängt sich auch bei mir die Frage nach der Bißfestigkeit des Kraken auf...
 
@styria9 @ralfdiver und @DarkRoast
Man muss tatsächlich von Bissfestigkeit sprechen. Er war nicht zäh, aber auch nicht so weich, wie ich ihn nach 2-3 Stunden im DO kenne.
 
Danke für die ehrliche Antwort, @Datschi! Gab's eine zwingende Notwendigkeit für die kurze Gardauer oder hast du es einfach probiert?

Ich meine übrigens, daß man die Gardauer etwas verkürzen kann, wenn der Flüssigkeitsspiegel so hoch ist, daß der Deckel dadurch wirklich dicht wird. Ist dann offenbar fast so wie im Druckkochtopf...
 
Gab's eine zwingende Notwendigkeit
Ich habe mich nicht länger getraut, weil ich nicht wußte, wie sich das Gemüse verhält. Da ich kein Pürree wollte, hab ich vorzeitig mit dem Essen begonnen. Außerdem brauche ich ja wieder einen Grund, weiter zu üben.
 
Ich gebe empfindlicheres Gemüse meist etwas später dazu. Außerdem - du weißt es vermutlich ohnehin - kannst du die Stücke mit längerer Gardauer eher weiter außen plazieren, der Garproßess in der Tajine läuft anscheinend von außen nach innen...
 
Zurück
Oben Unten